Bambus / Winter

Jfb

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine Frage zu Bambus :?:
Wenn ich Bambus nicht ausgepflanzt habe, sondern in Kübel eingepflanzt habe, kann ich den draußen auch Überwintern oder muß ich den rein holen evtl. in den Keller.

Moin Jürgen,

ich hatte letztes Jahr auch Ableger in einer Speisbütt. Die habens nicht geschafft, wobei ich nicht weiß ob es am langen harten Winter lag oder ob die frischen Triebe es generell nicht abkönnen. :?

hey,

also unser bambus bleibt im winter draußen. weiß aber nicht, was für eine sorte es ist. er ist allerdings frei in der erde eingegraben, also nicht in einem kübel oder ähnliches.

macht es tatsächlich einen unterschied ob sie frei stehen oder in einem kübel gepflanzt sind, um den winter zu überstehen?

mfg andi

Bambus im Kübel ohne Schutz hat schlechte Karten, wenn es richtig kalt wird.
Das Prob ist nicht unbedingt die Temp(je nach Sorte) sondern er vertrocknet
Bambus ist immergrün das heißt er braucht auch im Winter Wasser, ein frei gepflanzter hat es einfacher da im Boden meist genug Feuchtigkeit drin ist.Ich gieße zb an frostfreien Tagen

Bambus in Kübeln kann auch in harten Wintern überleben. Haben die letzten 2 Jahre zwar ordentlich gelitten, aber haben überlebt...und ich konnte teilweise 3 Wochen nicht gießen, da Frost...

richtig KANN , muss aber nicht sein das der ein am Latz bekommt ICH würde Vlies um den Kübel machen und den an die Hauswand stellen

Das kann wie bei den Koi einige male gut gehen und dann ist auf einmal die Pflanze im A..h

Hallo Jürgen.
Ich habe jetzt mal die INFO, von der zuvor von mir genannten Homepage " Bambus Ebert ", zu Deiner Frage.
Als wichtigstes ist zuerst zu klären um welche Sorte von Bambus es sich bei Dir handelt. Dann kann man die Winterhärte feststellen - auf der HP unter " Sorten " und erst dann der Frage mit den Kügeln nachgehen.

Bambus in Kübel auf Terrasse oder Balkon

Wir erhalten viele Anfragen wegen Bambus im Kübel. Häufig müssen wir den Kunden dann darauf hinweisen, dass der Kübel zu klein gewählt wird. Der Kübel muss ausreichend groß gewählt werden, da der Bambus sich ja entwickelt und Sie nicht jedes Jahr umtopfen möchten. Außerdem laufen Sie ja auch nicht in zu kleinen Schuhen spazieren. Daher sollten Sie folgende Faustregel beachten: Das Pflanzgefäß, in etwa dreimal so groß wie der Wurzelballen wählen.
Sorgen Sie für Drainage im Pflanzgefäß, bei Staunässe stirbt Ihr Bambus innerhalb weniger Wochen ab. Achten Sie schon bei der Sortenwahl auf ausreichende Winterhärte, wenn die Pflanze im Freien überwintern soll. Auch das Pflanzgefäß sollte frostfest sein. Vermeiden Sie Standorte mit starker Verdunstung, dies ist bei starker Sonneneinstrahlung oder an einem windexponierten Standort der Fall. Hier können besonders im Winter Schäden durch Vertrocknen auftreten. Gießen Sie die Pflanzen regelmäßig, auch im Winter an frostfreien Tagen. Notfalls auch mal vorsichtig mit lauwarmem Wasser.

Jetzt sollten alle Fragen geklärt sein. Auch für die Anderen im Forum, die Fragen zu Bambus haben, ist die HP nur zu empfehlen. Und wenn man dort nicht weiter kommt, hilft ein Anruf bei Herrn Ebert, der sehr auskunftsfreudig ist. :wink:
Ich habe überigens ca. 30 laufende Meter Bambus ( Rozonbildend) - 5-7m hoch - als Randbepflanzung auf dem Grundstück und ca 10 m, 1,5m hohen - horstbildend-. Und das seit mehr als 10 Jahren. :wink:

Hallo Bernd,

ich habe mich schon durch gelesen, danke für den Tipp :wink:
Die haben auch so Schutzhüllen für Bambus, gerade für die eingepflanzten.
Januar und Februar waren die letzten zwei Winter Hammerhart, 10-15° minus :shock:

Darum würde ich die Fische nicht mehr ohne Abdeckung überwintern, genauso die Pflanzen.
Alles schützen was geht, die blöde Kälte kann viel kaputt machen.

Da ich an meinem jetzigen Teich noch keine Filterkammer habe wieviel von euch es schon haben, tue ich die Kugelhähne usw. alles in den Keller. Denn Rest decke ich ab mit der Luftpolsterfolie.

Hallo Jürgen,
wie gesagt, ich habe einige Meter ( laufmeter ) Bambus im Garten. Im ersten Jahr nach dem pflanzen, hatte ich im Winter, als es " Pappschnee " gab, einige abgebrochene Halme zu verzeichnen. Erfrohren ist mir noch keiner. Seit dem 2. Jahr binde ich die Hauptstöcke immer mit Kokosgewebeband zusammen. Das ist ca. 8-10 cm breit und schneidet so nicht ein. Aber dadurch wird das ganze viel stabieler und die Halme knicken auch bei sehr viel Schnee nicht mehr ab. Immer nach dem Motto: " Alleine sind wir schwach, aber gemeinsam sind wir strak" :wink: :roll: :lol:
Das war damals ein Tipp von Bambus Ebert.
Bei dem hohen Bambus ist es auch unmöglich, diesen abzudecken und bei den kleinen Sorten mache ich es auch nicht mehr.
Die Gefahr, dass die Blätter in der straken Wintersonne verbrennen ist zu groß. :cry:
Also dann wünsche ich Dir mal viel Spass mit Deinem Bambus und hoffe, dass Du ihn gut über den Winter bringst.

die antwort ist doch ganz einfach....

wenn in kübeln...dann dick mit luftpolster-folie und styropor den topf abdecken seitlich....und wenn möglich auch bis oben mit luftpolsterfolie oder extra pflanzenfolie ..bis zum halm ende....und in den topf oberhalb der wurzel ca. eine 20cm dicke schicht laubblätter legen....

der bambus verliert im jahr so oder so alle seine blätter...aber in abständen...und nicht zusammen...wenn man ihn im winter nicht richtig schützt..dann verliert er alle blätter aufeinmal... wenn man in überhaupt nicht schützt..dann drohen erfrierungen oder man hat den ganzen sommer lang einen *hässlichen* bambus...

und wichtig ist beim bambus ihn im winter auch immer wasser zu geben...solange es keine *-* grade sind...und natürlich muss das wasser im topf ablaufen können...

bambus dünger ist auch sehr wichtig...das ganze jahr über....

ich habe so ca. 15 bambusse in kübeln...und habe schon vieles beobachten können...wenn man immer einen *prachtvollen* bamus haben will ...muss man diese punkte alle beachten..

Oben