Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Brauche dringend Rat
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Jörg H." data-source="post: 711327" data-attributes="member: 13820"><p>Hello again,</p><p></p><p>hier tut sich schon etwas, toll!!</p><p></p><p>Ich hatte ja schon angekündigtvielleicht ein neues Thema, z.B. "Fütterung der Koi im Winter"zu eröffnen. Ich bin auch gern weiterhin dazu bereit und bleibe mitInteresse dabei. Unter einer Bedingung.</p><p></p><p></p><p>Mir fällt auf, dass hier Positionen vertreten sind, die jeweilsauf Erfahrung, Beobachtung oder fachlicher Interpretation beruhen.Das ist bei komplexen biologischen bzw. wasserchemischen Themenvöllig normal – führt aber schnell dazu, dass wir eherStandpunkte verteidigen, als gemeinsam Erkenntnisse zu gewinnen. Ichhabe das schon mal durchgestanden. Ich sage nur "Salz"</p><p>Vielleicht hilft es, wenn wir den Fokus bewusst verschieben:</p><p>nichtauf die Frage <strong>„Wer hat recht?“</strong>,</p><p>sondern auf <strong>„Welche Aussagen lassen sich fachlich belegen, und wo unterscheiden sich die Annahmen?“</strong></p><p></p><p></p><p>Konkret schlage ich vor:</p><p></p><ol> <li data-xf-list-type="ol"> <strong>Trennung von belegbaren Fakten und Interpretation</strong><br /> Messwerte, Studien, Literatur, reproduzierbare Beobachtungen einerseits – persönliche Erfahrung und Schlussfolgerungen andererseits.<br /> <br /> </li> <li data-xf-list-type="ol"><strong>Gemeinsame Basis herausarbeiten</strong><br /> Gibt es Punkte, bei denen grundsätzlich Einigkeit besteht (z. B. biologische Zusammenhänge, bekannte Wirkmechanismen) ?<br /> <br /> </li> <li data-xf-list-type="ol"><strong>Laßt uns offene Fragen klar benennen</strong><br /> Statt ständig gegeneinander zu argumentieren:<br /> <em>Welche Aspekte sind tatsächlich noch nicht eindeutig geklärt?<br /> Wo liegen die unterschiedlichen Annahmen oder Randbedingungen?</em></li> </ol><p></p><p>Mir geht es nicht darum, irgendeine Position „zu gewinnen“,sondern zu einem <strong>fachlich nachvollziehbaren, evidenzbasierten Ergebnis</strong> zu kommen, das auch für andere Koihalter, Möchtegernexperten, Heilpraktikern und Händlern hilfreich und verständlich ist.</p><p></p><p></p><p>Wenn wir das sachlich und strukturiert angehen, können wir – unabhängig von persönlichen Erfahrungen – alle gemeinsam Erkenntnisgewinn erzielen. Unsere Koi/Karpfen werden davon sicher profitieren.</p><p></p><p></p><p>Wenn ihr wollt? Gebt mir ein Zeichen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jörg H., post: 711327, member: 13820"] Hello again, hier tut sich schon etwas, toll!! Ich hatte ja schon angekündigtvielleicht ein neues Thema, z.B. "Fütterung der Koi im Winter"zu eröffnen. Ich bin auch gern weiterhin dazu bereit und bleibe mitInteresse dabei. Unter einer Bedingung. Mir fällt auf, dass hier Positionen vertreten sind, die jeweilsauf Erfahrung, Beobachtung oder fachlicher Interpretation beruhen.Das ist bei komplexen biologischen bzw. wasserchemischen Themenvöllig normal – führt aber schnell dazu, dass wir eherStandpunkte verteidigen, als gemeinsam Erkenntnisse zu gewinnen. Ichhabe das schon mal durchgestanden. Ich sage nur "Salz" Vielleicht hilft es, wenn wir den Fokus bewusst verschieben: nichtauf die Frage [B]„Wer hat recht?“[/B], sondern auf [B]„Welche Aussagen lassen sich fachlich belegen, und wo unterscheiden sich die Annahmen?“[/B] Konkret schlage ich vor: [LIST=1] [*] [B]Trennung von belegbaren Fakten und Interpretation[/B] Messwerte, Studien, Literatur, reproduzierbare Beobachtungen einerseits – persönliche Erfahrung und Schlussfolgerungen andererseits. [*][B]Gemeinsame Basis herausarbeiten[/B] Gibt es Punkte, bei denen grundsätzlich Einigkeit besteht (z. B. biologische Zusammenhänge, bekannte Wirkmechanismen) ? [*][B]Laßt uns offene Fragen klar benennen[/B] Statt ständig gegeneinander zu argumentieren: [I]Welche Aspekte sind tatsächlich noch nicht eindeutig geklärt? Wo liegen die unterschiedlichen Annahmen oder Randbedingungen?[/I] [/LIST] Mir geht es nicht darum, irgendeine Position „zu gewinnen“,sondern zu einem [B]fachlich nachvollziehbaren, evidenzbasierten Ergebnis[/B] zu kommen, das auch für andere Koihalter, Möchtegernexperten, Heilpraktikern und Händlern hilfreich und verständlich ist. Wenn wir das sachlich und strukturiert angehen, können wir – unabhängig von persönlichen Erfahrungen – alle gemeinsam Erkenntnisgewinn erzielen. Unsere Koi/Karpfen werden davon sicher profitieren. Wenn ihr wollt? Gebt mir ein Zeichen. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Brauche dringend Rat
Oben