Belüftung in Tauch UVC Kammer

ThomasLanger

Mitglied
Hallo,
wollte eine extra Kammer für meine tauch UVC bauen und im gleichen Zuge da eine Belüftung rein zwecks Sauerstoff, ist es da sinnvoll oder kontraproduktiv. Im Moment habe ich eine extra Kammer im Pflanzteich, stehen direkt auf zwei von meinen drei Zuläufen. Da ich dieses Jahr den Filterteich umgestalter (dazu vielleicht später mehr) muss ich die tauch UVC anderswo unterbringen und im gleichen Zuge die Belüftung die zurzeit unterhalb meiner filterbürsten liegt da das vielleicht nicht das Ideale ist. Gruß Thomas
 

keule07

Plus Mitglied
Belüftung gehört nicht direkt in die Kammer mit Filterbürsten, dass stört nur die Filterung. Ich würde sie auch nicht in die UVC Kammer machen, da Dir die UVC den PE-Luftschlauch zerstört. Außer Du legst VA-Rohr als Luftzuleitung. ;) Mach die UVC separat in ein VA-Rohr oder wie andere auch in ein 200er KG-Rohr Und binde zwei von drei Deiner Überläufe ein, dass reicht.

Ich hab bei mir ein VA-Rohr wo ich zwei von drei Überläufe eingebunden habe, dass reicht völlig aus.
 

keule07

Plus Mitglied
Hier mal ein Foto dazu... Die UVC hab ich im Überlauf von meiner Helix-Kammer zur Pumpenkammer mit J.-Matten.
Den Sack mit den Filterwürfeln gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. ;)
1613904033846.jpeg
 

ThomasLanger

Mitglied
Okay danke was denkst du kann ich für einen Durchfluss bei einer 105 Watt Amalgam UVC machen. Habe zwei rohrpumpen mit je 22.000 l das mit dem Rohr ist in meinem System etwas schwer umzusetzen würde eine extra Kiste bauen Meter mal Meter und ca 30 cm breit und in einen von meinen IBC Containern mit einsetzen. Und dann zwei von meinen drei Zuläufen dort einführen.
 

ThomasLanger

Mitglied
Ja das sieht auch nicht schlecht aus die Strahlung von der uvc kommt aber nicht aus dem Bogen so stark unten raus dass es für die Pumpenkammer schädlich ist?
 

keule07

Plus Mitglied
Okay danke was denkst du kann ich für einen Durchfluss bei einer 105 Watt Amalgam UVC machen.
Ich habe bei mir eine 80W Amalgam installiert und reicht völlig. Gepumpt wird bei mir mit ca. 35T Liter/h im Sommer.

Habe zwei rohrpumpen mit je 22.000 l das mit dem Rohr ist in meinem System etwas schwer umzusetzen würde eine extra Kiste bauen Meter mal Meter und ca 30 cm breit und in einen von meinen IBC Containern mit einsetzen. Und dann zwei von meinen drei Zuläufen dort einführen.
30cm ist in meinen Augen zu viel, 20cm bzw. 25cm maximal. Wichtig ist das das Wasser längst an der UVC und nicht quer vorbei strömt.
Du musst ja jetzt schon zwei bzw. drei Einläufe in Deinen IBC haben. Nehme zwei davon und binde sie in ein senkrechtes KG250 mit Abschlussdeckel oben (VA Rohr wäre aber besser) und setze hier senkrecht Deine Tauch-UVC ein. So kann das Wasser schön an der UVC lang.

Ja das sieht auch nicht schlecht aus die Strahlung von der uvc kommt aber nicht aus dem Bogen so stark unten raus dass es für die Pumpenkammer schädlich ist?
Nein, die Leistung/der Wirkungsgrad nimmt rapide mit der Entfernung im Wasser ab. Deshalb das Rohr nicht zu groß wählen, wie schon angemerkt 20..25cm. Aus dem Bogen unten kommt nix mehr raus.
 

ThomasLanger

Mitglied
Hallo danke erstmal werde es dann so umsetzen.
Jetzt noch was anderes ich will mein Pflanzteichfilter demnächst umbauen. Ich habe drei 100er Bodeneinläufe, von da aus will ich mit T -Stücke und 100er KG Rohre den Boden auslegen natürlich mit Öffnungen wo das Wasser ausströmen kann. Darauf kommen ca 60 Brotkisten 600x400x150. So kann das Wasser von unten durchströmen und ich kann falls nötig einzelne Kisten entfernen um sie säubern oder zu beschneiden. Jetzt zur Frage was haltet ihr davon und welche Kiesgröße ist sinnvoll (Buntkies 16-32?), kann ich unter die Kisten den Sauerstoff ausströmen lassen? Danke schon mal Gruß Thomas
 

