Babykoi mit hoch gebogenen Kiemendeckel

Big Mam

Mitglied
Hallo Fischfreunde
Habe in meiner Innenhälterung heute einen Babykoi gesehen,wo die Kiemendeckel seitlich nach oben gebogen waren.
Er frisst und schwimmt ganz normal.
Muss ich mir Sorgen machen??

Viele Grüße von Big Mam
 
Guten Morgen,

es ist eine häufig auftretende Fehlbildung. Normalerweise werden solche Tiere ausselektiert, da die Kiemendeckel ihre Funktion nicht erfüllen können.
Wenn er älter und größer wird kann das zu Problemen bei der Sauerstoffversorgung führen.
Auch werden die Kiemendeckel nicht nachwachsen.
Du kannst natürlich versuchen ihm lebenslang optimale Bedingungen zu
schaffen....
Trotzdem viel Glück


Jörn
 
Guten Abend
Die Kleinen sollen bald in den kleinen außen Teich,aber erst wenn die Temperaturen stimmen.
Werde ja sehen wie er sich macht.

Viele Grüße Big Mam
 
klaus1 schrieb:
...ich meine da stimmt mit der Ernährung was nicht !

...mußt mal googlen !

Hi,

genau wie Klaus das geschrieben hat, liegt diese Fehlbildung an einer Mangelerscheinung. Da waren nicht genügend Mineralen, Vitamine udn Spurenelemente im Aufzuchtfutter bzw. der Kleine hat zuwenig Futter abbekommen.

Wie mein anderer Vorredner auch schon sagte, wird das nicht mehr weggehen und Du kannst nur, wenn es Dich selber nicht stört, einfach weiter behalten und groß ziehen. Ob und wann er mit dieser Fehlbildung nicht mehr zu Recht kommt ist ungewiss.
unter Umständen kann er damit aber sehr alt werden....musst Du einfach ausprobieren.

Gruß
RALF
 
.... wird so ein Koi größer , hat er zunehmend schwierigkeiten mit ausreichender Sauerstoffversorgung.
In warmen Sommern tritt das dann besonders auf , und er könnte öfter mal kränkeln.
Ich pflege einen Koi der eine Kiemenseite zu ca. 50% die andere zu ca. 20% zerstört hat.
Der ist nicht fett zu bekommen und er wächst deutlich weniger.
Ab so ca. 17°C steigt die Atemfrequenz deutlich erkennbar an.

...so ähnlich könnte es auch diesen Kandidaten ergehen.
 
Hallo
Erst mal Danke für die Antworten!
Ich kann schlecht glauben das es an dem Futter liegt,wir haben uns extra mehrere Sorten Aufzucht-futter besorgt.Einmal das Erstlings-futter,dann 0,5mm sinkendes Granulat und 1-2mm Jungfischfutter. Da.Da die Kleinen total unterschiedlich wachsen.Unser Größter ist 15cm und der Kleinste gerade mal 2cm.Bis jetzt haben wir nur den Einen mit Fehlbildung.
Muss dazu sagen dies ist unser erster Aufzucht-versuch.Ob ich den Spaß noch mal mitmache,muss ich mir überlegen.Versuch die Tage ein paar Bilder zu machen.Wir wollen auch die Temperatur von der Ih runter fahren,damit die Kleinen bald raus können.Dort wird sortiert einige behalten die restlichen Koi bekommen Bekannte.

Viele Grüße von Big Mam
 
Hi,

es liegt definitiv an einem Nährstoffmangel!

Die besten Aufzuchtfutter sind nur ungenügend für die Stadien kurz nach dem Schlupf. Da braucht es Plankton und andere Kleinstlebewesen im Wasser.
Selbst die Artemia-Eier sind da häufig zu wenig.

