Benötige dringend Hilfe!!!

chicko

Mitglied
Ich habe folgendes Problem. Meine Koi verhalten sich extrem ruhig, scheuern sich oft, Springen, anklappen und zucken der Brustflossen kommen auch gelegentlich vor. Ich habe folgenden Teich: 12000 Liter, mit einer Teichfilteranlage Marke Eigenbau Fassungsvermögen ca. 500 Liter und Fischbesatz ca. 20 Große 50-60cm (8 Stück gerade vor 2 Wochen dazugesetzt, seitdem tritt das Problem auf) und 10 kleinere 10-20 cm. Ich weiß, dass dieses ein starker Überbesatz ist. Ich habe vor, über die Hälfte zu verkaufen. Aufgrund des vermehrte Scheuerns und zwei Fische waren stark gerötet vermutete ich Parasiten. Jetzt wurden innerhalb zwei Wochen drei Fische von einem Koihändler untersucht, der aber auf den Abstrichen nichts finden konnte. Nach dem Wassertest, sagte er mir, dass durch den großen Fischbesatz, dass Wasser zu schlecht war. Daraufhin verkaufte er mir Filterstarterbakterien und ich machte zuvor einen Wasserwechsel von einem Viertel des Teichvolumens. Außerdem hat er mir Formalin mitgegeben. Mit dem ich trotz der fehlgeschlagenen Untersuchung auf Parasiten behandelt habe. Der Zustand der Fische verschlechterte sich innerhalb einer Woche enorm. Drei Fische kippten auf die Seite. Nach einem Kurzsalzbad schwammen sie deutlich besser. Da keine Besserung eintritt, empfohl er mit 1% des gesamten Teiches aufzusalzen und 4 Tage später ein Drittel Wasser zu wechseln. Die Fische scheuerten daraufhin zwei Tage garnicht. Sie verhielten sich sehr ruhig aber stabil. Wieder 2 Tage später (gestern) habe ich mit Malachitgrün behandelt, obwohl der Koihändler auf einem mitgebrachten Fisch wieder nichts erkennen konnte. Heute wurde ein zweiter Filter angeschlossen und ich habe festellen müssen, dass zwei 20 cm Koi (Karashi und Kin Matsuba) größere weiße Flecken, die sich über die Hälfte des Fisches erstrecken und ein Chagoi die gleichen Flecken in schwarz hat. Schuppen scheinen etwas abzustehen. Jetzt nach einem Tag Malachitgrün noch leichtes Schuppern vorhanden und starke Rötungen entdeckt.
Wasserwerte: 2,0 mg/L Nitrit, 0,0 mg/L Ammoniak

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke im Voraus!

Viele Grüße
Andre aus Hamburg

Hallo,
hört sich nicht gut an und auch die Behandlung finde ich sehr kurios.
Erst Formalin obwohl nichts gefunden wurde und dann Salz ... na klasse ... und wieder nichts gefunden und dann Malachit ... auch nicht schlecht ... tolle Sache.
Fütterst du weiter.
...hol dir einen Tierarzt an den Teich bevor du die Tiere weiter mit Gift in allen Varianten übergießt ... das geht nicht gut.

Gruß Dirk

Schau mal in der Karte ob dir ein User aus der Nähe helfen kann und wechsel den Händler !
Wenn er nichts gefunden hat,warum die ganzen Medikamente? :roll:

Gruß Henry

Hallo Andre,

wenn ich lese, was Du geschrieben hast, kann ich mich Dirk seiner Meinung nur anschließen. Du hast nicht die fachliche Kompetenz um mit den Problemen am Teich fertig zu werden. Das ist nicht abwertend gemeint von mir. Wenn Dir die Koi etwas bedeuten setzt Du Dich mit einem Koidoc in Verbindung. Und das so schnell wie möglich.

ich füttere seit der schlechten Wasserprobe die Fische garnicht mehr und würde mich freuen, wenn ein User mit mehr Erfahrung sich das ganze anschauen würden. Wenn nach einigen Tagen keine Besserung eintritt, würde ich natürlich auch einen Tierarzt rufen. Danke für die Antworten! Gruß Andre

ich bin sprachlos!

was ist das für ein Händler, wahrscheinlich durftest du auch schön die Mittelchen bezahlen.

was du hast ist ein bakterielles problem und diese ganzen mittel werden nicht helfen! im Gegenteil du wirst sie umbringen (den Anfang hast du bereits gemacht).

abstehende schuppen, gerötete schuppen sind zu 90% bakterielle Probleme. das 1. was du jetzt machen solltest wäre die Durchlüftung des Teiches fördern und zudem einen großen Wasserwechsel.

Hast du die Möglichkeit die Koi in ein Becken auszusiedeln?

Du solltest dringend einen Koi-Doc an deinen Teich holen, den wirst du brauchen.

Wie gesagt dringend gut belüften (evtl. Sauerstoffkonzentrator), das ist wichtig für die 3 umgekippten, die werden geschwollene, verschleimte Kiemen haben.

Das 2. wäre in großer Wasserwechsel um den Nitrit-Wert auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, denn alle Behandlungen werden zu Lasten deiner Biologie im Teich gehen.

Dann versuche mal Fotos von den 3 umgekippten zu machen, hier insbesondere von den Kiemen.

Dann bitte Fotos von den abstehenden Schuppen und den geröteten Stellen.

Diese dringend hier rein.

Viele Grüße
Torsten

1. ...ein guter Händler, hätte nach der Teichgröße gefragt...
2. ...ein guter Händler, hätte nach dem Filter gefragt...
3. ...ein guter Händler, hätte Dir auch nicht einfach nen Mittelchen mitgegeben
4. ...ein guter Händler, hätte auf ne Quarantäne der Neufische hingewiesen...

