Belüfterpumpe voll mit Wasser

Hallo zusammen

Ich habe mir zu Beginn dwe Saison eine neue Belüfterpumpe von Aquaforte kaufen müssen, da sie mit Wasser vollgelaufen war und die Kontakte oxidiert sind, sie war kaputt. Da hatte ich noch kein Rückschlagventil dran.

Bei der neuen Pumpe, habe ich dann ein Rückschlagventil montiert und die Pumpe Stand auch nie unter Wasserniveau, jedoch war die Pumpe am Wochenende ausgefallen und als ich sie bewegte, lief da jede Menge Wasser heraus.

Ich kann mir nun wirklich nicht erklären, wie dieses Wasser in die Pumpe gelangt ist und wollte fragen, ob von euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat?

Hallo zusammen

Ich habe mir zu Beginn dwe Saison eine neue Belüfterpumpe von Aquaforte kaufen müssen, da sie mit Wasser vollgelaufen war und die Kontakte oxidiert sind, sie war kaputt. Da hatte ich noch kein Rückschlagventil dran.

Bei der neuen Pumpe, habe ich dann ein Rückschlagventil montiert und die Pumpe Stand auch nie unter Wasserniveau, jedoch war die Pumpe am Wochenende ausgefallen und als ich sie bewegte, lief da jede Menge Wasser heraus.

Ich kann mir nun wirklich nicht erklären, wie dieses Wasser in die Pumpe gelangt ist und wollte fragen, ob von euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat?
Wie ist die Luftleitung verlegt.
Wenn die Leitung im "Sack " verlegt ist besteht die Gefahr, dass sich Kondensat bildet. Wenn die Leitung gefüllt ist kann das Wasser dann zurücklaufen

Kondensat bildet sich dort, wo die Temperaturunterschiede zu groß sind und der Taupunkt unterschritten wird.
Da spielt zum Beispiel auch das Material von der Pumpe ne Rolle (Oberfläche Temperatur, Umgebung Temperatur)
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Kenne die Örtlichkeit nicht. Vielleicht die Pumpe an einen anderen Ort stellen oder die Luft über Trockenperlen "ansaugen"?
Wobei das sehr aufwendig ist

Oben