Brauche bitte Hilfe !

imperium84

Mitglied
Hallo an alle ich weiß ich bin neu und komme gleich mit einem Thema was es bestimmt schon x mal hier gibt ! Ich habe mir letztes Jahr einen Teich angelegt im schönen Oberharz ich weiß ihn zu schätzen und hege und Pflege ihn so gut ich kann ich habe ihn von Hand ausgegraben und alles in alleinarbeit bewerkstelligt und wer den hart kennt weiß hier gibt es mehr Steine als Erde im Boden . Der Teich ist da 8 Meter lang und 4 Meter breit am tiefsten Punkt ist er 1.60 tief auf einer Fläche von ca 2.50 in Kreisform dort befindet sich ein riesiger Wasserstern und der Boden ist mit quellmoos besetzt damit sich meine Lois auch mal verstecken können . Dann kommt der Fläche Bereich da 45 cm tief und an den ganz Flächen stellen da 10 cm der pH Wert liegt bei 7,5 reines Regenwasser also das was auch in jeder Trinkwasser Talsperre ist. Das Wasser kommt vom Dach hier gleich vorweg es sind plastikrohre die ich immer sauber halte !!! Der Teich wird so da 6000 bis 7000 Liter Wasser beinhalten . Ich habe eine Filteranlage die den Teich in da 1 Stunde einmal umwälzt plus einem bachlauf mit da 5 Meter Länge und sehr großen Schwertlilien die beim Filtern noch helfen sollen und jede Menge an marmorier und Fluss Kies . Eine uv Lampe ist ebenfalls in Betrieb . Ich benutze 0 Chemikalien in dem Teich ! Und jetzt zu meinem Problem ich besitze 8 kois und 12 elleritzen im Moment es waren aber mal 12 wobei ich davon 6 von einer teichauflösung bekommen habe . In den letzten drei Wochen war es ja sehr warm und meine kois schrubbten sich am Grund Ab und zu . Ich ging also in ein Fachgeschäft für Lois und man sagte mir ja das kommt vom zu weichen Wasser ! Also gab man mir teichsalz ca 1 kg auf 1000 Liter schön und gut als leihe habe ich das dann so gemacht nach da 4 Tagen starb der erste dann am nächsten Tag der 2 . Was nun Panik tat sich auf also Dreiviertel des Wassers raus neu auffüllen . Soweit so gut dachte ich so jetzt haben wir nicht mal mehr 16 Grad im Freien also nicht mal die Hälfte der Temperatur in der Zeit wo ich Salzte . Jetzt hätte ich heute morgen wieder ein Opfer zu beklagen es gibt am Fisch weder ein Gewicht Verlust irgendwelche Flecken noch das die Kiemen angegriffen sind optisch alles in Ordnung auch gibt es keine glubsch Augen einziges Merkmal der Fisch hatte die Kiemen fest verschlossen und trieb am Grund . Jetzt hoffe ich auf Hilfe oder Tipps ich weiß es ist schwer zu sagen aber ich bitte um Weise Tipps und kein lesen aus der sogenannten Kristallkugel . Angaben sind alle nach besten Gewissen gemacht . Danke im Voraus

Hi,

Herzlich willkommen....

Sage uns mal deine restlichen Wasserwerte, ganz wichtig wären nitrit und ammonium.

Das Regenwasser vom Dach ist Müll, Pollen, Straßendecke, Schwermetalle, Ruß, das wird alles damit in den Teich gespült, bitte stelle das dringend ab!

Weiter Stelle mal Fotos des Teiches ein.

Wie sah die kiemenfarbe der koi aus? Dunkelrot oder eher hellrot?

Und Messe diese Wasserwerte mit einem tröpfchentest, nicht mit einem Teststreifen!

