Beni Kumonryu Yoshikigoi

Jac

Mitglied
Mochte euch noch gerne vorstellen an einige vol rot schwartze Beni Kumonryu. Diese auf das video habbe ich selectierd in september und sie sind jetst drinnen auf warm wasser sum ranwachsen. In die nachste monaten werden wir diese also regelmasig suruch sehen wenn sie ran wachsen. Hier auch mall einer derr ein Nisai damit mann sehen kan was man erwarten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=FameWkShvqM

Anhänge

• Beni Kumonryu 45 cm.jpg
    Beni Kumonryu 45 cm.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 646
hallo jac,

der nasai auf den bild ist für mich wunderschön.
die im video wirken mehr orange als rot.
wenn das rot kräftiger wird und sie von der farbintensivität
in richtung nasai gehen, werden einige klasse.

kann man von denen im frühjahr einige bei koi island schon sehen oder erwerben?

michael

michael w schrieb:
hallo jac,

der nasai auf den bild ist für mich wunderschön.
die im video wirken mehr orange als rot.
wenn das rot kräftiger wird und sie von der farbintensivität
in richtung nasai gehen, werden einige klasse.

kann man von denen im frühjahr einige bei koi island schon sehen oder erwerben?

michael

Hallo Michael. Al diese kriegen die farbe von denn Nisai. Weil sie noch sehr jung sind auf die foto's ist die farbe noch nicht entwickeld. Aber diese werden also alle diese farbe bekommen. Von diese werden auch einige bei Koi-Island su sehen sein im frujahr.
Gruss Jos

Hallo Jos ,

Beni Kumonryu wie auch Kumonryu gehört zu meiner Lieblingsvar. , weil sie sich eigentlich ständig verändern . So hat man immer einen neuen Fisch :lol: .
Diese Zucht ist dir wirklich gut gelungen . Wieviele habt ihr in Better und Standart Tossai von denen ? Von welchem Jap. Züchter waren ursprünglich die Elterntiere ? Und warum ist es eigentlich relativ einfach Kawarimono nachzuziehen wohingegen es bei den Gosanke sehr viel schwieriger ist ?

Hallo Stephan. Oft wird gedacht dass es leichter ist ein guter Kawarimono oder ein oder derr andere Doitsu Koi zu zuchten als ein Go Sanke. Ich denke aber dass dies genau gleich ist. Wieviele gute gibt es denn ?
Ich denke genau so wenig oder noch weniger als in die andere varietaten. Oft sogar weniger. Und sicher schon weniger wenn mann uber fische groser als 60 cm reded. Dass muttertier ist schon 3e generation eigener zucht. Ein von dei males ist auch eigener zucht und einer ist von Yamazaki.

Gute Beni Kumonryu sind uberigens viel stabieler und sicher viel stabieler als die Kumonryu. :wink: Veranderungen ja aber deutlich weniger als vor jahren.

Hallo Jos ,

es ist auch kein Erfahrungswert von mir sondern vielmehr das Credo verschiedener Eurokoizüchter welches ich einfach auch einmal bei euch hinterfragen wollte . Ich selber mache nur von Zeit zu zeit just for fun Ansätze zur Vermehrung .Einfach nur um den Versuch zu starten mir eine eigene Meinung zu Bilden . Überlasse auch die Brut mehr oder weniger sich selber . Oft bekomme ich von diversen Koiteichbesizern Eier geschenkt , welche ich dann einfach nur in ein freies 1000l Becken verbringe . Dieses Jahr war interressant das von total häßlichen Gosankeeltern schöne Brut ohne zu selektieren rausgekommen ist . Also kommt es wohl wie bei den Kawarimono auch bei Gosanke auf die Gene der Elterntiere an welche in diesen schlummern . Ich vermute mal das die Japaner potentielle Gosanke Elterntiere nicht rauslassen . Dies bei den Kawarimono es allerdings nicht so ernst sehen . Nach Mendel besteht diese Möglichkeit ja ohne weiteres . Baut man sich eine eigene Linie auf müßte bei Fischen nach wenigen Generationen doch schon eine Reinerbigkeit erfolgen ?

Reinerblich ist eine sache an sich. :wink:
Gute schone fische aus eine gelungene verparung su siehen von derr gleiche varietat ist wieder eine andere und derr meist bewanderte weg bei derr Koizucht. Auch in Japan.

Bei derr zucht von gleich welche varietat wird alle elterntiere sehr ernst genommen. Ob dass jetst Sanke, Showa, Kikusui oder Doitsu Kohaku ist.
Nur ist es so dass es weniger zuchter von sum beispiel Doitsu Varietaten gibt. Dass bedeuted auch dass es weniger vergleichbare topfische geben kann in diese varietat. Dass gilt aber auch fur Hi Utsuri oder sum beispiel Kujaku. Auch in diese oder andere weniger gezuchtete varietaten ist es sehr viel schwieriger ein Koi su finden oder besser gesagt su zuchten in eine top qualitat.

ja ihr Züchter werdet schon wissen wie es am besten funktioniert . Genau wie ein Kumpel aus dem Motorsport mal zu mir sagte, was weiß ich wie die Kiste funktioniert , ich bin nur der Fahrer . :lol:

Jeder hat eben sein Spezialgebiet . :thumleft:

Oben