Blut und Blutfetzen aus der linken Kieme

tümpel

Mitglied
Hab grad einen Koi in der Quarantäne wegen einer Infektion an der Schwanzwurzel die eigendlich gut abheilt.
Jetzt haben wir heute abend nochmal Salbe draufgemacht um sicher zugehen.
Beim behandeln hatten wir schon etwas Blut gesehen und beim zurücksetzen sah ich ein Blutfetzen rumschwimmen und 1 - 2 Fetzen aus der Linken Kieme hängen.
Wollte jetzt in jetzt aber nicht nochmal rausfangen und weiter stressen und lieber morgen nochmal gucken.
Hab leider hier nicht die Möglichkeit einen Abstrich zu machen,aber vieleicht hat einer ne (Vor) Ahnung. hab schon mal hier nach was gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Immer diese Schattenseiten dieses Hobby's . . . . . . .. .

Hallo Tümpel ,

es ist ab und an zu beobachten ,dass Aufgrund vom enormen Stress zu Kiemenbluten kommen kann . Habe selber diese Situation einige male gehabt . Mach dir deswegen kein Kopf . Den Fischen fehlt nichts .

Das wäre mir schon so recht,kann ich und der Koi nicht gebrauchen.
Sind schon froh wenn wir die Entzündung (Bakteriell denk ich mal) in den Griff kriegen,aber wie gesagt: Sieht ganz gut aus - habe es mit Futter
( mit Med. von Sera) gegen Bakteriele Infektionen von innen und mit Zugsalbe (Bepantene und Iso dona ) von aussen behandelt = sieht bis jetzt gut aus.
Werde es weiter beobachten,gucken wie es morgen ausssieht.
Danke erstmal Luigi, kannjetzt ruhiger schlafen. :wink:

Ich hatte mal eine Bekkodame, die blutete auch, wie nichts Gutes aus den Kiemen :twisted: .
Hat mir jedesmal einen ordentlichen Schrecken eingejagt, aber wenn sie sich beruhigt hat, war nix mehr los.
Drücke deinem Fisch die Daumen, das es ihm bald besser geht.

Man solte Kois die dazu neigen aus dem Kiemen wegen Stress zu bluten nicht zuviel zumuten.

Besser vor der Behandlung leicht betäuben.

Teu teu teu für deinen Koi,das er bald wieder gesund ist.

Oben