Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
brauch hilfe zu impermax !
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="suitwilli" data-source="post: 259568" data-attributes="member: 1243"><p>hallo Michi</p><p></p><p>ich weis nicht , wie lange deine flüssige Teichfolie in Gebrauch ist .</p><p>Bei mir fing es erst nach einem Jahr an , mit der Blasen-Bildung.</p><p></p><p>Habe zum Glück nur den Filter damit beschichtet.</p><p>Der Aufbau des Filters:</p><p>- gemauert aus Hohlblock-Kellersteinen</p><p>- von außen isoliert mit Drainageplatten aus Styropor zusätzlich mit 0,5mm Teichfolie und Noppenbahnen . Teichfolie ist so verlegt wie eine Wanne , also nach außen komplett gegen Wasser abgedichtet.</p><p>- innen : Putzaufbau mit Marmorit UP310 Sockelputz mit Gewebe . Auf den Sockelputz eine Dichtschlämme von PCI Trinkwassergeeignet mit einer schönen glatten Oberfläche</p><p>- darauf die Impermax flüssige Teichfolie nach genauer Anwendung des Herstellers 3x gestrichen/gerollt. Und glaubt mir , der Untergrund war staubtrocken.</p><p></p><p>So und nun :</p><p></p><p>- 1/2 Jahr später bilden sich Blasen die immer größer werden und mit Wasser gefüllt sind</p><p>- die Blasen bilden sich nur unterhalb der Wasseroberfläche , oberhalb sind absolut keine Blasen zu finden . Also ist das doch der Beweis . daß das Wasser durch die Folie difudiert .</p><p>- würde das Wasser von außen kommen , so müsten die Blasen auch über der Wasseroberfäche vorhanden sein.</p><p>- habe mal etwas Wasser abgelassen und mit einem Bohrer ein Loch in die Wand gebohrt , und festgestellt , daß das Mauerwerk staubtrocken ist , also kein Wasser eingedrungen ist.</p><p></p><p>Fazit: so wie es im Moment aus sieht ist der Filter immer noch dicht , aber haupsächlich durch die Dichtschlämme .</p><p>Geht die Blasenbildung so weiter , kann ich die Folie mit Sicherheit irgendwann rückstandslos abziehen und gut isses.</p><p></p><p>Und nun meine Überlegung:</p><p>- in 2 bis 3 Jahren steht der Teichumbau/Erneuerung an , weil die Teichfolie schon 18 Jahre alt ist </p><p>- den Aufbau würde ich wie folgt machen</p><p></p><p>Amierung in das vorhandene Loch , Spritzbeton , Verputzen mit Sockelputz und Gewebe 2-lagig und Dichtschlämme drauf ohne irgendeinen Anstrich , Fertig .</p><p></p><p>So ähnlich wird es auch im Trinkwasserbereich der Versorgungsbetriebe gemacht. Muß mich aber noch genauer schlau machen.</p><p></p><p></p><p> Gruß</p><p> ein Flüssigfolien-Geschädigter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="suitwilli, post: 259568, member: 1243"] hallo Michi ich weis nicht , wie lange deine flüssige Teichfolie in Gebrauch ist . Bei mir fing es erst nach einem Jahr an , mit der Blasen-Bildung. Habe zum Glück nur den Filter damit beschichtet. Der Aufbau des Filters: - gemauert aus Hohlblock-Kellersteinen - von außen isoliert mit Drainageplatten aus Styropor zusätzlich mit 0,5mm Teichfolie und Noppenbahnen . Teichfolie ist so verlegt wie eine Wanne , also nach außen komplett gegen Wasser abgedichtet. - innen : Putzaufbau mit Marmorit UP310 Sockelputz mit Gewebe . Auf den Sockelputz eine Dichtschlämme von PCI Trinkwassergeeignet mit einer schönen glatten Oberfläche - darauf die Impermax flüssige Teichfolie nach genauer Anwendung des Herstellers 3x gestrichen/gerollt. Und glaubt mir , der Untergrund war staubtrocken. So und nun : - 1/2 Jahr später bilden sich Blasen die immer größer werden und mit Wasser gefüllt sind - die Blasen bilden sich nur unterhalb der Wasseroberfläche , oberhalb sind absolut keine Blasen zu finden . Also ist das doch der Beweis . daß das Wasser durch die Folie difudiert . - würde das Wasser von außen kommen , so müsten die Blasen auch über der Wasseroberfäche vorhanden sein. - habe mal etwas Wasser abgelassen und mit einem Bohrer ein Loch in die Wand gebohrt , und festgestellt , daß das Mauerwerk staubtrocken ist , also kein Wasser eingedrungen ist. Fazit: so wie es im Moment aus sieht ist der Filter immer noch dicht , aber haupsächlich durch die Dichtschlämme . Geht die Blasenbildung so weiter , kann ich die Folie mit Sicherheit irgendwann rückstandslos abziehen und gut isses. Und nun meine Überlegung: - in 2 bis 3 Jahren steht der Teichumbau/Erneuerung an , weil die Teichfolie schon 18 Jahre alt ist - den Aufbau würde ich wie folgt machen Amierung in das vorhandene Loch , Spritzbeton , Verputzen mit Sockelputz und Gewebe 2-lagig und Dichtschlämme drauf ohne irgendeinen Anstrich , Fertig . So ähnlich wird es auch im Trinkwasserbereich der Versorgungsbetriebe gemacht. Muß mich aber noch genauer schlau machen. Gruß ein Flüssigfolien-Geschädigter [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
brauch hilfe zu impermax !
Oben