Hol Dir nen Dok an den Teich......da kommst Du sonst nicht weiter....

:roll: :roll: :roll:

... wäre es nicht mittlerweile besser das gesammte Wasser mit reinem Leitungswasser auszutauschen ? Den Händler kannst du lassen , wo er iss :| Bei diesen Hilfen , bist du , ohne Ihn , besser dran .

tosa schrieb:
ich bin sprachlos!

was ist das für ein Händler, wahrscheinlich durftest du auch schön die Mittelchen bezahlen.

was du hast ist ein bakterielles problem und diese ganzen mittel werden nicht helfen! im Gegenteil du wirst sie umbringen (den Anfang hast du bereits gemacht).

abstehende schuppen, gerötete schuppen sind zu 90% bakterielle Probleme. das 1. was du jetzt machen solltest wäre die Durchlüftung des Teiches fördern und zudem einen großen Wasserwechsel.

Du solltest dringend einen Koi-Doc an deinen Teich holen, den wirst du brauchen.

Wie gesagt dringend gut belüften (evtl. Sauerstoffkonzentrator), das ist wichtig für die 3 umgekippten, die werden geschwollene, verschleimte Kiemen haben.

Das 2. wäre in großer Wasserwechsel um den Nitrit-Wert auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, denn alle Behandlungen werden zu Lasten deiner Biologie im Teich gehen.

Dann versuche mal Fotos von den 3 umgekippten zu machen, hier insbesondere von den Kiemen.

Viele Grüße
Torsten

chicko schrieb:
tosa schrieb:
ich bin sprachlos!

Viele Grüße
Torsten

hallo thorsten,

ich werde jetzt sofort einen wasserwechsel machen(wasser im teich hat 13 °C. sind 3-4 m3 ok?

die kiemen sind dunkel rot und nicht verschleimt oder geschwollen.

belüfen laufen alle.

ich habe einen koiexperten soeben angeschrieben bei dem ich vor 2 jahren fische gekauft habe. ich hoffe er kann mir helfen und die ursache finden. sollte er sich nicht bis morgen melden, werde ich eine koidoc aus der liste hier im forum anrufen.

viele grüße andre

hallo Andre,

mache mal bitte so ca. 30-40% Wasserwechsel um die Keime ersteinmal etwas zu reduzieren, denn ich denke das ist dein Problem.

Dann bitte die Fotos machen und deinen Bekannten, oder besser einen fachkundigen Koi-Doc an den Teich.

Sollten sich die bakteriellen Probleme bestätigen geht es einerseits mit Antibiotika über den Doc, oder ein paar Hausmittelchen, bevor ich dir diese jedoch verrate würde ich ein Antibiogramm eines verletzten Koi mit dem Befund wissen wollen, bzw. zumindest ein paar aussagekräftige Bilder der betreffenden Koi, und des Teiches, inkl. der Schmutzecken.

Das Antibiogramm finde ich eigentlich persönlich immer ganz gut, da Keime unterschiedliche Bekämpfungsdosierungen brauchen und man nicht immer gleich mit der großen Keule in den Teich marschieren sollte.

Ich weiß das das einige hier und in anderen Foren anders sehen, aber wenn man den Feind bekämpfen will sollte man wissen wie er heißt.

Insbesondere da ich derzeit davon ausgehe das du eine Kreuzverkeimung mit verschiedenen Resistenzen haben wirst.

Viele Grüße
Torsten

Martin69 schrieb:
... wäre es nicht mittlerweile besser das gesammte Wasser mit reinem Leitungswasser auszutauschen ? Den Händler kannst du lassen , wo er iss :| Bei diesen Hilfen , bist du , ohne Ihn , besser dran .

1. hat das wasser aus der leitung kein 13 grad wie das im teich
2. muss ich dann wohl wieder wasseraufbereiter reinkippen?

Hallo
Gehe in die Koiklinik in Hamburg die hier auch in der Liste steht.Ich war dort mit einem meiner Kois weil ich die selben Symptome hatte.Fazit Hautwürmer und trichio.Er hatte dazu noch ne bakterielle Infektion.Er bekommt jetzt alle 2 Tage Antibiotika gespritzt von mir und es wird langsam besser.Ich wurde dort sehr gut beraten und er hat mir als Neuling alles Idiotensicher erklärt.Hat viele Fragen über meinen Teich,Filter und die Tiere gestellt.
Mit freundlichen Grüßen Sylke

Degujerry schrieb:
Hallo
Gehe in die Koiklinik in Hamburg die hier auch in der Liste steht.Ich war dort mit einem meiner Kois weil ich die selben Symptome hatte.Fazit Hautwürmer und trichio.Er hatte dazu noch ne bakterielle Infektion.Er bekommt jetzt alle 2 Tage Antibiotika gespritzt von mir und es wird langsam besser.Ich wurde dort sehr gut beraten und er hat mir als Neuling alles Idiotensicher erklärt.Hat viele Fragen über meinen Teich,Filter und die Tiere gestellt.
Mit freundlichen Grüßen Sylke

hört sich sehr gut an, werde gleich mal gucken wo die ist. danke!
grüße andre

Tierärztl. Praxis - Kleintiere (Gemeinschaftspraxis)
Schmarjestraße 52
22767Hamburg-Altona
Tel 040-380 96 48
Fax 040-380 377 27
E-Mail dr.rueschoff@web.de.
Webseite www.tierarzt-hh-altona.de/index2.htm

Tierklinik im Alstertal-Dr. Reese & Dr. Schwarz
Stadtbahnstrasse 34
D-22393 Hamburg
Tel.: 040 / 63 311 311
Fax: 040 / 63 311 333
Email: info@tierklinik-im-alstertal.de