Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
BA´s in unterschiedlicher Tiefe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kuckuck Bernd" data-source="post: 349209" data-attributes="member: 5352"><p>Hallo Joe,</p><p>Zu Deiner Frage würde ich folgendes sagen:</p><p>Für die Ablaufmenge des Wassers aus den montierten BA`s ist der hydrostatische Druck verantwortlich.</p><p>Was bedeutet das ?</p><p>Je höher die Wassersäule über dem BA, desto höher der Druck, mit dem das Wasser in Richtung Filter gedrückt wird.</p><p>Einfaches Beispiel:</p><p>Felix hat Dir geschrieben, dass bei einem BA in etwa 2m Wassertiefe , etwa 12-15.000l, bei einem 110er Rohr transportiert werden. Das ist aber auch abhängig vom Rohrwiederstand ( Bögen, Winkel, Strecke ).</p><p>Bei einem Skimmer sind das gerade mal 6 – 8000l.</p><p>Begründen kann man das so:</p><p>Je tiefer der der Auslauf desto höher ist der Druck.</p><p>Beim BA stehen bei Dir 2,5 Wassersäule darüber. Öffnest Du dort den Schieber am Filter schlagartig, brauchst Du sicherlich einen Taucheranzug, zumindest aber Regenbekleidung.</p><p>Denn das Wasser kommt, nach kurzer Verzögerung - Trägheit der Masse - dann „ Volle Pulle „ angeschossen.</p><p>Nimmst Du hingegen vom installierten Skimmer den beweglichen Schwimmkörper herunter und öffnest dann den Schieber für den Skimmerzulauf, kommt das Wasser gemütlich an geplätschert, also ohne großen Druck.</p><p>Denn hier beträgt die Wassersäule über dem Einlauf nur ca. 25 -30 cm.</p><p></p><p>Bei Deinen beiden BA`s , einmal 2,5 und in der Flachzone 1,5 m wird sicherlich ausreichend Wasser im Filter ankommen. Du musst dann die benötigte Einlaufmenge und den gewollten Sog am BA, am Filter über die Schieber regeln. Der mit weniger Druck etwas mehr auf, als den tieferen Einlauf.</p><p>Das klappt schon. :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kuckuck Bernd, post: 349209, member: 5352"] Hallo Joe, Zu Deiner Frage würde ich folgendes sagen: Für die Ablaufmenge des Wassers aus den montierten BA`s ist der hydrostatische Druck verantwortlich. Was bedeutet das ? Je höher die Wassersäule über dem BA, desto höher der Druck, mit dem das Wasser in Richtung Filter gedrückt wird. Einfaches Beispiel: Felix hat Dir geschrieben, dass bei einem BA in etwa 2m Wassertiefe , etwa 12-15.000l, bei einem 110er Rohr transportiert werden. Das ist aber auch abhängig vom Rohrwiederstand ( Bögen, Winkel, Strecke ). Bei einem Skimmer sind das gerade mal 6 – 8000l. Begründen kann man das so: Je tiefer der der Auslauf desto höher ist der Druck. Beim BA stehen bei Dir 2,5 Wassersäule darüber. Öffnest Du dort den Schieber am Filter schlagartig, brauchst Du sicherlich einen Taucheranzug, zumindest aber Regenbekleidung. Denn das Wasser kommt, nach kurzer Verzögerung - Trägheit der Masse - dann „ Volle Pulle „ angeschossen. Nimmst Du hingegen vom installierten Skimmer den beweglichen Schwimmkörper herunter und öffnest dann den Schieber für den Skimmerzulauf, kommt das Wasser gemütlich an geplätschert, also ohne großen Druck. Denn hier beträgt die Wassersäule über dem Einlauf nur ca. 25 -30 cm. Bei Deinen beiden BA`s , einmal 2,5 und in der Flachzone 1,5 m wird sicherlich ausreichend Wasser im Filter ankommen. Du musst dann die benötigte Einlaufmenge und den gewollten Sog am BA, am Filter über die Schieber regeln. Der mit weniger Druck etwas mehr auf, als den tieferen Einlauf. Das klappt schon. :wink: [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
BA´s in unterschiedlicher Tiefe
Oben