Brauche dringend Hilfe wegen Nitrit im Koiteich

BaBo

Mitglied
Hallo,

habe zu hohe Nitritwerte im Teich ( ca 0,8 mg/l ) und bekomme den Wert nicht runter.
Habe schon 2 Wasserwechesel - einmal ca. 1/3 und beim zweiten Mal ca 1/2 gemacht.
das Teichvolumen beträgt ca 22.000 Liter Und gefiltert wird über einen Vliesfilter ( Mamo 500 mit Biokammer ).

Aufgrund der Temperaturen ist mit Bakterien zum Nitritabbau ja kaum was zu machen.Habe daraufhin Sera Toxivec eingesetzt und der Wert geht etwas runter, ist aber am nächsten Tag wieder auf altem Niveau.

Ansonsten sind die Teichwerte eigentlich ok.
1578514132704.png
Was kann ich tun?
Kompletten Wasserwechsel und Koi’s solange zwischenparken.
Algenbewuchs anden Teichwänden entfernen oder nicht?

Bin echt ratlos und habe Sorge, dass mein Koi ( 10 ca 50-60 cm ) nicht überleben.

Brauche dringend Hilfe! ! Danke im Voraus.

LG
Friedhelm
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
da kannst du bei diesen Temperaturen (8 Grad) nicht viel machen , ich würde aufsalzen auf 0,1 % und 10 % Wasserwechsel die Woche machen,
das Salz maskiert deinen Nitritwert und macht ihn für deine Koi besser verträglich. Den Salzgehalt solltst du halten bis deine Werte mal unter 0,3 gefallen sind . Bis deine Bio richtig zum laufen kommt brauchst 20 Grad + und das dauert noch ne weile -
 

der_odo

Mitglied
Hallo,
8 Grad? Hast du die wegen dem Wasserwechsel? Bei mir sind im abgedeckten Teich nur noch 5,5 Grad...
Ich hoffe du fütterst deine Koi wenn überhaupt mit nur ein paar Gramm alle paar Tage und unter 6 Grad gar nicht mehr....
0,8mg Nitrit sollte bei den Temperaturen eigentlich kein Thema sein.
Wie alt ist deine Filteranlage und Teich?
 

BaBo

Mitglied
Hallo,

gefüttert wird nicht mehr und der Teich ist Ende September aufgebaut worden, inklusive Filteranlage.
ist der Sauerstoffgehalt von 6 wirklich zu gering? Kann die Leistung der Luftpumpe noch erhöhen, wenn es besser ist.

was haltet ihr anstelle von Salz von Aktivkohle ?

LG Friedhelm
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Problem dürfte sein dass der Teich erst Ende September ans laufen kam. Da war nicht viel Zeit dass sich eine Filterbiologie aufbaut. Nimm das Wasser, lasse es auch Zimmertemperatur erwärmen und messe dann nochmal.
Wie sind denn die Werte vom Frischwasser?

Die Algen würde ich dran lassen, sie sind gerade dein "Freund".

Ich würde auch mit Salz und viel Frischwasser arbeiten.
 

BaBo

Mitglied
Hallo,

habe eben nochmal gemessen - auch bei Zimmertemperatur.
Teich direkt: 0,4mg/l
zimmer: vielleicht 0,3mg/l. Ist bei Farbskale so dazwischen.

werde nachher die Frischwasserwerte noch messen.
Vermutlich werde ich dann doch aufwalzen. Muss ich bestellen und Salzmessgerät mir noch zulegen.

LG
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du brauchst kein Salzmessgerät.
Dein Teich hat 22.000l Wasser, also 22.000kg
22.000kg :100 = 220kg (1%)
dann nochmal durch 10 = 22kg (0,1%)

Oder aber du nimmst einfach einen 25kg Sack jodfreies Speisesalz und haust ihn rein, das macht den Koi gar nichts aus.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich behaupte mal, du brauchst kein Salz in dein System kippen. Dafür müßten die Wasserwerte vom Versorger geprüft werden um das zu entscheiden. Wenn, dann dürften dir aber sicher 3-4Kg ausrechen. Was hältst du davon einfach das Frischwasser mit geringer Menge permanent laufen zu lassen? Das ist effektiv und sicher preiswerter als unnötig hektische Versuche irgendetwas an minimalen Nitritwerten ändern zu wollen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da steht nicht das es Leitungswasser ist. Es kann auch Brunnenwasser sein.
Ich wohne direkt am Feld und das ist auch der Grund warum ich kein Bohrloch habe, wenn ich das Wasser dann testen lassen würde, würde ich wahrscheinlich heulen. Damit meine ich nicht nur die Nitrit- und Nitratwerte. Ich sehe ja was der Bauer hier so aufbringt.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wasserwechsel bringen das Nitrit nicht runter und Bakterien helfen bei tiefen Temperaturen auch nicht. Es verhält sich bei Dir genau richtig!

Gib 1 kg Salz auf 10.000 Liter und warte bis zum Frühjahr wäre meine Empfehlung. Da Salz schon mehr als genug drin ist, Schlaftabletten nehmen und abwarten.

Grüsse,
Frank
 

BaBo

Mitglied
Hallo,

ich nutze Leitungswassser als Frischwasser.
Werde morgen nochmal 1/3 Wasser wechseln.
Wenn die Nitritwerte so bei dem Niveau ( 0,3/0,4 mg/l ) bleiben würden, dann wäre ich ja schon froh.
Werde mir dann noch Teichsalz besorgen und aufsalzen.
Aufgrund der Vorschläge frage ich mich nur, wieviel soll ich bei 22.000 Ltr Teichvolumen nehmen. Bisher ist kein Salz drin.
Bei 0,1% wären es 22kg. Andere Vorschläge liegen bei 3-4 kg.
Was wäre denn nun angesagt? Bin etwas ratlos.

Lg Friedhelm
 

BaBo

Mitglied
Frank,
doch schon. Wasserwechsel Hilft nicht. Also lassen.
und dann wirklich nur 2-3 kg Salz? Bisher ist ja nichts drin. Man liest immer wieder 0,1%. Der eine so der andere so......

LG Friedhelm
 
Oben