Brauche dringend Hilfe!!!!

Hallo!

Aus lauter Verzweifelung habe ich mich hier gerade angemeldet. Vor zwei Wochen ist einer meiner Kois gestorben. Er hatte schätzungsweise einen Pilz. (Grauer Schleier zuerst an den Kiemen & später auch am Kopf, um die Augen und an den Flossen.) Als ich es mitbekommen habe, bin ich sofort zu einem Händler gefahren und er hat mir ein flüssiges Mittel gegen Pilze und Bakterien mitgegeben. Leider hat es der Fisch trotzdem nicht überlebt. Nun habe ich bei einem meiner anderen Kois auch etwas komisch entdeckt. Es sieht allerdings anders aus. Zunächst dacht ich, es wäre eine Verletzung. Es ist kreisrund und rosa. Wie entzündet. Zunächst wollte ich es erstmal beobachten, aber jetzt hat er sowas auch am Kopf... Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Oder wen ich im Land Sachsen-Anhalt um Rat fragen könnte? Ich wäre euch echt dankbar...

LG Janina

da ist bestimmt jemand in der nähe gib bitte nähere angaben zum teich volumen , filter und besatz vielleicht wasserwerte dann können wir uns mit der sache auseinandersetzen viel glück im vorab gruss heiko

Hallo,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen
im Forum.
Es gibt doch so viele Koi Bücher,wo Krankheiten
(auch mit Bildern)beschrieben werden.
Behandlungsvorschläge werden auch gemacht.
So ein Buch würde ich mir besorgen.
:o :o :o

Ich hatte auch einen Koi mit kreisrunden Entzündungen ... meine Koi hatten Würmer ...
Lass bei deinen Tieren mal einen Abstrich machen ... vielleicht haben die ja auch Würmer ?!

Liebe Grüße und alles Gute für deine Tiere,
Tanja

So, da bin ich wieder...

Also erstmal zu unserem Teich allgemein:
Er fasst ca. 13000l, hat 2 Pumpen für 10000l, 2 Uv Lampen a 11 Watt und es sind 10 Kois drin. Sowohl kleine (10cm) als auch große (60cm). Die tiefste Stelle ist 1,80m.

Die Wasserwerte waren laut Buch ok, aber hier nochmal im Detail:
GH 8
KH 7
pH 7,5
NO2 <0,3mg/l
CO2 7 mg/l

Wir haben dann auch versucht Fotos zu machen. Ich muss sagen, es war ein ganz schöner Schreck, wie groß die Wunde wirklich ist. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich danke euch jetzt schon einmal.

LG Janina

Anhänge

• 2007uhuj 004.jpg
    2007uhuj 004.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 297
Suche jetzt schon seit ewigen Stunden im Net rum... Tierärzte,die sich richtig mit Fischen auskennen, habe ich bei uns in der Gegend nicht gefunden. Aber ich werde morgen einfach mal überall anrufen. Irgendwer muss ja helfen können, hoffe ich... :(

Hab jetzt auch schon eine ganze Menge über Behandlungsmöglichkeiten gelesen... Was haltet ihr davon?
-> Zuerst mit 3% H2o2 reinigen, spülen & dann ne Salbe drauf (Betaisodonna, VolonA oder CyprinocurA)
Kann ja eigentlich nur besser werden, oder?!
Werden ihn dann morgen auch seperat setzten. (Müssen noch schnell nen Becken kaufen.)
Wäre es zuviel, wenn wir mit ihm auch noch ein kurzes Salzbad (20g pro l) machen???

Und ich hab jetzt ehrlich gesagt auch Schiss,dass die anderen etwas abbekommen haben... Wir können hier alle schon gar nicht mehr richtig schlafen vor lauter Angst... Ich werd noch wahnsinnig... *ahhh*
Was haltet ihr vom aufsalzen des Teiches, wenn wir den kranken Coco seperat gesetzt haben??? Und wenn ja, wie hoch wäre die Dosis???

Nur was mich halt verwundert, dass wir durch unseren ersten kranken Koi ja schon ein Mittel gegen Pilze und Bakterien in den Teich gegeben haben und es trotzdem so schlimm bei Coco geworden ist.... Wir dachten ja anfänglich, es wäre nur eine Verletzung durch einen Stein oder so.
Wir sind halt Anfänger... Aber wir werden nie wieder so lange warten...

koidst49 schrieb:
hallo janina,

wohnst du denn ? vielleicht wäre die tiho hannover noch eine alternative für dich. dr.neuhaus bzw. dr.meier .

Ich bin aus der Nähe von Magdeburg. Also wenn irgendwer nen Tipp von nem Koi-Doc hat, schnell her damit.
Kommen die Ärzte dann eigentlich zu einem nach hause? Ich kann es doch schlecht dem Tier zumuten nach Hannover zu fahren... :shock:

hallo janina,
diese leute würden auch zu dir an den teich kommen. es ist aber nicht ganz billig und darum vorher mal anrufen und nachfragen. viel glück.

Tierarzt Dr. Henner Neuhaus
Hotline zur Tierärztlichen Hochschule Hannover
Fon: +49 511 953-8889 (9:00-12:00 Uhr)
eMail: Henner.Neuhaus@tiho-hannover.de.
Kurse mit theoretischer Einführung und praktischen Arbeiten am Mikroskop.
Info und Anmeldung bitte direkt in Hannover

Dr. Gebhard Lauenstein
Im kleinen Dorfe 8a
38159 Vechelde-Bodenstedt
Fon: +49 5302 3406
Mobil: +49 172 9822700
eMail: info@koibehandlung.de
Web: www.dr-lauenstein.de

little_drops83 schrieb:
Ich bin aus der Nähe von Magdeburg
Wende Dich so schnell es geht an Koimane oder Koifuzius. Die beiden sind soweit ich weiß auch aus Magdeburg. Die wissen garantiert an wen Du Dich am besten wendest. Einfach eine PN an einen der beiden schreiben. Viel Zeit würde ich an deiner Stelle nicht mehr verlieren.

Oben