Bakterien, Maulfäule ????

Jana77

Mitglied
Hallo Koigemeinde,

ich lese schon längere Zeit fleißig mit, doch nun habe ich seit einigen Tagen ein etwas größeres Problem im Teich.

Ich habe diese Thema in einem anderen Forum schon zur Sprache gebracht.

Ich möchte es hier nochmals einstellen, weil ich nicht wirklich weiter komme.
Hier die Geschichte:

So: Wir waren am Samstag beim Tierarzt, Sie hatte die Salbe nicht da, muß bestellt werden.

Was ich allerdings besser fand, Sie hat selbst Kois. Auf das Problem angesprochen gab Sie mir kostenlos ein Breitbandmittel mit , mit dem Sie selbst sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Problem: Heute ist Dienstag, das Zeug ist seit Samstag im Teich, der Bekko zeigt allerdings keine Fortschritte.Im Gegenteil: Das Maul fängt langsam an sich zu zersetzen.

Nach allem was wir gelesen haben tippe ich auf Maulfäule.

Hat irgendjemand noch Tips??? Kann ich das auch mit der Dentisept behandeln wenn Sie dann heute kommt???

Zitat:
Zitat von Storchi Beitrag anzeigen
Hallo Jana,
klar muß die entzündete Stelle mit Propolis,Dentisept etc. versorgt werden,aber dein Koi hat eine bakterielle Infektion und in diesem Stadium muß ein entsprechendes Antibiotikum gespritzt werden. Der TA hätte einen Abstrich machen sollen,zwecks Erstellung eines Antibiograms. So läßt sich dann sicher ermitteln ,welches Antibiotikum in dem Fall angewendet werden muß. Wenn du schreibst,"das Maul zersetzt sich langsam",dann wirds höchste Zeit,wenn es nicht sogar schon zu spät ist. Wenn ein Koi eine entzündete Stelle hat und diese mit der normalen Wundversorgung nicht besser wird,dann muß man diesen Weg gehen.

Gruß,Stephan

Hallo,

die Dentisept ist beim TA noch nicht eingetroffen, ich habe aber vom Imker noch 20ml flüssiges Bienenkittharz ( Propolis) hier stehen. Kann bzw. soll ich das mit einem Wattestäbchen auftragen???

P.S. Heute Abend haben Sie wieder alle gefressen wie die Scheunendrescher. Alle auch der Bekko, Bild bekomme ich leider nicht rein ist zu groß.

Jana und Markus

Hallo,

bei Deinem Problem mit der Mundfäule (oder was es sonst auch sein mag) kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mich in Sachen Krankheiten selber (noch) nicht auskenne. Aber sicher wären Leute hier die Dir helfen können wenn sie denn ein Foto sehen. Du kriegst Fotos am einfachsten kleiner wenn Du sie mit paint öffnest (das Programm ist eigentlich auf jedem PC vorinstalliert), in der oberen Leiste auf Bild strecken/zerren klickst, und es dann einmfach um den gewünschten Prozentsatz verkleinerst. Probiers mal mit z.B. 50% Die Datei verkleinert sich dann sofort um ein vielfaches :wink:
Viel Glück mit Deinen Fischen!

Danke für den Tip.

Ich habe heute gegen 17 Uhr, eine Behandlung vorgenommen.

Ich denke auf dem Bild ist es denn nun auch nicht so gut zu erkennen.

So bin ich vorgegangen, der Tip war aus einem anderen Forum.

Andere Tips höre ich mir trotzdem gerne an.

1. nimm soviel Wasser so das die Kiemen grad damit bedeckt sind
und gibst immer nur einen Tropfen in das Wasser und rührst es um. Beobachte den Fisch ob er schon betäubt ist, nicht das du zu viel davon (Nelkenöl) hinein tust ---> sonst wacht der Gute nie wieder auf.
2. nun musst du den Fisch mit den getränkten Wattestäbchen (Wasserstoffperoxid) auf die Wunde tupfen (es wird Schaumig) bis die Wunde gereinigt ist, aber nicht das heile Fleisch des Fisches zerstören !!
3. jetzt noch Dentisept und Probolis drauf, damit hast du dann die Wunde versorgt und den Fisch schnellstens in den Teich aber nicht rein schmeissen sondern den Fisch hin und her zeihen, so dass die Kiemen wieder mit frisch Wasser durchsplült werden Der Patient sollte wieder von aleine schwimmen können.
Nun heisst es den Patienten in der Woche im Auge zu behalten und ihn in Ruhe lassen, damit er sich regenerieren kann

Anhänge

• Bekko.JPG
    Bekko.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 179
Oben