Bitte einen Tip für den Neuen

Christian D

Mitglied
Hallo Leute,
brauche mal Euren Rat.
1.mein Teich hat ca.20-22m³
2. gepumpte Version
3. 4Kammerfilter inkl. Vortex
4. 20.000ltr Pumpe

Bestückt ist der Filter folgendermaßen:
1. Vortex mit Bürsten, habe noch ein paar extra dazu gestellt um den Flow ein wenig auszubremsen und damit sich der Dreck ein wenig besser festhalten kann in den Bürsten.

2. Kammer mit Bioblocs
3. Kammer mit Japanmatten
4. Kammer war mit Flocor und Schaummatten gefüllt(3Matten, von grob
nach fein) unter den Matten lag das Flocor, was ich aber schon aus-
getauscht habe, gegen kleingerissene Filtermatten, weil ich der Meinung war/bin das da die Ansiedlungsfläche größer ist.

Welche Möglichkeit habe ich um eine bessere Filterwirkung zu erzielen? Sollten die einzelnen Kammer mit Sauerstoff versort werden, wenn ja welche??
Ach ja, ist ein Filter mit upflow.

Danke schon mal im vorraus:

Feuchte Grüße

Moin, Blähton in Kartoffelsäcke geben und dann sackweise in den Filter. Sehr große ansiedelungsfläche für Backies. Gibts billig im Baustoffhandel nennt sich dort Holraumschüttung ( ist das selbe wie Seramis) nur das ein 50L sack 6€ kostet.

Gruß Dingo

Ich würde es ganz anders machen.

0. Spaltsieb
1. Vortex als bewegte Hel-x Kammer
2. Bürsten (bremsen den Flow, sodass sich der feine Mulm dort absetzten kann
3. Hel-x ruhend
4. Matten

Gruß Nico

Hai 1

Blähton in Kartoffelsäcke
Das taugt nichts. Es bilden sich Strömungskanäle, weil sich das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht.

Baue in den Vortex eine Sifi oder Answer, dann haste weiniger Arbeit. Danach Helix/Itto oder Japanmatten.

Moin,
was ist mit dem Sauerstoff in meiner jetzigen Konstellation?
Die Bioblocs nach den Bürsten oder die J.-Matten oder die letzte Kammer "belüften".
Die Bioblocs scheinen sich schon ein zugesetzt zu haben, es sieht aus als ob es mehr geworden ist, liegt aber wohl daran das es durch den Dreck mehr Auftrieb hat. Sollte man schon spülen oder lieber die Finger weg, von wegen den Kulturen/ Bakterien die sich hoffentlich so langsam ansiedeln??
Auch hier wäre ich über Ratschläge dankbar.

Feuchte Grüße

Oben