Bau einer Filteranlage - Abflussproblem

cayman

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei eine Filteranlage für meinen Teich zu bauen. Basis dazu sind zwei 300l Fässer. Ein Compactsieve kommt noch hinzu. Ich möchte aus gründen wie: Wäre und Kältedämmung, Aussehen, Pumpleistung die Fässer teilweise (ca. 50%) in der Erde versenken.
Dazu habe ich bereits eine Grube ausgebuddelt. Diese wird jedoch noch ein wenig vegrößert...
meine Frage ist nun wie ich einen abfluss gestalten kann, da ja dieser unter der erde liegen würde und abfließen daher schwer wäre... eine sickergrube gestaltet sich auch schwierig... ideen?!?

anbei ein paar fotos dazu:















danke andi
 

Gredi

Mitglied
Hi,

nimm ein weiteres Becken, führe alle Abflussleitungen dort hinein ...Schmutzwasserpumpe reinhängen und gut is


Cu Gerd
 

hansfranz

Mitglied
Ich habe das so gemacht:
Das Abwasser läuft in eine 160er NT-Rohr mit Deckel unten. Das steht auf dem gleichem Fundament wie die Regentonnen und zwar dazwischen. Da raus wird es mit einer Abwasserpumpe mit Austritt oben ( 155mm Durchmesser ) gepumpt. Das NT-Rohr ist mit KG - Rohren 50mm mit den Abläufen der Filtertonnen verbunden. Da gibt es so viele Abzweigmöglichkeiten, eine passt bestimmt. Absperrschieber an jede Tonne, fertig.
 
Oben