Würde Genremalerei Ein Photo anhängen nur leider lädt er das Photo nicht . Die weiteren Werte kann ich nicht sagen habe keine weiteren Möglichkeiten das herraus zu finden die Kiemen waren eher hell rot

Willkommen bei und Verrückten :twisted: :twisted: :twisted:

Thorsten war schneller...
Wollte grad das selbe schreiben :lol: :lol: :lol:

Deine Dachrinnen... Sind die Edelstahl, Verzinkt oder aus Kupfer ?

OK...
Was für Wasserwerte hast du ?

PH
GH
KH
Nitrit/Nitrat
Amonium/Ammoniak
Temperatur
Sauerstoff

Kannst du denn alle Werte messen ?
Falls ja, mit was misst du ?

Deine Rinnen sind aus Plastik....

O.k., aber der ganze Dreck in der Luft wird vom Regen aufgenommen, sitzt auf dem Dach und du leitest das fleißig in den Teich! Stelle das bitte ab.

Bei gesunden koi sind die Kiemen dunkelrot! Hellrot ist nicht gut, könnte ein ammonium/nitrit Vergiftung oder Sauerstoffmangel sein.

Besorge dir bitte morgen folgende tröpfchentest:
- nitrit
- ammonium
- Sauerstoff

Hersteller wäre z.b. JBL

Als nächstes für heute:
Blowerpumpe in den Teich, hast du Speisesalz da? Davon bräuchten wir ein paar Kilo...

Was mich wundert ist erst nach dem ich Salz benutzt hatte ging das Sterben los ! Habe mein Teich jetzt mal im Profil Bild drinne was auch noch komisch ist die elleritzen sind doch eigentlich ein Indikator für sehr sauberes Wasser Oder und Sauerstoff ist auf alle Fälle genug drinne durch den nachlaufen und die Pumpe und die strömungspumpe das Problem tritt ja erst seit zwei Wochen auf sonnst seit einem Jahr o Probleme kann es auch sein das es wegen dem Temperatursturz zu Ausfällen kommt ?

Bitte mache blowerpumpen dringend an.

Hast du Speisesalz da?

Ich denke mal das du dir nitrit über das Regenwasser vom Dach eingespült hast

Ok aber warum tritt das jetzt nach einem Jahr erst auf ist doch komisch !hast du dir das Bild mal angesehen vom Teich sovielmal Pflanzen verbrauchen doch Nitrate und das Wasser wurde ja zu Dreiviertel ausgetauscht

Du hast Kies im Teich, pflanzzone etc, da wird mit Sicherheit genug ammonium produziert, das wird umgewandelt in nitrit und dann irgendwann in nitrat. Da wird denke ich mal eine Störung vorliegen.

Das 2. ist das algen und Pflanzen nachts dem Wasser Sauerstoff entziehen. Deswegen die blowerpumpen. Und um den Fischen das Atmen durch ihre bereits angegriffenen Kiemen zu erleichtern das Salz.

Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen etwas mehr Infos über die koi Haltung dir anzueignen, zu lesen, Bücher besorgen und lesen etc. derzeit solltest du es mit nem koi doc probieren, hast ja einen in der Nähe.

Der wird dir dann auch ein paar Augen öffnen, deine Wasserwerte messen und auswerten und die richtigen Maßnahmen zusammen mit dir treffen.

Das Wasser bewegt sich ja durch mehrere Faktoren .
1 Pumpe bachlauf strömungspumpe .
2 Algen sind keine im Teich im Moment
3 . Ablagerungen werden von mir immer direkt abgesaugt
4. erst nach dem Salz was ich benutze um das angebliche Nitrate abzubauen fing das Sterben an

Ergo war da das salzen des Wassers ein Fehler ! Nur wieso stirbt jetzt ca 1 Koi in der Woche ! Wenn zu wenig Sauerstoff da wäre wären doch eigentlich alle tot !

Und das Wasser ist total klar und wenn ich ob Wert 7 habe wie soll sich dann Ammoniak da entstehen

Oben