Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Blue Eco 320 Leistung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kuckuck Bernd" data-source="post: 453212" data-attributes="member: 5352"><p>Hallo Karsten,</p><p>na was habe ich Dir gesagt ( geschrieben )? :roll: </p><p>Das mit den unteren Ein/ Ausläufen ist schon eine riesige Sauerei. Da braucht man die Hände und Gelenkigkeit einer </p><p>Hebamme. :lol: </p><p></p><p>Aber:</p><p>1. mit Deinem Fliegengitter habe ich meine Bedenken. Das ist zu fein !!</p><p>Nach dem Rückspühlen kommen auch wieder größere Schmutzpartikel und oder Klumpen in Richtung Teich.</p><p>Wenn dann die Maschen zu eng sind, bleben sie gleich wieder daran hängen. Dann verstopfen zwar die Schlitze nicht mehr, aber der Schlick, der sich auf dem Fliegengitter absetzt macht Dir den Rücklauf zum Teich auch dicht. </p><p>2. der Controller der BE misst ja nicht nur die Drehzahl, <strong>sondern auch den Widerstand im Rohrsystem. </strong></p><p>Kann es sein, dass Du außerhalb des Filters noch eine Engstelle ( Kugelhahn, Schieber, Winkel anstatt Bögen ) verbaut hast ? Das schwächste Glied einer Kette gibt Aufschluß über die Reißfestigkeit dieser Kette. </p><p>Auf den Teich bezogen bedeutet das, dass es keinen Sinn macht, die Verrohrung in 110 mm auszuführen, wenn der Einlauf im Teich nur mit 63iger Rohr ausgelegt ist. </p><p>Deine Feststellung, dass der Volumenfluss jetzt höher ist / war, lässt mich zu diesen Überlegungen kommen.</p><p></p><p>Meine BE 900 soll nach Hersteller von 0 - 3000 U/min regelbar sein.</p><p>Ich fahre grundsätzlich im mittleren Bereich, so bei 1800 - 2100 U/min.</p><p>Beim Rückspühlen drücke ich die Drehzahl dann bis 3000 U/min hoch.</p><p>Das sehe ich auch auch dem Display, wenn ich mit dem Hochstellen fertig bin, regelt die Pumpe, von alleine, auf 2750 U/min runter.</p><p>Der Controller ermittelt wohl die optimale Leistung, bei Erreichen des max. Flow unter Berücksichtigung des Systemwiderstandes.</p><p></p><p>Das kannst Du aber einfach testen !!</p><p>Mache an den Ausgang der Pumpe, unter Umgehung aller Systemrohre, ein gleichgroßes Rohr wie im System und gehe auf dem direkten Weg zum Teich. Jetzt fahr die Pumpe hoch und schau was der Controller über die nun erreichte Drehzahl aussagt. </p><p>Bei mir erreiche ich dann locker die 3000 U/min aber die dann geförderte Wassermenge kann einem schon Angst machen.:lol:</p><p></p><p>Viel Erfolg bei der Suche. :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kuckuck Bernd, post: 453212, member: 5352"] Hallo Karsten, na was habe ich Dir gesagt ( geschrieben )? :roll: Das mit den unteren Ein/ Ausläufen ist schon eine riesige Sauerei. Da braucht man die Hände und Gelenkigkeit einer Hebamme. :lol: Aber: 1. mit Deinem Fliegengitter habe ich meine Bedenken. Das ist zu fein !! Nach dem Rückspühlen kommen auch wieder größere Schmutzpartikel und oder Klumpen in Richtung Teich. Wenn dann die Maschen zu eng sind, bleben sie gleich wieder daran hängen. Dann verstopfen zwar die Schlitze nicht mehr, aber der Schlick, der sich auf dem Fliegengitter absetzt macht Dir den Rücklauf zum Teich auch dicht. 2. der Controller der BE misst ja nicht nur die Drehzahl, [b]sondern auch den Widerstand im Rohrsystem. [/b] Kann es sein, dass Du außerhalb des Filters noch eine Engstelle ( Kugelhahn, Schieber, Winkel anstatt Bögen ) verbaut hast ? Das schwächste Glied einer Kette gibt Aufschluß über die Reißfestigkeit dieser Kette. Auf den Teich bezogen bedeutet das, dass es keinen Sinn macht, die Verrohrung in 110 mm auszuführen, wenn der Einlauf im Teich nur mit 63iger Rohr ausgelegt ist. Deine Feststellung, dass der Volumenfluss jetzt höher ist / war, lässt mich zu diesen Überlegungen kommen. Meine BE 900 soll nach Hersteller von 0 - 3000 U/min regelbar sein. Ich fahre grundsätzlich im mittleren Bereich, so bei 1800 - 2100 U/min. Beim Rückspühlen drücke ich die Drehzahl dann bis 3000 U/min hoch. Das sehe ich auch auch dem Display, wenn ich mit dem Hochstellen fertig bin, regelt die Pumpe, von alleine, auf 2750 U/min runter. Der Controller ermittelt wohl die optimale Leistung, bei Erreichen des max. Flow unter Berücksichtigung des Systemwiderstandes. Das kannst Du aber einfach testen !! Mache an den Ausgang der Pumpe, unter Umgehung aller Systemrohre, ein gleichgroßes Rohr wie im System und gehe auf dem direkten Weg zum Teich. Jetzt fahr die Pumpe hoch und schau was der Controller über die nun erreichte Drehzahl aussagt. Bei mir erreiche ich dann locker die 3000 U/min aber die dann geförderte Wassermenge kann einem schon Angst machen.:lol: Viel Erfolg bei der Suche. :wink: [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Blue Eco 320 Leistung
Oben