Biologisches Filtermaterial

hallo wochenendgärtner,

was spricht gegen eine uvc? willst du strom sparen?

in deinem profil steht, das du einen teich mit 20qm hast und einen guten besatz mit 10 koi. dafür ein lob!

ich habe hier auch einen teich mit ca. 20qm und einen momentanen besatz von 15 koi, 1 goldfisch und einem stör.

im sommer habe ich auch fast glasklares wasser. die uvc läuft, wenn es hoch kommt 1-2 monate im jahr.

filtern tue ich unseren teich mit 2 mehrkammerfilter mit jeweils filterbürsten->japanmatten->helx bewegt->helx ruhend. das war es.

wichtig ist, das deine biologie bereits im frühjahr eingefahren ist, damit du den algen schnellst möglich die nährstoffe wegnehmen kannst, bevor sie sich überhaupt erst ausbreiten können.

wenn dein teich sehr sonnig liegt, dann würde ich ihn im sommer auch etwas abschatten.

vorfilterung ist natürlich ebenfalls pflicht, ebenso verschiedene schilffpflanzen. diese sind zusätzliche nahrungskonkurrenten der algen.

mfg andi

Hi wochenendgärtner
An Stelle der Tonnen würde ich den Platz von 2,5 mal 1,5 m für einen gemauerten Filter nutzen.Dadurch gewinnst du mehr Filtervolumen und kannst mit einem höheren Durchfluß arbeiten.Die 4500 L/h sind einfach zu wenig.10000 Liter sollten bei der Teichgröße schon angestrebt werden.

Einmal zurechtstutzen bitte...

Danke. 8)

Nun zu meiner Überlegung. Uvc kommt rein und Pumpe wird vergrößert. Uvc bei bedarf eingeschaltet. So 2 Watt pro 1000 l denke ich.
Filter verändern ist im Plan. Da überlege ich es mir. Aber ist es nicht relativ unnatürlich wenn die uvc den Teich so sehr keimfrei hält? Mag nicht solche anfälligen Fische bekommen. Nicht das die bei jedem "Schnupfen" draufgehen.
Eine tauch uvc ist sehr teuer. Sicherlich vom Grundgedanken auch etwas effektiver. Ist der höhere Anschaffungspreis eurer Meinung nach gerechtfertigt???

Zum Thema spaltsieb. Hatte mir mal eins gebaut das hat sich nach ca 3-4 Stunden zugesetzt. War schon schei... . Das gefalle war auch nicht so hoch wie beispielsweise beim Compact sieve.
Wenn man unter dem Sieb keine spuleinrichtung einbringen kann denn lohnt sich das nicht da ich manchmal 10 Tag nicht am Teich bin.

wochenendgärtner schrieb:
Eine tauch uvc ist sehr teuer. Sicherlich vom Grundgedanken auch etwas effektiver. Ist der höhere Anschaffungspreis eurer Meinung nach gerechtfertigt???

Das liegt im Auge des Betrachters es gibt teure Tauch UVC aber auch günstige, genauso wie es teure Durchlauf UVC und noch günstigere gibt.
Wenn die Möglichkeit einer Tauch UVC besteht diese zu nutzen bzw man muss sich eine neue UVC kaufen dann eine Tauch UVC.

wochenendgärtner schrieb:
Bevor ich es vergesse. Hat jemand Erfahrungen mit bruchstein gemacht??? Also für die Verkleidung eines Teiches???

Hallo,

an was für eine Art Bruchsteine hast du den gedacht :?:
Meinst du größere zum hinlegen oder Platten zum hinkleben :?:

Kannst du nochmal ein Bild von den Blumentöpfen reinstellen und dein vorhaben nochmal genau erhklären.

Noch zur UVC:
Die sollte man nicht so oft ein und aus schalten, das mögen die Lampen nicht. Also lieber auf Nummer sicher gehn und ein paar tage länger nach der Algenblühte laufen lassen.

mfg
Markus

Ja mit Bildern ist gerade schwierig.

Ich meinte welche die man übereinander stapeln kann und verfugen kann. Die müssen ja nichts halten, jedoch sollten diese nicht zu dick sein. also nach möglichkeit unter 10 cm
Kann ich die auf den rasen stellen oder muss ich kiessteine drunter machen???

Da würde ich Muschelkalk Mauerscheiben nehmen.
Die gibts in ziemlich vielen größen.
z.B. 10-15cm hoch und ca 40cm lang.
Glaub da liegt die Tonne bei ca. 140-160€

Also wenn er nicht mit Wasser in berührung kommt und nicht viel halten soll dann kannst du auch Dietfurter Kalkstein nehmen.
Das ist auch ein ziemlich hartes Material.
Der aber hin und wieder mal durch frostsprenung schäden abbekommt.
Da ist der Muschelkalk schon besser.
Gibts aber auch verschiedene.
http://www.baunachmass.de/steine.html
http://typo3.franken-schotter.de/index.php?id=56
Aufmauern kannst du die natürlich auch.
Du solltest dann ein Tasszement-Sandgemisch verwenden.

Je nach dem was du ausgeben willst kannst du auch Granit verwenden.
Die gibt es auch als Mauerscheiben sind aber eine Stange teurer.
Palisaden könntest du evtl. auch verwenden.

Den Untergrund solltest du schon ein bisschen befestigen.
Hast du eine Möglichkeit an eine kleine Rüttelplatte oder einen Explosionsstamper zu kommen?
Kann man sich auch aus manchen Baumärkten leihen.
Dann würde ich eine ca.-30cm dicke Mineralbetonschicht-0/32Körnung machen.
Also Untergrund stampfen oder rütteln dann Mineralbeton rein, Plan einbauen befestigen, Mauer drauf, fetig.
Du kannst die Schotter Schicht auch Tiefer machen dann hast du mehr schutz vor Frost.

mfg
Markus

Vielen dank für die Hinweise.
also mein Filter soll jetzt so aussehen.
Wasser per Schwerkraft in pumpenkammer. Hier wird eine 30 watt tauch uvc mit reingesetzt. Denn eine Tonne mit einer filterspinne als Vorfilter mit filtermatten. Wasser fliesst von oben nach unten durch die Materialien. Durch die filterspinne fliesst das Wasser weiter in die nachste Tonne mit bewegtem hel x oder kaldness. Dann weiter in die letzte Tonne mit hel x und japanmatte.
Ich denke dami bekomm ich das Wasser klar wenn denn noch paar Pflanzen die Nährstoffe rausnehmen wird die uvc vielleicht nur im sommer gebraucht und macht den Teich nicht keimfrei aber trotzdem klar.

Wieso soll die japanmatte eigentlich in die letzte Kammer?

Danke für den Tipp mit den kalksandsteinen... Habe mich für klinkersteine aus kalksand entschieden. Denn wird es etwas mehr mediterran aussehen. Damit kann ich mich anfreunden.

Danke nochmal für die tipps

Oben