Bitte um Hilfe

Pinnow89

Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein hoffentlich kleines Problem mit einem koi! Habe da folgendes Foto im Anhang... Ich hoffe man kann genug sehen, da ich den koi jetzt nicht überstrapazieren wollte.

Ich habe leider nichts passendes im Netz Gefunden wo ich als Laie sagen würde, das ist es!

Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung !!

Gruß
Sebastian

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 342
Hallo

Das sieht mir sehr nach einer verpilzten verletzung aus.
Du oder am besten ein Arzt sollte das mal reinigen und dann behandeln.

LG Jenny

Hi,

könnte aber auch nur ne leichte Verletzung sein. (hat sich irgendwo gestoßen) Pilz kann ich da keinen sehen.

Hast Du was zum Wunde reiningen und versiegeln da?

Was ich machen würde:
Fisch kurz schlafen legen, Wunde vorsichtig mit Wasserstofperoxid (3% Lösung) reinigen mit cyprinocur schießen und mit Propolisspray versiegeln.
Das ganze dann beobachten und alle zwei drei Tage wiederholen.
Wie gesagt, so würde ich vorgehen wenns einer meiner Fischies wäre.

oder, einfach erst mal garnichts machen und beobachten ob es von selber besser wird.

Vielen Dank für die Antworten, ich werde dieses Wochenende ihn nochmal beobachten und schauen was sich tut.

Werde weiter berichten.

Lieben Gruß

Hi-Shusui schrieb:
mit cyprinocur schießen

Damit ist mal klar: Von Karsten würd ich mir nicht helfen lassen :D :D

@TE: Wenn es eine Verletzung ist und dein Teichmanagement an sich stimmt, MUSST du im Prinzip nichts machen. Beobachte den Fisch ob sich sein Verhalten ändert. Sondert er sich ab, ist er schüchtern oder schreckhaft geworden, frisst er nicht mehr oder andere abnormale Verhaltensweisen sind dann Zeichen für wahrscheinlich andere Gründe und bedürfen dann deiner umgehenden Aufmerksamkeit. Machen wie es Karsten schrieb kannst du ansonsten schon. Nur eben nicht schießen ;)

Ich denke auch das es ne Verlezuung ist.
Die koi drängen sich oft mal wo dazwischen, wo sie eigentlich nicht durch passen :roll:

Ich würde da ne Wundbehandlung machen uns ansonsten den Koi in ruhe lassen...
Nur beobachten... !

Werde ich also meine Behandlungsausrüstung mal aufstocken müssen. Mal kucken ob ich was passendes bei Amazon oder in der Bucht finden kann :)

Klingt prima.

Versuch ihn länger Zeit zu beobachten um feststellen zu können ob er sich anders als die andern Verhält. Das ist immer ein schlechtes Zeichen dann. Wenn nicht, mach nen Bierchen auf und genies die Zeit am Teich :)

Moin zusammen,

also nachdem ich jetzt eine Woche im Urlaub war... hab ich mir den Fisch jetzt nochmal genau angschaut... siehe Anhang...

Er frisst weiterhin wie gewohnt und seine aktivitäten sind auch wie sonst! Handzarm ist er auch weiterhin...

Ideen? Soll ich ihn weiterhin auf sich selber gestellt lassen?

Danke & lieben Gruß

Anhänge

• IMG_4467.PNG
    IMG_4467.PNG
    358,4 KB · Aufrufe: 255
Hallo

du solltet die wunde behandeln. Die Algen weg machen und wundheilung drauf. Wunde schön sauber halten so heilt das nicht mit dem grün drin.

Hallo

du solltet die wunde behandeln. Die Algen weg machen und wundheilung drauf. Wunde schön sauber halten so heilt das nicht mit dem grün drin.

Find das 2. Bild schon mal besser als das 1. :wink: , wie geschrieben :

Gutes Umfeld schaffen !! Behandeln ?? Wie weit bist du in dieser Materie denn erfahren :?

Oben