Bakterielles Problem ?

speedbrain

Mitglied
Erfahrung kann man nicht kaufen, deshalb frag ich euch mal.

Nach Behandlung mit FMC, 1.3.+5. Tag, hat einer meiner 2,5 Kois ein Bakti-Problem. Ich habe Ihn in ein gut belüftetes 100 Liter Behältnis gesetzt, in welchem ich 2 mal am Tag einen Teil des Wassers durch Zulauf auf der linken, und Ablauf auf der rechten Seite langsam austausche, werde aber für ein größeres Becken Sorge tragen.
Anbei eine Aufnahme von dem armen Tier, welche leider nicht so scharf gelungen ist, da der Fisch jede Herausnahme des Sprudelsteins mit „keinesfalls still halten“ bestraft.

Man sieht auch deutlich die dezimierte Heckflosse, welche jedoch auf dem Bild kleiner erscheint. Die WundStelle habe ich blau markiert, da die linke Seite ähnlich rosa schimmert, aber eigentlich nicht verletzt oder beinträchtigt erscheint.
Die braunen Ablagerungen sitzen nicht so fest das sie sich nicht mit einem Wattestäbchen lößen liesen, ich wollte nur weiteren Stress für das Tier vermeiden. Diese waren zuerst grün, und mit Algen besetzt, wurden jedoch später braun, und tauchen exakt da auf wo vorher rauhe Stellen waren oder anscheinend die Schleimhaut beschädigt war.
Zumindest war dieser Verlauf am Tage nach Einsatz des Humin (1 ml / ca. 100 Liter Wasser) oder evtl. nur zeitgleich zu beobachten.
Die Partikel lösen sich aber anscheinend mit der Zeit und treiben auf der Wasseroberfläche, von wo ich sie 3-4 mal/Tag abnehme ohne den Fisch zu erschrecken.

Für den Teich habe ich bereits einen 3 Kammerfilter 3/200l in Arbeit. Zur Zeit noch Druckfilter von Oase 6000er. Kannn man präventiv Vorkehrungen gegen bakterielle Erkrankungen treffen, bevor diese zum Ausbruch kommen…? Ich habe die Teich-Wasserwerte am Samstag nochmal beim Händler testen lassen, die waren 1A.
Den Teich ca. 3000 L. hatte ich letzte Woche sauber und handtuchtrocken dekontaminiert, neues Wasser mit Sera Pondprotect neu bepflanzt. Das Wasser ist jetzt 1A, glasklar und den 20 Goldfischen und 1,5 Koi gehts prima....nur dem in der Quarantänewanne nicht.
Foto vom Fisch anbei....

Mit der Bitte um eure Unterstützung
Achim

Könnt Ihr generell Mittel empfehlen um bakteriellen Befall zu behandeln ?

Anhänge

• IMG_Koi-2.jpg
    IMG_Koi-2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 102
:shock: Das sieht ja gar nicht gut aus!!! Wie groß ist der Koi? Hast du ne Möglichkeit das Becken aufzuheizen? Und hast du schon angefangen den Koi zu behandeln? Also ich würde auf jeden Fall einen Koidoc zu Rate ziehen, denn das ist schon extrem! Würde aber auch auf jeden Fall auf bakteriellen Befall tippen.

Hast du den Koi schon in dem Becken? Filterst du das wasser auch?

Gruss Erazer

Naja extrem ist es noch nicht. Die Wunde ist ja auch noch relativ frisch (wurde ja vom TA verursacht).
Würde auf jeden Fall die Wunde neu versorgen. Sprich desinfizieren und einsalben. Und das so lange bis sie wieder zugeht.
Das Problem mit den Bakterien ist ein generelles Problem im Teich und muss langfristig andere gelöst werden. Der Keimdruck ist auf jeden Fall zu hoch. Das Problem haben zur Zeit Viele und ist auf die wärmeren Temperaturen zurückzuführen. Da gedeihen eben nicht nur die "Guten".

Wasserwechsel regelmässig durchführen um den Keimdruck zu senken.
Ansonsten gibt es noch 2 andere Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 wäre die Zugabe von Biologisch4, habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Oder eben Brottrunk (wobei das bei diesem nicht erwiesen ist, siehe den passenden Thread dazu).
Oder die teuerste Möglichkeit: Entkeimung durch UV. Dazu benötigt man dann z.B. eine UVC von Sterilair. Je nach Teichvolumen ist das aber richtig teuer. Tötet aber Keime.

Spiker schrieb:
Naja extrem ist es noch nicht. Die Wunde ist ja auch noch relativ frisch (wurde ja vom TA verursacht).
Würde auf jeden Fall die Wunde neu versorgen. Sprich desinfizieren und einsalben. Und das so lange bis sie wieder zugeht.
Das Problem mit den Bakterien ist ein generelles Problem im Teich und muss langfristig andere gelöst werden. Der Keimdruck ist auf jeden Fall zu hoch. Das Problem haben zur Zeit Viele und ist auf die wärmeren Temperaturen zurückzuführen. Da gedeihen eben nicht nur die "Guten".

Wasserwechsel regelmässig durchführen um den Keimdruck zu senken.
Ansonsten gibt es noch 2 andere Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 wäre die Zugabe von Biologisch4, habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Oder eben Brottrunk (wobei das bei diesem nicht erwiesen ist, siehe den passenden Thread dazu).
Oder die teuerste Möglichkeit: Entkeimung durch UV. Dazu benötigt man dann z.B. eine UVC von Sterilair. Je nach Teichvolumen ist das aber richtig teuer. Tötet aber Keime.

Na ja,ich denke das bischen was du mit der steril-Air erledigst,
ist nicht der Rede wert.
Wasserwechsel,und noch mal Wasserwechsel,das ist der weg zum erfolg.
Das umfeld muß einfach stimmen,dann kommen die koi auch mit den
keimen klar.

Und was willst du mit Brottrunk erreichen (Milchsäurebakterien)
den Keimdruck senken ???

Marco

Oben