bitte um hilfe

steffi001

Mitglied
hallo zusammen,

wir haben mal ein "kleines" riesengroßes problem mit dem koiteich.
zu den fakten:
ca 10000-12000 liter
filter: pond bio filter
uv-lampe mit 72watt ( wobei nur eine röhre an ist)
sauerstoffpumpe mit 35 watt, 2 sprudelsteine sind aktiv.
ca 15-20 koi...stockmaß von 10-35 cm aktuell noch 12 große von ca 35 cm

folgendes problem:
fische schubbern und sich, springen, mehrmals schon aufgesalzen mit ca 4-6 kg auf die teichgröße.
antiparasitikum erst letzte woche aufgekippt.

Nitrit bei 0,5 (wasserwechsel 50% läuft gerade)
nitrat zwischen 0,5 und 1
ph 7,5

sind langsam auch am ende mit dem latein, denn jeder erzählt etwas anderes und hat dazu 5 meinungen.
die fische schubbern sich immer noch, letzten freitag ist erst wieder ein großer koi verstorben(goshiki)

was kann man noch machen?

grüße steffi

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Steffi,
steffi001 schrieb:
was kann man noch machen?
einen Koidoc an den Teich holen.

Das ist wohl das beste für eure Fische. Welches Medikament habt ihr in den Teich gegeben? Vorher Abstrich gemacht ob die Fische überhaupt Parasiten haben? Wieso noch Salz dazu?
Restliche Wasserwerte? Sauerstoff, Co2 usw. Mit was hast du gemessen? Teststreifen oder Tropfentest?

gruss
holger

getestet haben wir mit dem JBL kofferset, tropfen.
hier oben gibt es keinen koidoc, der nächste sitzt wohl timmendorferstrand.

abstrich wurde gemacht, bzw unter dem mikroskop, es waren aber kaum parasiten da, laut unserem "koihändler"...muss dazu sagen, das die koi eingefroren waren bei ca -20 grad.

das mittel hieß richtig "antiparasitikum", von aquarön.

aufsalzen sollten wir zusätzlich noch, laut dem "koihändler"

Steffi, an einem Fisch der seit Stunden tiefgefroren war braucht man keinen Abstrich mehr machen, der muss am lebenden Fisch gemacht werden und innerhalb von ein paar Minuten mikroskopiert werden. Hast du selbst ein Mikroskop und schonmal einen Abstrich gemacht?
Das "Antiparasitkum" kenne ich nicht und finde es auch nicht so vertrauenswürdig.
Ist dein Koihändler kein "richtiger" Koihändler weil du ihn in Anführungszeichen gesetzt hattest? Hast du keinen Koikichi in deiner Nähe der mal nach den Fischen sehen könnte?

Ohne genauen Befund und aller Wasserwerte ist das ein Rätselraten und hilft dir nicht weiter.
Hast du evtl. neue Fische zugesetzt, wenn ja, war vorher alles ok?
gruss
holger

...und schau mal hier in die User-Landkarte.
Desweiteren würde ich mal meine PLZ angeben (zumindest die ersten 2 Stellen), vielleicht kann jemand hier aus dem Forum mal vorbeisehen

gruss
holger

ja das ist glaube auch das problem.
der "koihändler" ist schon ein händler, aber ich habe langsam das gefühl, dass die problem auftraten nachdem die neuen fische drin sind.
ist jetzt ca 9 wochen her.
das mal ein fisch "hopps" geht, mag alles sein, aber nicht in kurzer zeit so viele...!
und das was gewaltig faul ist im teich, liegt ja auf der hand.

das antiparasitikum kam direkt von unserem händler, auch das salz.
den fisch sollte ich einfrieren, auch anweisung vom händler.

nein habe leider kein mikroskop hier, werde mir jetzt aber eins bestellen.

die restliche werte kann ich mit diesem riesenkoffer austesten.
da jeglicher kram drin, glaube 14 verschiedene möglichkeiten.
der ist von JBL testlab steht noch drauf.

Danke, das sagt mir alles über den Händler...

Das könnte unter Umständen mit deinen neuen Fischen zusammenhängen, muss aber nicht. Schwimmen die Fische noch munter umher oder stehen sie lethargisch im Wasser und klemmen die Flossen.
Wie haben die verstorbenen Fische ausgesehen? Hautrötungen? Farbe der Kiemen?

Also Leute, schaut mal auf Steffis Postleitzahl, wird doch wohl einer in der Nähe sein, bitte.

gruss
holger

Oben