BAu einer Terrasse direkt am Teich

cayman

Mitglied
Hallo,
ich habe meinen Teich mittlerweile fast komplett renoviert.
Es sind nur noch ein paar kleinere schritte.

einer davon wäre der bau einer terrasse direkt am teich.
ich stelle mir dies direkt an der Nase vor.
Meine Fragen:
Würde dies gut aussehen?
wsa müsste ich beim bau beachten?

anbei ein paar fotos davon:



sowas würde ich mir da vorstellen:
würde daspassen?
http://www.tischler-uetze.de/images/all ... rrasse.jpg

danke andi
 

ScaryMovie2

Mitglied
KoiBaden schrieb:
Nein im Ernst. Mit Douglasie Holz richtig hübsch. Eine andere Frage. Wie weit ist das Haus entfernt vom Teich ?
Ich würde eher in Richtung Bangkirai/Bambus ( oder das Kunststoffholzimitat ) gehen, ist härter, hält länger! Aber leider auch ein wenig teurer...
 

cayman

Mitglied
ich hab mal im anhang zwei bilder wo der abstand zum haus deutlich würd.
ich würde sagen so 30-50m werden das sein, direkt neben dem teich befindet sich schon eine kleine überdachte terrasse...
anbei ein paar fotos dazu:



ich würde auch stein nehmen oder pflaster, muss nicht unbedingt holz sein, möchte nur das alles gut ins gesamtbild passt :)

weitere ideen?
was müsste ich dabei beachten?
 

mrandre77

Mitglied
naja das musst du selber wissen....jeder hat einen anderen geschmack...

ich würde pflastern an deiner stelle....sieht auch länger schön aus..

etwas mediterran...und dann noch ein kleinen steingarten um die terrasse....

ich würde entweder kleine pflaster-natursteine nehmen...ca. 10x10cm..oder grössere platten.... sowas in der art

http://www.natursteine-blog.de/wp-conte ... tten-2.jpg
 

ton_sohn

Mitglied
Ich glaube gepflastert passt besser in deinen Garten. Dafür muss aber natürlich der Untergrund entsprechend vorbereitet sein. Kannst Du an der Stelle genug Boden abgraben, ohne dass dein Teich Schaden nimmt?
Dann ordentlich Recycling rein, verdichten und mit Splitt abziehen. Nicht Sand, sonst hast Du die Ameisen da!
Wenn Du Holz nimmst, würde ich auch zu Bangkirai, Stauseeholz oder Techno-Hölzern raten, denn Du solltest so nah am Teich die Terrasse nicht mit Holzschutz behandeln, das läuft Dir alles in den Teich und das ist großer Mist! Und Douglasie hat waagerecht eingebaut einfach nicht die nötige Lebensdauer (zumindest mir würde es nicht reichen....)

LG Sebastian
 

cayman

Mitglied
das mit behandelt und wasser habe ich mir auch gedacht... ja also ausheben ist möglich auch ein gutes stück... was würdet ihr mir als abschluss empfehlen, also zum rasen hin, eine linie oder leichten bogen? würde dort auch am ehesten niedrige L-Steine verwenden für den höhenunterschied...
 

Anhänge

ton_sohn

Mitglied
Bogen ist mit L-Steinen nicht zu machen, zumindest nicht wirklich rund. Das müsstest Du schalen und betonieren. Was ich persönlich immer schön finde, ist ein Läuferverband aus Granit. Den kannst Du schön in erfeuchte Mischung setzen (Trass!), dann wächst Dir von der Seite kein Gras in deine Pflasterfläche.
Allerdings wirst Du um eine stützende Kante mit L-Steinen oder Schalung nicht umhinkommen, wenn Du einen Höhenunterschied hast.
Ich hänge mal ein paar Fotos von unserer Grillecke an, da haben wir genau die Situation gehabt. L-Stein-Kante als Stütze, Läuferverband Granit und Klinkerpflaster (leider nicht in Splitt gelegt, damals war ich noch nicht so schlau.... :roll:)

LG Sebastian
 

Anhänge

Stefant

Mitglied
Jup Sand ist als Bettung nicht so dolle ( Unkraut und Ameisen)
Winkel ist auch nicht ganz genau aber immerhin schöne Klinker.
Rot Blau bunt ?
 

cayman

Mitglied
danke für die vielen tipps :).
heute gehts mit terrassenbau los... buddeln fürs fundament ist angesagt^^.
das schöne ist, dass mein dad mich das erste mal so richtig unterstützen wird, kann nur schief gehen ;)
 
Oben