Beste Mittel gegen Chilodonella?

Koishu

Mitglied
Nabend,

welches ist das bessere Mittel um Chilodonella zu bekämpfen?

Und welche Dosierung sollte es sein pro 1000 l?

KPM oder FMC? Oder doch ein anderes Medikament? Möchte aber eher das einsetzten was auch schonend für die Fische ist, soweit möglich, aber wirken sollte es schon :?

Danke Euch für die Tips

Grüße
Myriam

Hai !

Möchte aber eher das einsetzten was auch schonend für die Fische ist, soweit möglich, aber wirken sollte es schon

Ein schonendes Mittel für die Fische wirst du wohl nicht finden.
Allerdings kann man das Ganze niedrig halten, n dem man ein Mittel wählt, dass durch Oxidation wirkt.
Da fällt dann FMC schon mal flach.
Ist für mich sowieso ein Mittel, welches ich nicht einsetzen werde.

Gute Erfolge werden erzielt mit Kaliumpermanganat. 2,5 Gramm auf tausend Liter.
Für mich noch besser wäre Wofasteril.
2,5 ml auf tausend Liter.
Du musst den Teichinhalt genau kennen.
Der Filter sollte bei einer Behandlung mit Wofasteril für mind. 1 Stunde in sich selbst laufen.
Das Wasser im Teich gut bewegen, Sauerstoffversorgung nicht abstellen.
Nach einer Stunde wieder den Filter anstellen.

Danke Jens :)

da ich aber nur 1 einzigen Chilodonella gefunden habe, obwohl ich mehrere Abstriche gemacht habe, warte ich erstmal ab wie sich das weiter entwickelt, oder was meinst du? Möchte die Kois nicht unnötig belasten. Vorsichtshalber besorge ich mir aber schonmal KPM oder Wofa. Aber wo würde ich Wofa denn herkriegen?

grüße
Myriam

Bekommt man in der Apotheke, aber mach es nicht so wie ich. Habe Wofa am Wassereinlauf langsam reingegeben, aber NICHT VERDÜNNT, da ist mir einer in die Wolke geschwommen und hat sich die Kiemen verätzt :-(
Ansonsten ist das Mittel gut.
VG
Hubert

Ich hole das hier einfach mal wieder nach oben.

Aufgrund der Vermutung das Futter sei schuld, hat sich nun herausgestellt das ich einen leichten Chilodonella Befall habe.
http://www.koi-live.de/ftopic38745.html

Die Betonung liegt hier auf leicht, denn Optisch sieht man den Fischen den Befall nicht an. Trübung usw. usw.

Würde es hier langen eine KPM Behandlung durchzuführen oder mussen bei Chilodonella schon härtere Geschütze ran?

Würde sonst eine Dosis von 1,6g KMnO4 auf 1000L anwenden.
Und die Behandlung am 2. Tag bei gleicher Dosis wiederholen, sprich die 1. Behandlung macht den Weg für die 2. frei.

Oben