baby fische resistent gegen Ichthyo??

myracle

Mitglied
hi ich wollt mal fragen und zwar mein aqua ist micht ichthyo "verseucht " und die medis wirken nicht hab von meinem ganzen bestand nur noch 4 fische von 20 und jetz is mir aufgefallen das jedemenge babys in dem aqua rum schwimmen hab davon soviele ich gesehen habe raus gefangen und separiert kann es sein das die schon krank sind jetz oder haben die vieleicht ne natürliche resistenz gegen die krankheit??
da meine 4 fischis auch gerade am abgrund zum tode stehen deswegen frage ich und ich bin mir nicht sicher ob se die nacht über leben heute sind mir 6 stk abgenippelt und jetz mach ich mir halt sorgen wegen den jungen

hoffe mir kann da einer weiter helfen mfg myracle
 

myracle

Mitglied
ich hab die diagnose gestellt wegen den ganzen weissen punkten auf den hinteren flossen die sich dann über den ganzen körper ausgebreitet haben und auch einige dann offene wunden durch die parasieten hatten
ich hab von jbl punktol eingesetzt aber es hat nicht gewirkt
 

AndyS

Mitglied
Aufsalzen und eine woche über 30 C heizen hat bei mir geholfen.

Resistent wird dagegen m.e keiner.


Gruß andYs
 

myracle

Mitglied
mitlerweile hab ich nur noch 2 fische und die sind zu 90 % bis morgen tot und dann wird alles desinfiziert ich weiss nciht hab jetz die kleinen gestern raus geholt und separiert und hoffe das die nicht das haben und gesund bleiben ....
 

Ryukin

Mitglied
Hallo,

das tut mir wirklich leid für Deine Fische.

Eigentlich wirkt Punktol sehr gut wenn man es wie angegeben anwendet.
Licht aus , kein Wasserwechsel usw.
Aber es gibt neue Ichthyostämme die resistent gegen die herkömmlichen Behandlungsmethoden sind.
Was für Fische hast Du im Aquarium?

VG Claudia
 

myracle

Mitglied
hab nur noch einen seit gestern es waren mollys guppys antennenwelse und xiphorus drin jetz hab ich nur noch 1 black molly mänchen und jedemänge an baby fischis die ich noch nicht zuordnen kann. kann das sein das die resistent sind oder so???
 

Ryukin

Mitglied
Hallo nochmal,

Ichthyo gibt es in jedem Aquarium.
Die Fische bekommen es nur wenn sie durch Stress oder zb schlechte Wasserwerte geschwächt sind.
In wie weit die Babys davon betroffen sind weiss ich nicht.
Aber wenn Du sie in ein Aqu. ohne Pflanzen + Bodengrund setzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie es nicht bekommen.

VG Claudia
 

myracle

Mitglied
naja dann hoff ich mal das die 24 kleinen durch kommen hab die momentan ja separiert und hoffe das die das überleben und ja dann wollen mer mal sehen wenn se größer sind setz ich se vieleicht dann wieder ins frisch desinfizierte und neu eingeweihte aquarium mit neuen fischen
danke für die antwort Ryukin =)
mfg Alexander
 

Koifuzius

Mitglied
Desinfizieren auf die harte Tour würd ich das nicht gleich.
Wenn keine Fische mehr da sind, verhungern die Parasiten.

Lass doch einfach 2-3 Wochen ohne Besatz laufen.
 

myracle

Mitglied
so habs mir einfach gemacht die pumpe und alles mit kaliumpermanganat durch laufen lassen ne stunde dann mit heissem wasser ausgespült den kies komplett getauscht und die pflanzen separiert mit dem letzten überlebendem fisch und den babys die alle putz munter sind und schon an ganz fein gemalenes flocken futter gehen wenn ich den großen fütter das ganze aquarium desinfiziert und klar gut nach gespült und hab jetz das aqua 2 tage lang dann mit frischem kies 2 neuen pflanzen den gereinigten pumpen und frischem wasser laufen gelassen und dann hab ich neue fische eingesetzt da ohne dreck nicht gut einlaufen ist ^^
hab mir keine mollys und platys mehr geholt nurnoch guppys neons und welse (antennen und panzerwelse)
alle top wasser auch klar astrein sieht auch besser aus als vorher und alle fische sind top fit ...=)
 

Ryukin

Mitglied
Hallo,

ich will ja nicht klugscheissen, aber ein Aquarium braucht mind. 6-8 Wochen um einzulaufen.Du musst nun unbedigt die Wasserwerte im Auge behalten, damit es keinen Nitritpeak gibt.
Zur Not jeden Tag WW machen.
Aber die Fische sind ja nicht so gross, trotzdem musst Du es gut im Auge behalten.

VG Claudia
 

Koifuzius

Mitglied
schon Mist !

Desinfizieren war Quatsch....habs dir gesagt.

Alles desinfizieren, ausser Pflanzen und einen Fisch. Betone:
Ausser Pflanzen und einen Fisch !!!!!!!!!!!!!!!!!


Alles wieder rein und neue Fische zu ??

Viel Spass.

Nun gehste mal über Ichthyo lesen, wie lange die leben. Wo die sich verkapseln, wie lange die Schwärmer durchhalten.
 

myracle

Mitglied
an Claudia :

ja wasserwerte hab ich immer im auge messe momentan jeden tag 1-2 mal wie du schon gesagt hast da ja der filter erst seine bakkis wieder aufbauen muss =)

an koifuzius :

der eine fisch ist separiert sowie die alten pflanzen die sind auch in was anderem

hab mein becken komplett neu eingerichtet mit neuen pflanzen und neuem kies filter hab ich gereinigt und die pumpe auch und desinfizier sowie das becken das habe ich auch desinfiziert und auch den heiz staab und den ausströmer

also ichthyo sollte keine mehr drinn sein da ja alles frisch ist ^^ =)
 
Oben