Bei unseren Aufzuchtversuchen in irgendwelchen "sterilen" Becken (Aquarium, Faltbecken, IBC-Container) fördern daher sehr oft diese Missbildungen. Erst wenn die jungbrut schon eine gewisse Größe erreicht hat, kann diese etwas mit den Aufzuchtfuttern anfangen. Viele schaffen das auch so, aber viele auch nicht. Die meisten, die das nicht schaffen, sehen wir dann gar nicht. Denn die sterben einfach.

Gut verhindern kann man das wirklich nur, wenn man das Wasser, in welches man den Laich gibt, entsprechend vorbereitet ist. Sprich es sollte richtig schon grün und biologisch aktiv sein :wink: .

Aber wie gesagt, diesen Aufwand betreibt kaum ein Hobbyist.

Gruß
RALF
 
Hi!
Wir haben auch so einen Kandidaten. Habe bis jetzt gedacht das sei völlig ungefährlich und nur was optisches.
Ist ein Karashi, um die 30 cm, total verfressen und im Verhältnis einer der Dicksten. Auch im Sommer habe ich noch keine Auffälligkeiten entdecken können. Eine Seite ist völlig normal, der andere Kiemendeckel sehr verformt und ein schiefes Schnäuzchen hat er auch. Ist unser Karl Dall :lol:

LG
Diana
 
Hallo Diana
So einen Kandidat haben wir auch,grins(gute Idee für den Namen)als wir vor dem Winter die Filter reinigten.Entdeckten wir den Kleinen, muss durch die Pumpe geflutscht sein,hat dabei ein Auge eingebüßt und im Filter ist er dann gewachsen.Dieser hat Narrenfreiheit bei uns,ich denke er hat es verdient.

LG Big Mam
 
Big Mam schrieb:
Hallo Diana
So einen Kandidat haben wir auch,grins(gute Idee für den Namen)als wir vor dem Winter die Filter reinigten.Entdeckten wir den Kleinen, muss durch die Pumpe geflutscht sein,hat dabei ein Auge eingebüßt und im Filter ist er dann gewachsen.Dieser hat Narrenfreiheit bei uns,ich denke er hat es verdient.

LG Big Mam

Hallo Big Mam,
so einen Kandidaten hatten wir auch. War auch durch die Pumpe, über den Wasserfall ( 1,5m hoch ) in das Sammelbecken am Wasserfall gekommen.
Vo da aus ging es dann nicht mehr weiter, da der Wasserstand im Bachlauf zu flach ist/war. Also ich ihn bemerkte, war er 4 cm groß. Ab in den Teich und siehe da er wuchs bis ca. 35 ca. cm in 2 Jahren. War zutraulich und richtig ans Herz gewachsen.
Sein Name war " Rambo " und wir dachten dass den nichts umbringen kann. :wink:
Bis der Reiher kam. Wohl auf Grund seiner absoluten Neugier und Zutraulichkeit wollte er den Reiher wohl als neues Mitglied am Teich begrüßen. Das wars dann. Zu groß zum Fressen aber mal sicherheitshalber das Rückrad durchgehauen und aus dem Teich geworfen. :cry: :cry:
 
Hallo Berd
Man um dem kleinen Kerl tut es mir leid.
Wir hatten auch so einen,als wir ihn kauften,schwamm er als einzigster oben und Grottenhäßlich.Ich weiß man soll es nicht tun aber ich konnte nicht widerstehen.Hielt die Fingerspitze ins Wasser,er kam sofort an,spielte bestimmt 2Minuten lang gegenseitiges Anstupsen.
Als er nach der Quarantänezeit in den Teich kam,schwamm er einen Tag später schon auf die Hand.Leider schwamm er knapp ne Woche,da hatte die Katze ihn im Visier.
Ich bin ja nun auch schon 46 Jahre,so ein Fisch ist mir vorher noch nie unter gekommen.Die Chance so einen Fisch noch mal zu bekommen,ist bestimmt mehr als gering.
Habe gerade einen Gedanken.

Wer hat noch so einen verrückten verunfallten Fisch??

LG Big Mam
 
Oben