Behandlung mit Lernex gegen Würmer

Stecki

Mitglied
hi,

habe vor 1 woche eine kpm behandlung mit meinem teich gemacht, da ich parasitenbefall auf meinen koi hatte.

jetzt hatten die in der folgenden zeit noch schlimemre probleme mit parasiten, am verhalten gemssen.
schrubben, futter auspucken, flossenklemmenund flattern und vereinzelnte sprünge, den mund gespreitzt und so schnell geatmet.

ich kam zu dem entschluss, dass sie kiemen und hautwürmer hatten..

habe heute alle fische aus dem tiech rausgefangen und eine kröte weggeworfen, damit keine wirte im teich hängen und die fische in ein seperates kleines becken mit guter belüftun g und filterung gesteckt.
habe in dieses nun lernex reingegeben und warte nun ab.

ein kleiner ginrin chagoi sieht sehr mitgenommen aus und hat eine blasse öberfläche ohne seine kupferfarbigen schuppen nun, ich schätze er hat costia...

wie soll ich nach der behandlung vorgehen?
soll ich den kleinen für 1 stunde zwischenzeitlich in ein becken mit salz stecken und dann wieder zurück zu den würmerfischen???

außerdem wann soll ich die 2. behandlung mit lernex machen? in 14 tagen? es sind gerade 10-12° im becken.

wielange bleiben die bei der 2. behandlung noch in dem becken?
soll ich die danach alle kurz durch ein kpm bad jagen, wegen der wurmleichen??

mein ochiba hat eine wu8nde untem am bauch nicht groß aber blutig, ich denke ich werde dem antibiotika spritzen lassen oder(20cent-50cent münzen stück groß)?

mfg. felix

Hai !

Hol dir einen Koi-Doc an den Teich, oder jemanden der in diesen Sachen fit ist.
Das sind schon ziemlich heftige Probs, die dringend einer gezielten Behandlung bedürfen.

wie schon gesagt:

Koi-Doc

hast den Koi mit dem KPM die Schleimhaut weggeschrubbt und jetzt kommen die Bakkis.

Und einfach auf Verdacht Antibiotika; woher weißt du welches? Wieso hat man davon was rumliegen???

Ich bin mal wieder sprachlos über so manchen Bezug von Antibiotika; das unterliegt immer noch (auch bei Tieren) der Rezeptpflicht!!!

Viele Grüße
Torsten

Oben