Bürstenfilter in IBC

Hallo zusammen.

Ich möchte aus einem 600Liter Ibc Tank einen Bürstenfilter bauen. Die Abmasse des Behälters sind 120lx80bx100h. Die Ei läufe sind beide auf der langenseite, diese werden aber an den richtigen Ort verlegt. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Filter und kann mir noch Tipps und Erfahrungen teilen?

Moin!
Ich habe vor 2 Jahren mit 2 x 600 und 1 x 300 IBC meine Filter gebaut. Ich habe jeweils 3 Ein-und Ausläufe. Das ist zum Teil knifflig. Den Tipp, den ich nicht wusste, war mit einem Heißluftfön die Seiten anzugleichen, denn die IBC's haben Ausbuchtungen. Das stand hier auch vor kurzem in einem anderen Thread. Ich habe zu meinem Bau auch Videos gemacht, kannst Du auf YouTube anschauen, wenn Du möchtest. Der Link müsste in der Signatur sein. Ob Dir das handwerklich alles zusagt ist eine Geschichte, die andere ist aber, dass Du mal ein paar Bilder zu dem Thema anschauen kannst. Ich bin Voll-Laie und habe eben gebastelt. Bei mir langte ein 50iger Ablauf (das ist der Standard), eventuell solltest Du aber zumindest einen zweiten 50iger einbauen, oder eben 110 DN.

Spar dir die 1. Filterreihe und setze lieber Bögen, die nach oben gerichtet sind.
Dann entweder die 1. Bürstenreihe aus der Wasseroberfläche raus ragen lassen oder noch eine Barriere über die Oberfläche setzen. Die muss nur 20cm hoch sein.
Dann schießt das aufpilzende Wasser nicht über die ersten Bürstenreihen hinweg.

Spar dir die 1. Filterreihe und setze lieber Bögen, die nach oben gerichtet sind.
Dann entweder die 1. Bürstenreihe aus der Wasseroberfläche raus ragen lassen oder noch eine Barriere über die Oberfläche setzen. Die muss nur 20cm hoch sein.
Dann schießt das aufpilzende Wasser nicht über die ersten Bürstenreihen hinweg.
Das mit dem aufpilzen werde ich machen, und ich werde auch alle Bürsten so einbauen, dass alle aus dem Wasser ragen.
Der Bürstenfilter wird gepumpt sein (leider).

Oben