Bauchwassersucht Hilfe ??????????????

Powergel1

Mitglied
hallo alle miteinander
ich abe ein riesen Problem -mir ist jetzt schon der 5 koi innerhalb von drei Monaten gestorben .Krankheitsbild ist jedes mal gleich Fische werden innerhalb von ca.einer Woche wie Tannenzapfen und gehen dan ein .Ich vermute Bauchwassersucht. Ist das ansteckent oder zufall???
Wasser werte sind aber denke ich ok. KH 7,GH 10,Ph8-8.5,O2 8,
Kann mir jemand einen Tipp geben nicht das ich meinen Kompletten Bestand verliere Besten Dank im Vorraus :|
 
Hallo,

wenns Bauchwassersucht ist ,ist es sehr ansteckend. Wie hoch ist den der Nitritwert? Hast du noch andere Koi im Teich? Sind die OK? Betrifft es nur die Neuen?


___________________

Gruß Andreas
 
Hab den Nitritwert noch nicht gemessen,hatte aber in der letzten Zeit ein Leck im Filter sodaß ich fast jeden tag 500l wasser nachfüllen mußte. Vondaher müst der wert ok sein . Wenn ansteckent gibt es da vieleicht ein Mittelchen was helfen könnte danke
 
hast du 13 Koi auf 6500 Liter?
Die Wasserbelastung ist schon ziemlich hoch. Mit was für einem Filter arbeitest du?
Übrigens ist Bauchwassersucht ein allgemein Begrief. Dahinter kann auch eine Nierenfehlfunktion oder eine Entzündung der Organe stecken. Wie verhalten sich die anderen Koi und wie groß sind die?


_________________

Gruß Andreas
 
Hallo,

wenn es Bauchwassersucht ist musst Du handeln, das ist sehr ansteckend.

Kranke Tiere rausfangen und in einem seperaten Becken (Regentonne) behandeln mit
Sera Baktopur direkt + sera baktotabs, damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Zu beachten ist jedoch , dass auch ein wieder geheiltes Tier immernoch die Bakterien ausscheiden kann.
Das hab ich gelesen, weiss jedoch nicht in wie weit das stimmt.

Die kranken Tiere scheiden die Bakterien über den Kot wieder aus und die anderen Koi gründeln und fressen den Kot wodurch sie sich anstecken.

VG Claudia
 
Bauchwassersucht ist hochansteckend (sofern wir von der infektiösen sprechen, die du offenbar hast). Die Bauchwassersucht wird von Viren oder Bakterien ausgelöst. Über Körperkontakt oder über Kot stecken sich die Fische gegenseitig an.
Krankheitsbild sieht folgendermaßen aus: gereizte Haut, teilweise offene Stellen/Geschwüre, der Fisch wird apathisch/träge, der Fisch hält sich in Oberflächennähe auf, der Fisch atmet schneller, der Fisch frisst nicht mehr, sind bereits innere Organe (z.B. Niere) angegriffen bläht sich der Körper des Fisches auf (die Schuppen stehen ab), der Fisch bekommt Glupschaugen.
Bei Bauchwassersucht muss sofort gehandelt werden -> alle Fische im Teich behandeln (z.B. Antibiotika verfüttern).
Fische, die schon ernsthafte Symptome aufweisen bzw. nicht mehr fressen, sofort raus aus dem Teich und behandeln (Antibiotika spritzen).
Wird die Bauchwassersucht nicht bereits im Frühstadium behandelt, sondern der Fisch sieht schon mehrere Tage wie ein Tannenzapfen aus, so schwinden leider die Chancen den Fisch nochmal retten zu können. Es kommt darauf an, wie weit die inneren Organe schon geschädigt wurden.

Das mit einem geheilten Fisch, der dann immer noch Überträger sein kann, stimmt. Deshalb die Fische lange genug behandeln bzw. in Quarantäne behalten und später versuchen die Wasserwerte optimal zu halten.
Bei starken Temperaturabfällen kann es wieder dazu kommen, dass die Bauchwassersucht ausbricht.
Du solltest auch mal Ursachenforschung beitreiben. Bauchwassersucht tritt meist aufgrund von schlechten Bakterien auf, d.h. evtl. ist der Filter nicht ausreichend!!
 
Hallo nochmal

Ja meine Koi haben eine Größe von 10cm-35cm. Zwei sind vieleicht schon
an die 45cm.(geschätzt) und als Filter verwende ich einen screenmatic 12 von Oase+8000liter Pumpe . Laut deren Angaben für 25000 Liter geeignet (mit Fisch besatz)müßte doch reichen oder?
Habe das Hobby auch erst seit 3Jahren und in der Zeit hatte ich noch nie Probleme. Es Fing erst dieses Frühjahr an. Immer nur ein Fisch der sich absonderte ,nichts mehr frass und dann Aufgebläht wie ein Tannenzapfen am Boden lag -- bis zum Ende. Dann 3-4 Wochen "Ruhe" und dann wieder der nächste.( der zweite war mein schönster , größter und zutraulichster)

Danke an Alle für die schnellen Tipps
werde dann mal so ein paar Mittelchen kaufen gehen.-Hab den nächsten Dicken schon in Quarantäne
MfG Matthias
 
Oben