Beleuchtung IH

guido 77

Mitglied
Hallo
Weil ich nicht so zufrieden bin mit den Farben in der IH suche ich eine neue Beleuchtung.Im Moment hab ich eine normale LED Röhre verbaut.Was habt ihr denn so in der IH als Beleuchtung, vielleicht hat ja jemand einen Link wo man vernünftige Beleuchtung bestellen kann.

Danke Guido
 

Zwiper

Mitglied
Gibts auch gebraucht auf ebay-Kleinanzeigen wenn man etwas sparen will. Ich habe mir da welche von Eheim für mein Aquarium geholt und die laufen jetzt sicher schon 4-5 Jahre.
 

Zwiper

Mitglied
Also ich habe die Leuchten ja auch für mein Aquarium gekauft, nicht für eine Innenhälterung für Koi. Würde aber mal behaupten das die Lampen genauso gutes Licht erzeugen bzw, die selben sind wie Koileuchten, falls es sowas gibt.

Man will ja bei beiden möglichst nah an natürliches Tageslicht kommen. Wobei ich im Aquarium je eine Leuchte für Pflanzen habe und eine für Tageslicht. Sind ein Vorgängermodell von den aktuellen hier: powerledplus-fresh-daylight

Länge und Stärke ist dann die Frage wie groß die IH ist, aber besser als normale Led-/Leuchtstoffröhren sind die sowieso. Würde dann halt nur Tageslichtleuchten nehmen.
 

hamster

Mitglied
Also jetzt habe ich mich damit ein paar Tage beschäftigt und bin bei was ganz anderem hängen geblieben.

Z.B. https://www.led-tech.de/de/DIY-240W-KIT-2x-ZEUS-308-XT-mit-LM301B-in-6500K-54x58cm

Dieses Set mit 6500K besteht dann aus 2x https://www.led-tech.de/de/ZEUS-308-XT-High-Performance-KIT-6500k

auf z.B. 100 Watt Gesamt gedimmt habe ich dann ca 20000 lm. Das hört sich doch sehr viel an oder nicht? Wie seht ihr das? Diese Panels machen ca 210 Lm / Watt und somit wären auch 45000lm möglich.

Preislich finde ich das deutlich interessanter als div. extra für "Aqurium/Reef" angepriesene Lampen.
 

hamster

Mitglied
Also falls es jemanden Interssiert, ich habe mir eine hoffentlich schöne Lampe zusammen gestellt mit wie abgebildeten Werte (50% gedimmt) also es wären ca 300 Watt möglich Gesamt für meine 2qm . Die Lichtfarbe von ca 10000K stellen sich aus 460Nm + 6500K zusammen

Zum Vergleich ich habe aktuell ein T5 Setup mit 58 Watt ca 5700lm, was sich als extrem schlecht und viel zu wenig herrausstellte.

Bei Interesse kann ich das Thema ja mal speparieren und vorstellen.
 

Anhänge

Oben