Blase...

Bernd82

Mitglied
Hallo Leute, wer kann mir helfen ???
Mein Showa hat seit längerem (2-Monate) auf seiner Stirn nen weißen scheier drauf...
Wollte warten, bis die Temperaturen besser werden...
Nun hat er aber in diesem Feld noch ne große Blase bekommen... :evil:
Zum Maul hin ist der Schleier etwas weg. Man sieht es an dem kleinen Löchli im Schleier richtung Maul.
Kennt das jemand von Euch ?
Wasserwerte sind allen gut.
Temperatur ist bei 15,8°C
Auf dem Abstrich war nix zu sehen.
Da ich ihn ja draussen hatte, machte ich trotz allem ein 20 minütiges Salzbad...
Was würdet ihr tun ???

Auf Bild 03 ist die Blase gut zu sehen. Sie ist unten über der Luftblase... :shock:

Anhänge

• S2810001.JPG
    S2810001.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 125
  • S2810003.JPG
    S2810003.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 144
  • S2810006.JPG
    S2810006.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 148
  • S2810004.JPG
    S2810004.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 159
Muss noch dazu sagen, dass der Showa sonst fit ist und frisst und auch sonst nirgends keine Flecken hat ausser auf seiner Stirn :cry: :oops:

1 koi von mir hat seit 5 jahren fast genau so eine blase....so ähnlich wie beim menschen eine brandblase.... hat sich seit 5 jahren aber nicht verändert...was es ist weiß ich aber nicht

Hallo Bernd.

Hast du schon ein Kurzzeitbad mit Salz gemacht?

Wenn nicht würde ich das mal machen und schauen ob sich veränderungen an dem "Belag" feststellen lassen.

Lg
Daniel :)

Hi-
auf dem Abstrich muss etwas zu sehen sein!

Lass da noch mal jemanden ins Mikroskop schauen, der sich damit auskennt.
Dieser massive Schleier hat definitiv eine parasitäre Ursache...

Ob das jetzt irgendwelche Ektos wie Costia, Trichos oder evtl. Würmer sind, mag ich nur nach Photo nicht beurteilen.

Kann ich auch nicht. :)

Sehe das wie Thomas.

Der Koi hat was, wodurch er abschleimen tut. Es sieht so aus, als ob an der Stelle der Blase hier ein wenig die Schleimhaut weg ist.

Auf jeden Fall auf Parasiten untersuchen. Schaut nach einem sehr schönen Koi mit kräftigen Farben aus.

Primär würde ich ein kurzes Salzbad empfehlen.

Salzbad wurde gemacht... 20 min. mit 20g / Liter Wasser...
Unter dem Mikroskop war nix zu sehen...
Dieser Koi hat schon ne gute Qualität, was man an seinem Körperbau und seinen klasse Farben gut sehen kann...
Es könnte wie es auch Dr. Lammens oder Frau Dr. Lechleiter schreibt ne Flächendeckende Karpfenpocke sein... Nur die Blase irritirert mich wing :?
Die Blase ist SEHR weich... Vergleichbar mir Froscheier (Rogeli :D )
Die Schleimhaut ist überall Voll da... auch unter dem Belag.

Ich hoffe, dass die Temperaturen bald mal sommerlicher werden und dass mein Teich sich schneller auf heitzt...
Aktuell sind es 15,9°C im Teich :D

Oben