Bakteriell oder Laichverhärtung?

Koishu

Mitglied
Hallo,

einer meiner Koi macht mir sorgen, er ist gerötet und hat an der kloake eine Entzündung. Oder hat das was mit einer Laichverhärtung zu tun? Ich weiß nicht so genau wie ich weiter verfahren soll. Kann mir einer helfen bei der beurteilung, anbei ein paar Bilder.

Danke schonmal für eure hilfe.

Grüße
Myriam
 

Anhänge

  • 11.03.2013 2013-kranker koi 001-kl.jpg
    11.03.2013 2013-kranker koi 001-kl.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 425
  • 11.03.2013 2013-kranker koi 003-kl.jpg
    11.03.2013 2013-kranker koi 003-kl.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 425
  • 11.03.2013 2013-kranker koi 006-kl.jpg
    11.03.2013 2013-kranker koi 006-kl.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 425
Die Frage hat sich erledigt, der Koi ist weg :( Er war leichte Beute, da er sich im Flachwasserbereich aufhielt, er ließ sich von mir anfassen und ist nicht wegeschwommen, warscheinich hat sich das ein Wildtier zu nütze gemacht...
 
oha :(

tut mir sehr leid ! du scheinst dieses jahr auch sehr viel pech zu haben mit koi .

ich habe letztes jahr ein weibchen zum laichen erzwungen . da erntete ich viel spott und gelächter . selbst von einem händler aus österreich . hier sieht man nun , dass laichverhärtung kein märchen ist .

scheinbar haben dieses jahr extrem viele teiche probleme , man liest andauernd - koi tot , koi krank , oder koi hat bakterielle probleme . ist irgendwie auch kein wunder - mehr als hälfte des jahres kann man getrost als winter bezeichnen :|

ich hoffe , dass deine anderen wohlauf sind ! kopf hoch , bald haben wir es geschafft .
 
Habe ich jetzt erst gesehen.

Das ist eine der schwierigsten Krankheiten.

Das war ein Winterschaden bez Baktierielle erkrankung mit einer Darmentzündung.

Die chance das Tier wieder hinzubekommen besteht nur falls man es akklimatisieren kann und es auf Wärmebehandlung und Medikamentebehandlung anschlägt.

Da ist zwingend ein Fachman nötig da man das selber nicht richtig einschäten kann.

Ob der auslöser auch eine Laichverhärtung ist kann man nur vermuten.

Sehr schade ,aber das ist auch Koi.

Leider.
 
miul7 schrieb:
Habe ich jetzt erst gesehen.

Das ist eine der schwierigsten Krankheiten.

Das war ein Winterschaden bez Baktierielle erkrankung mit einer Darmentzündung.

Die chance das Tier wieder hinzubekommen besteht nur falls man es akklimatisieren kann und es auf Wärmebehandlung und Medikamentebehandlung anschlägt.

Da ist zwingend ein Fachman nötig da man das selber nicht richtig einschäten kann.

Ob der auslöser auch eine Laichverhärtung ist kann man nur vermuten.

Sehr schade ,aber das ist auch Koi.

Leider.

Sowas in der art hatte ich auch vermutet, der Entzündungsherd war warscheinlich mehr von innen, sie hatte sich auch ganz schwabbelich angefühlt am Bauch, und hatte warscheinlich starke Schmerzen, sowie sie sich verhielt :cry:

Galina, erklär mir mal bitte wie du das gemacht hast mit den Laich erzwingen, oder wie hast du das gemacht ? Doof find ich das nicht.
Dieses Jahr hab ich echt pech im Teich :( Den anderen gehts aber gut.

Grüße
Myriam

Mal ne andere Frage, was für eine Varietät war sie, Showa?

Grüße
Myriam
 
Myriam , bei mir hat es damals der koidoc verordnet - sacuradame muss zum laichen gebracht werden .

es geht so :

*ein becken mit 4 grad wärmeres wasser als das teichwasser vorbereiten .

* 2 männer reinsetzen
* nach 24 Stunden die betroffene koidame dazu ( wasser muss wieder 4 grad wärmer sein als teichwasser )
* warten

ca nach 24 legen die dann los .


unsere haben ewig lang rumgetobt und es sah überhaupt nicht danach aus , dass es was gebracht hätte . als die nur noch da hingen und kohaku ( kerl ) total rötliche flossen bekam , habe ich es abgebrochen . beim becken saubermachen dann große überraschung - der ganzer boden war voll mit eiern , großteil davon braun ( also abgestorben ) , auch im filter waren eier , die ganzen helixteilchen waren voll .
dem weibchen hat man jedoch gar nicht angesehen, dass die abgelaicht hätte . ich fing schon fast an zu glauben , dass einer von den männern eine dame war und abgelaicht hätte . ca nach 2 wochen haben wir dann plötzlich festgestellt , dass die sacuradame ganz erschlankt ist . es war also ein voller erfolg !

ich wollte damals das genauestens dokumentieren , damit auch andere davon profitieren , ich bekam aber so den kopf gewaschen , dass mir jegliche lust dazu vergangen ist .
 
Koishu schrieb:
warscheinich hat sich das ein Wildtier zu nütze gemacht...

Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Momentan kämpfe ich gegen so ein unbekanntes Tier. Hat mir schon 6 große Koi (50-65 cm) aus dem Teich geholt. Meinen 50 cm Chagoi stark verletzt, meinen knapp 70er Yamabuki und 56 cm Kin Matsuba leicht verletzt. Hab die 3 dann vor einigen Tagen in ein IBC in der Garage getan zum Temperatur der IH angleichen. Netz drüber und halb mit Doppelsteg abgedeckt. Heute morgen geschaut, alles iO. Heute Mittag war das Vieh in der Garage und hat den Matsuba rausgeholt und angefressen. Muss aber gestört worden sein, denn er lag noch in der Garage. Alle anderen Koi aus dem Teich, hat er mitgenommen oder im Teich verspeist.
Das Vieh hat mich herausgefordert, ich hab den Kampf angenommen....

Fortsetzung folgt
 
Auf die leichte Schulter nehme ich es nicht, aber, ich wohne nunmal im Wald, da muß man mit Wildtieren rechnen. Mein Stück Grund ist zwar eingezäunt, aber hat auch Lücken, oder "es" kann übern Zaun geklettert sein.

Weißt du um welches Vieh es sich bei dir handelt ? Da mein verschwundener Koi auch über 40 cm hatte. Da schliesse ich eine Katze aus und tippe mehr auf Waschbär, u.s.w. Wenn bei dir sogar ein Netz und Stegplatten kein Hindernis war :shock:

Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Grüße
Myriam
 
das ist ja horror pur !


waschbären sollen nachtaktiv sein , aber was anderes fällt mir da als täter auch nicht ein . otter oder so hätte doch kein netz und keine platten zur seite schieben können . das ist jetzt so ziemlich das heftigste , was ich je gehört habe :shock:

ich fürchte , du wirst ein gewächshaus oder ähnliches über den teich bauen müssen , wenn schon nicht mal garage , netz und platten helfen .
ich bin fassungslos ....... ich würde versuchen das vieh zu vergiften oder mit einer falle einzufangen . VIEL GLÜCK ! mach ihn platt !
 
Oben