Belüfterring platzieren

Koibesitzer

Mitglied
Hallo, ich möchte in meinem Teich einen 45er Belüftungsring mit einer Hiblow 40 betreiben.
Mein Teich hat eine L Form.
Links sind 2 100er Rohre für die Einströmung und rechts am anderen Ende der Skimmer. Dazu 3 Bodenabläufe.
Wo würdet Ihr den Belüftungsring platzieren?
 

OlympiaKoi

Mitglied
Eine Kreisströmung wurde angscheinend nicht geplant. Unten rechts könntest Du die Luft einbringen, so dass sie nach links Richtung Skimmer strömmt.

Grüße,
Frank
 

Koibesitzer

Mitglied
Vielen Dank für Deine Antwort.
Der, der das geplant hat hat leider keine Kreis Strömung geplant. Habe mir überlegt ob das mit Einströmdüsen teilweise zu richten ist.
Ich dachte mir den Belüftungsring in der Nähe des mittleren Bodeneinlaufs zu legen.
 

koi1

Mitglied
Den Belüftungsring in der Nähe des Bodenablaufes finde ich keine so gute Idee.
Würde den auch unten rechts platzieren wie Frank oben schon geschrieben hat.
 

Koibesitzer

Mitglied
Unten rechts meinst Du in der Ecke da wo der mittlere Bodenablauf ist?
Ich habe mir überlegt den Ring auf Füßen über den Bodenablauf zu platzieren, das habe ich bei modern Koi gesehen.
 

OlympiaKoi

Mitglied
Koi springen fast immer zur Teichmitte, da sie nicht sterben wollen. Du sollst die Belüftung rechts unten einbringen und mit einer Strömungsplatte nach links lenken. Du hast schon MK zitiert, dort siehst Du es häufig.

Grüße,
Frank
 

Koibesitzer

Mitglied
Vielen Dank.
Modern Koi sagt auf Videos direkt bei dem Rücklauf für die bessere Strömung.
Bin hin und her gerissen.
Unten rechts halte ich auf für sinnvoll.
Strömungsplatte sagt mir leider nichts.
Finde auch beim googlen nichts.
 
Oben