Biofilter Umbau

Kobi99

Mitglied
Moin!

Als Biofilter unseres 19.000l Teichs wird momentan ein alter 4-Kammer Filter genutzt. Diesen würde ich gerne austauschen, da er nur 1200l Fassungsvermögen hat und die Ablasshähne alle undicht sind.

Siehe hier:

Geplant sind zwei GFK Becken mit je 1100l, bestückt mit Helix ruhend und Japanmatte.

Zur Frage: benötigt man zwingend einen Schmutzablauf an den Behältern? Ich reinige meinen Biofilter bisher 1-2x jährlich, dafür könnte ich also auch eine Schmutzwasserpumpe nutzen.

Der Platz der Behälter wird leider sehr beengt sein, außerdem möchte ich auf Rohre mit stehendem Wasser verzichten.

Wie handhabt ihr die Reinigung bei ruhenden Medien?

Gruß
Rüdiger
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich reinige mein ruhenden 17er Helix von Zeit zu Zeit mit Luftverwirbelung und pumpe die Dreckbrühe mehrmals ab.....fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Zwingend benötigt sicherlich nicht, das weißt Du... :)
Komfortabel wäre es aber schon.
 

Kobi99

Mitglied
Komfortabel allemal ;)

Die Platzbedingungen sind halt nicht zu üppig und ich möchte unbedingt Rohrleitungen, in denen das Wasser steht, vermeiden.

Denke, ich werde es so angehen, wie Fred und das Schmutzwasser bei der Reinigung abpumpen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Bei verwirbeln des Helix läßt sich eine Pumpe mit entsprechenden Schutzgitter wunderbar hinabsenken und mittels Gartenschlauch kann man die "kostbare" Brühe überall hin pumpen.;)
Würde bei mir auch garnicht anders gehen da kein Schläusenanschluss im Filterraum ist und der Biobehälter bis unter Teich Niveau geht, so das gepumpt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben