Bitte um Hilfe bei Pilz-Welches Medikament soll ich nehmen?

Nahla2010

Mitglied
Hallo zusammen,

leider hat mein Oranda eine Verpilzung in den "Spalten" seiner Schwanzflosse. Er hat bereits seit Anfang September ein winzig kleines Stückchen an der Schwanzflosse verpilzt gehabt...ich habe ihn bisher noch nicht behandeln wollen, da es ihm sehr gut geht, er frisst wie ein Scheunendrescher :D und sogar in regelmäßigen zweiwöchigen Abständen seine Damen begattet. Ich habe es jeden Tag beobachtet und es hat sich bis vor zwei Wochen nicht verändert...ursprünglich hatte ich ja die Hoffung, dass er es mit Hilfe des ein oder anderen Salzbades und vitaminreicher Ernährung selbst in den Griff bekommt. Wie gesagt schlimmer wurde es erst seit ca. 2 Wochen, es hat sich etwas auf der Flosse ausgebreitet.

Jetzt hab ich mich dazu entschlossen den Kleinen zu behandeln. Dazu muss ich sagen, er lebt bei mir über den Winter im Aquarium. Ich würde ihn allerdings in einem eigenen kleinen Becken behandeln.

Nun, meine Frage: Welches Medikament bzw. Mittel soll ich denn anwenden?

Ich habe noch nie einen Pilz behandelt. Hier habe ich schon oft gelesen, dass Malachitgrün das Mittel der Wahl ist.

Ich habe Exit von EsHa:
Inhaltsstoffe: 6,3 mg Diaminoacridine; 0,31 mg Malachitgrünoxalat; 0,79 mg Methyl-rosaliniumchlorid; 3,98 mg Methylthioniniumchlorid
daheim, dieses Medi ist allerdings seit 6 Monaten geöffnet. Könnte ich das überhaupt noch verwenden?

Ich kenn mich bisher nur mit Medikamenten für Aquarienfische gut aus. Bei meinem Zoohändler gibt es das Medikament JBL Fungol: Bestandteile
100 ml enthalten: N,N-Dimethyl-4-((p-dimethylamino)-diphenylmethylen)-2,5-cyclohexadienylidenammoniumclorid 20 mg Tris-(4-dimethylaminophenyl)-carboniumchlorid 4 mg aqua purif. ad 100 ml.

Oder ich könnte Tetra Fungistop kaufen: Inhaltsstoffe: 1,2 mg Kolloides Silber; 4 mg Kolloidon; 0,5 mg MethanilgelbWelches Medikament soll ich denn jetzt nehmen?

Alle haben unterschiedliche Inhaltsstoffe, was hilft denn eurer Meinung nach am besten?
Das Exit soll ausschließlich, laut Hersteller, gegen Ichtyo helfen. Ist das wahr?

Normalerweise behandelt man doch auch einige andere Parasiten und auch Verpilzungen damit, oder nicht? Oder ist vielleicht die Zusammensetzung dafür nicht geeignet?

Ich kann doch auch einen Oranda mit JBL Fungol behandeln, obwohl er kein tropischer Zierfisch ist, oder?

Enschuldigt die vielen Fragen, aber ich weiß echt nicht welches jetzt das Mittel erster Wahl ist und hoffe, auf eure Hilfe!

Liebe Grüße...

Behandlungstips möchte ich über ein Forum nicht geben!
Aber wie alt ist der Kleine? Wie gross ist er gewachsen, um in einem Aquarium zu überwintern?

Ich frage auch, weil kleine Koi nicht alle 2 Wochen begatten wollen...

Hallo Robert,

danke für deine Antwort. Mein kleiner ist ein Oranda, hatte ich glaub oben schon geschrieben. Er lebt nur im Sommer im Teich, da er sehr empfindlich ist. Er ist ausgewachsen, d. h. er ist 8 Jahre alt und ca. 25 cm groß, ein richtiger Brocken. Er begattet sie alle zwei Wochen, glücklicherweise habe ich zu ihm 3 Weibchen. Sie leben in einem 2 Meter Becken mit 720 Liter. Er reagiet auf Malachitgrün nicht empfindlich, ich musste ihn vor ein paar Jahren auf Ichtyo behandeln, hat er ohne murren weggesteckt.

Du könntest mir helfen, indem du mir sagen könntest was es eigentlich mit dem Malachitgrün auf sich hat. Warum schreiben die von Esha rein, dass es nur zur Behandlung von Ichtyo hilft und nicht auch gegen Verpilzung. Liegt es vielleicht daran, dass sie ihr anderes Medi EsHa 2000 zusätzlich verkaufen wollen? Oder wäre vielleicht doch Silberkolloid der geeignetere Wirkstoff?

Liebe Grüße

Ach Mensch, das macht mich wirklich total fertig. Ich sitz grad neben ihm und seh wie er durchs AQ wüted und total glücklich ist. Ich glaub er weiß gar nicht, dass er einen Pilz hat, ist ja auch nur minimal an der Schwanzflosse, hat sich aber trotzdem ausgebreitet. Ich hab Angst um ihn, ich hab ihn halt total lieb :wink: . Er ist einfach klasse, kann Kunststücke, ist total zahm...

Hi,

sachma , das iss doch ´n Goldfisch ...oder ?

Diese Gattung paart sich eigentlich eher nur einmal im Jahr ! :wink:

.....oder meinst du irgendeinen Lebendgebärdenden ??

Oben