Baytril-Bad

nemo

Mitglied
habe vom TA Baytril-Bad als Behandlung für kranken Koi verordnet bekommen, Dosierung ist unklar für 10 Anwendungen a 5 Std.
wer hat Erfahrung mit der Dosierung?
Flascheninhalt ist 2,5%Baytril. (es gibt ja auch 10%)
es gibt unterschiedliche Dosierungshinweise im Koi-Buch, manche beziehen sich auf mg Wirkstoff und manche auf ml Lösung,
nemo

Wenn du das verordnet bekommen hast, hat er dir das sicher genau erzählt. Wenn nicht würde ich ihn noch mal anrufen.
Ansonsten: no comment

TA

Hallo nemo
Baytril als Bad?
Ich habe selbst Baytril(Antipiotika) letzte Woche im Einsatz.
Allerdings mit Futter vermischt. 10ml Baytril auf 100gr. Futter.
Futter für 3 Tage angemacht.
Habe die Futtermenge genommen die ich etwa auf 3 Tage verbrauche und habe dann Baytril im Verhältnis dazugemischt.

MfG
Micha

Hallo,
das hört sich aber sehr abenteuerlich an, dass man ein Antibiotika dem Wasser bemischt. Ich kenne auch einen TA der das so macht, aber nicht so erfolgreich damit ist. Normalerweise wird Baytril direkt gesprizt, oder dem Futter beigemischt. Wenn man es dem Futter beimischt würde ich Dir zusätzlich noch ein Fischöl empfehlen (da stehen die Kois drauf und das Futter ist sehr schnell gefressen).

Grüsse
Joker

Joker4u72 schrieb:
Hallo,
das hört sich aber sehr abenteuerlich an, dass man ein Antibiotika dem Wasser bemischt. Ich kenne auch einen TA der das so macht, aber nicht so erfolgreich damit ist. Normalerweise wird Baytril direkt gesprizt, oder dem Futter beigemischt.

Grüsse
Joker

Joker hat recht.
Ein Bad ist leider nicht so effektiv wie direktes Spritzen.
Hängt aber immer vom Zustand der Fische ab, ob es sinnvoller ist zu spritzen oder ein Bad durchzuführen oder Baytril zu verfüttern.
Wenn dein Tierarzt ein 5 Std-Bad verordnet hat, dann keine Ahnung.
Ein 24h-Bad wird normal mit ca. 5ml Baytril auf 10 Liter Wasser durchgeführt.

Jeder kann aber nicht spritzen. Manche Fische sind so hinüber, dass die weder eine Narkose durchhalten würden, noch freiwillig Futter nehmen. Da kommt Bad in Frage. Ist dann die letzte Rettung. Besser als nix.

Futter für 3 Tage vormischen? Wenn Baytril erstmal an die Luft kommt.... Auch fraglich.

Man kann alles machen : Futter, Bad oder spritzen.
Futter aber bitte immer frisch machen.

Ruf den nochmal an. 10 Tage lang jeweils 5 Stunden ? Echt 10 Anwendungen? Sollst du nach 5 Stunden dann immer Wasserwechsel machen?Das würde mich auch mal interessieren. Sowas hab ich auch noch nicht gehört.

Oben