Ich habe folgendes Problem. Meine Koi verhalten sich extrem ruhig, scheuern sich oft, Springen, anklappen und zucken der Brustflossen kommen auch gelegentlich vor. Ich habe folgenden Teich: 12000 Liter, mit einer Teichfilteranlage Marke Eigenbau Fassungsvermögen ca. 500 Liter und Fischbesatz ca. 20 Große 50-60cm (8 Stück gerade vor 2 Wochen dazugesetzt, seitdem tritt das Problem auf) und 10 kleinere 10-20 cm. Ich weiß, dass dieses ein starker Überbesatz ist. Ich habe vor, über die Hälfte zu verkaufen. Aufgrund des vermehrte Scheuerns und zwei Fische waren stark gerötet vermutete ich Parasiten. Jetzt wurden innerhalb zwei Wochen drei Fische von einem Koihändler untersucht, der aber auf den Abstrichen nichts finden konnte. Nach dem Wassertest, sagte er mir, dass durch den großen Fischbesatz, dass Wasser zu schlecht war. Daraufhin verkaufte er mir Filterstarterbakterien und ich machte zuvor einen Wasserwechsel von einem Viertel des Teichvolumens. Außerdem hat er mir Formalin mitgegeben. Mit dem ich trotz der fehlgeschlagenen Untersuchung auf Parasiten behandelt habe. Der Zustand der Fische verschlechterte sich innerhalb einer Woche enorm. Drei Fische kippten auf die Seite. Nach einem Kurzsalzbad schwammen sie deutlich besser. Da keine Besserung eintritt, empfohl er mit 1% des gesamten Teiches aufzusalzen und 4 Tage später ein Drittel Wasser zu wechseln. Die Fische scheuerten daraufhin zwei Tage garnicht. Sie verhielten sich sehr ruhig aber stabil. Wieder 2 Tage später (gestern) habe ich mit Malachitgrün behandelt, obwohl der Koihändler auf einem mitgebrachten Fisch wieder nichts erkennen konnte. Heute wurde ein zweiter Filter angeschlossen und ich habe festellen müssen, dass zwei 20 cm Koi (Karashi und Kin Matsuba) größere weiße Flecken, die sich über die Hälfte des Fisches erstrecken und ein Chagoi die gleichen Flecken in schwarz hat. Schuppen scheinen etwas abzustehen. Jetzt nach einem Tag Malachitgrün noch leichtes Schuppern vorhanden und starke Rötungen entdeckt.
Wasserwerte: 2,0 mg/L Nitrit, 0,0 mg/L Ammoniak
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke im Voraus!
Viele Grüße
Andre aus Hamburg
Wasserwerte: 2,0 mg/L Nitrit, 0,0 mg/L Ammoniak
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke im Voraus!
Viele Grüße
Andre aus Hamburg