Rascal23

Mitglied
Hallo danke erstmal werde es dann so umsetzen.
Jetzt noch was anderes ich will mein Pflanzteichfilter demnächst umbauen. Ich habe drei 100er Bodeneinläufe, von da aus will ich mit T -Stücke und 100er KG Rohre den Boden auslegen natürlich mit Öffnungen wo das Wasser ausströmen kann. Darauf kommen ca 60 Brotkisten 600x400x150. So kann das Wasser von unten durchströmen und ich kann falls nötig einzelne Kisten entfernen um sie säubern oder zu beschneiden. Jetzt zur Frage was haltet ihr davon und welche Kiesgröße ist sinnvoll (Buntkies 16-32?), kann ich unter die Kisten den Sauerstoff ausströmen lassen? Danke schon mal Gruß Thomas
Viel Spaß beim Saubermachen, Wurzeln schneiden und schwere Kisten heben.;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo danke erstmal werde es dann so umsetzen.
Jetzt noch was anderes ich will mein Pflanzteichfilter demnächst umbauen. Ich habe drei 100er Bodeneinläufe, von da aus will ich mit T -Stücke und 100er KG Rohre den Boden auslegen natürlich mit Öffnungen wo das Wasser ausströmen kann. Darauf kommen ca 60 Brotkisten 600x400x150. So kann das Wasser von unten durchströmen und ich kann falls nötig einzelne Kisten entfernen um sie säubern oder zu beschneiden. Jetzt zur Frage was haltet ihr davon und welche Kiesgröße ist sinnvoll (Buntkies 16-32?), kann ich unter die Kisten den Sauerstoff ausströmen lassen? Danke schon mal Gruß Thomas
Finde die Idee nicht verkehrt ;) Wird nicht die beste Freizeitbeschäftigung wenn man was säubern will , aber Kies / Pflanzen reinigen zähl ja eh nicht dazu . Auf alle Fälle kommt man immer wieder ran um den anstehenden Faulschlamm zu entfernen . Die Belüftung hätt ich in dem Fall irgendwie direkt unter die Brotkörbe montiert nicht auf der Sohle .
 

Rascal23

Mitglied
Finde die Idee nicht verkehrt ;) Wird nicht die beste Freizeitbeschäftigung wenn man was säubern will , aber Kies / Pflanzen reinigen zähl ja eh nicht dazu . Auf alle Fälle kommt man immer wieder ran um den anstehenden Faulschlamm zu entfernen . Die Belüftung hätt ich in dem Fall irgendwie direkt unter die Brotkörbe montiert nicht auf der Sohle .
Das versottet dir schneller als du denkst und obendrein entstehen Unmengen an Wurzelmasse.
Da verlierst du ganz schnell den Spaß und die Lust dran.;)
 

ThomasLanger

Mitglied
Ok dann mach mal bitte einen Vorschlag alles läuft auf Schwerkraft. Zur Zeit habe ich Pflanzkörbe die sollen raus Brotkörbe hab ich auch schon. Mach mir halt gedanken wenn ich alles zuschütte und das Wasser nur rüber läuft verschlamt mir alles kenne ich vom Aquarium. Und Drainagerohre gehen denke bei Schwerkraft nicht oder. Wenn ich 100er KG Rohre durchlöcher und mit Kies zuschütte sind diese vielleicht irgendwann mit Wurzeln und Dreck zu. Ist denn Buntkies 16-32 ok? Gruß Thomas
 

Rascal23

Mitglied
Ok dann mach mal bitte einen Vorschlag alles läuft auf Schwerkraft. Zur Zeit habe ich Pflanzkörbe die sollen raus Brotkörbe hab ich auch schon. Mach mir halt gedanken wenn ich alles zuschütte und das Wasser nur rüber läuft verschlamt mir alles kenne ich vom Aquarium. Und Drainagerohre gehen denke bei Schwerkraft nicht oder. Wenn ich 100er KG Rohre durchlöcher und mit Kies zuschütte sind diese vielleicht irgendwann mit Wurzeln und Dreck zu. Ist denn Buntkies 16-32 ok? Gruß Thomas
Ich kenne deinen Teich und Filter nicht, du hast ihn nie beschrieben oder Bilder gezeigt.
Wie kann ich da einen Vorschlag machen?
Ich weiß nur, dass das was du vor hast auf Dauer nicht zu deiner Zufriedenheit funktionieren wird. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Okay jetzt habe ich Bilder von deinem Teich gefunden. :)
Also ich würde wenn du es mit deinem Pflanzenfilter wirklich so machen willst,
zwei 110er Leitungen direkt zurück in den Teich führen.
Und nur eine Leitung über Bypass in den Pflanzenfilter führen, so das du sie bei Bedarf direkt in den Teich leitest.
Du kannst es mir glauben, bei allen Leitungen durch/über den Pflanzenfilter wirst du auf die Dauer die Lust verlieren. ;)
 
Oben