Besuch vom Reiher !!!

Armin A

Mitglied
Seit 3 Jahren taucht immer wieder ein Reiher sehr früh morgens bei uns auf. 2 x sass er schon am Teich, ohne Erfolg. Dieses Jahr beobachtetepexels-sonneblom-516543.jpgpexels-sonneblom-516543.jpg er vom Dach des Nachbarn die Lage. In unserer Zoo Abteilung sagte man mir Reiher schätzen ab wie sie landen und vor allem sicher bei Gefahr starten können. Also habe ich Abends im Garten alles Mögliche an und um den Teich drapiert. Zusätzlich habe ich dann einen Wärter in einen Gartenstuhl gesezt. Das ist Lui unser Schimpanse aus Bronze. Der schälft zwar aber seine Shorts und das T Shirt leuchten schön. Der Reiher hat sich seitdem verpieselt.

Anhänge

• k-lui.jpg
    k-lui.jpg
    172 KB · Aufrufe: 100
Sofern dein Becken senkrechte Wände hat, ist es keinesfalls das bevorzugte Revier des Reihers. Ich würde mir da nicht die größten Sorgen machen. Andererseits gibt es Vertreter dieser Art die immer raffinierter werden und auch kaum Scheu vor dem Menschen haben, die sind ein Problem am Teich. An meinem Naturteich ist im Schnitt jeden zweiten Tag ein Koi Futter für Reiher und Co, bis zur Größe 30 cm bzw. Tosai vom vergangenem Jahr. Aktuell holt ein Räuber die Fische raus, frißt sie bis zum Kopf und holt sich aus dem Kopf noch das Gehirn heraus. Auf frischer Tat habe ich den Dieb noch nicht ertappt. Allerdings könnte ich den Steinmarder schon am Teich filmen.

Nicht ganz, 400 Meter Abstand dürften es schon sein. Feldhasen waren auch schon drauf, aber die wollen keinen Fisch, der Nachreiher eher auch nicht und der Wiedehopf auch nicht...

Moin zusammen,

wir waren mal im Zoo bei den Robben. Mit uns gefühlt eine Millionen andere Menschen und mehrere Wärter, die die Robben gefüttert haben.
im Gehäge stand ein Reiher und hat sich die Szenerie in Ruhe angeschaut und ist im Gehege auch hin und her gegangen.
Er hat keinerlei Anstalten gemacht wegzufliegen.
Bei dem Reiher hätte wohl auch kein schlafender Affe einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Bei uns schaut immer einer vorbei, aber sobald man ihn auch nur anschaut verliert dieser die Lust und fliegt von dannen.

Gruß
Joachim

Ob folgendes gegen Reiher helfen könnte bzw. Abschrecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass es auf die Reiher nur eine Zeitlang abschreckend wirkt.
Aber so als vierte Verteidigungslinie könnte man es mal versuchen.

Nachtrag: Wer sich die Vögel bestellen möchte, sollte die Einfuhrumsatzsteuer und ab 150 Euro Sachwert die Zollgebühren nicht vergessen. Diese werden auf der Website beim Zahlungsvorgang nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben