Hallo Jürgen.
Ich habe jetzt mal die INFO, von der zuvor von mir genannten Homepage " Bambus Ebert ", zu Deiner Frage.
Als wichtigstes ist zuerst zu klären um welche Sorte von Bambus es sich bei Dir handelt. Dann kann man die Winterhärte feststellen - auf der HP unter " Sorten " und erst dann der Frage mit den Kügeln nachgehen.
Bambus in Kübel auf Terrasse oder Balkon
Wir erhalten viele Anfragen wegen Bambus im Kübel. Häufig müssen wir den Kunden dann darauf hinweisen, dass der Kübel zu klein gewählt wird. Der Kübel muss ausreichend groß gewählt werden, da der Bambus sich ja entwickelt und Sie nicht jedes Jahr umtopfen möchten. Außerdem laufen Sie ja auch nicht in zu kleinen Schuhen spazieren. Daher sollten Sie folgende Faustregel beachten: Das Pflanzgefäß, in etwa dreimal so groß wie der Wurzelballen wählen.
Sorgen Sie für Drainage im Pflanzgefäß, bei Staunässe stirbt Ihr Bambus innerhalb weniger Wochen ab. Achten Sie schon bei der Sortenwahl auf ausreichende Winterhärte, wenn die Pflanze im Freien überwintern soll. Auch das Pflanzgefäß sollte frostfest sein. Vermeiden Sie Standorte mit starker Verdunstung, dies ist bei starker Sonneneinstrahlung oder an einem windexponierten Standort der Fall. Hier können besonders im Winter Schäden durch Vertrocknen auftreten. Gießen Sie die Pflanzen regelmäßig, auch im Winter an frostfreien Tagen. Notfalls auch mal vorsichtig mit lauwarmem Wasser.
Jetzt sollten alle Fragen geklärt sein. Auch für die Anderen im Forum, die Fragen zu Bambus haben, ist die HP nur zu empfehlen. Und wenn man dort nicht weiter kommt, hilft ein Anruf bei Herrn Ebert, der sehr auskunftsfreudig ist. :wink:
Ich habe überigens ca. 30 laufende Meter Bambus ( Rozonbildend) - 5-7m hoch - als Randbepflanzung auf dem Grundstück und ca 10 m, 1,5m hohen - horstbildend-. Und das seit mehr als 10 Jahren. :wink: