Bienen am Koiteich

gery.1

Mitglied
Hatte in diesem Sommer schlechte Erfahrungen mit Bienen am Koieich.
Eines Morgens als ich am Teich nach dem Rechten sehen wollte,bemerkte ich einige Bienen im Wasser treiben.Zuerst habe ich mir nicht viel gedanken über dieses Ereignis gemacht.Es sollte jedoch schlimmer kommen.Es wurden von Tag zu Tag immer mehr Bienen und ich konnte beobachten das einige Koi danach schnappten. Mein Kohaku und Chagoi konnten ihre Gier nach fressbarm nicht zügeln und wurden andauernd gestochen.Sie schüttelten sich und streiften ihre Mäuler wie Hunde am Boden ab.Nach einigen Tagen waren die Biene fast alle weg und meinen beiden Fische ging es immer schlechter.Salzbad ...usw. hat alles nichts genützt.Siehe Bild

Mußte ihm einige Schuppen ziehen und insgesamt 4x Antibiotika spritzen bis er sich wieder einigermaßen erholt hatte.Der Chagoi hat es etwas besser weggesteckt,aber auch er mußte gespritzt werden.Freue mich schon auf den Sommer 2008 und auf Biene Maya und Co.

Gery

hab das mal bei einem Bekannten gesehen. Die Bienen holen Wasser um ihren Bienenstock runterzukühlen.
Machen kann man da wohl wenig oder den Teich mit einem Moskitonetz abdecken, das sie sich eine andere Wasserstelle suchen.
Man kann auch die Bienen verfolgen und ihnen dann einen Eimer Wasser vor die Tür stellen :lol:

Andreas

kann man ehct nix machen dnek ich ausser wie gesagt ein moskitonetz
aber das muss so engmaschig sein das es wohl 1. nicht schön aussieht
und 2. auch anderer anderen dinge wie füttern etc schwerer macht

Oben