Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Brauche dringend Rat
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="patho" data-source="post: 711352" data-attributes="member: 19455"><p>Ich sehe es genauso, dass dieses Forum in erster Linie von Hobbyisten lebt und dass hier viel Wissen aus Erfahrung weitergegeben wird. Das ist ja auch das, was den Austausch interessant macht. Trotzdem denke ich, dass man ein bisschen unterscheiden sollte, worüber man spricht. Bei Technik, Alltagsthemen oder Haltungsgewohnheiten reicht Erfahrungswissen oft völlig aus. Wenn es aber um Krankheiten, Parasiten oder Fütterungsfragen geht, die schon sehr nah an die Tiermedizin heranreichen, finde ich es sinnvoll, sich möglichst an fachlich abgesicherten Informationen zu orientieren. Bei Hunden, Katzen oder Pferden würden wir ja auch erwarten, dass ein Tierarzt nicht nur nach Gefühl arbeitet, sondern auch auf Basis von gesichertem Wissen.</p><p></p><p></p><p>Darum verstehe ich Nachfragen nach Quellen oder Grundlagen nicht als Misstrauen gegenüber der Person, die etwas schreibt, sondern einfach als Hilfe für alle, die mitlesen und vielleicht einen Rat umsetzen wollen. Viele können ja gar nicht einschätzen, ob eine Aussage vor allem auf persönlicher Erfahrung beruht oder ob dahinter medizinisches Fachwissen steht. Wenn man das offen kenntlich macht, und wo möglich auch mal eine Quelle nennt, schafft das einfach Transparenz und hilft vielleicht Leute sich selbst auch weiter fortzubilden.</p><p></p><p></p><p>Das bedeutet für mich ganz sicher nicht, dass Erfahrung wertlos wäre. Im Gegenteil, ohne Erfahrung würde so ein Forum kaum funktionieren. Ich sehe es nur so, dass Erfahrung und Wissenschaft sich ergänzen sollten, insbesondere gerade bei Gesundheitsthemen. Deshalb empfinde ich es auch nicht als „traurige Entwicklung“, wenn genauer nachgefragt wird. Am Ende profitieren davon vor allem die Haustiere, welche Koi ja sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="patho, post: 711352, member: 19455"] Ich sehe es genauso, dass dieses Forum in erster Linie von Hobbyisten lebt und dass hier viel Wissen aus Erfahrung weitergegeben wird. Das ist ja auch das, was den Austausch interessant macht. Trotzdem denke ich, dass man ein bisschen unterscheiden sollte, worüber man spricht. Bei Technik, Alltagsthemen oder Haltungsgewohnheiten reicht Erfahrungswissen oft völlig aus. Wenn es aber um Krankheiten, Parasiten oder Fütterungsfragen geht, die schon sehr nah an die Tiermedizin heranreichen, finde ich es sinnvoll, sich möglichst an fachlich abgesicherten Informationen zu orientieren. Bei Hunden, Katzen oder Pferden würden wir ja auch erwarten, dass ein Tierarzt nicht nur nach Gefühl arbeitet, sondern auch auf Basis von gesichertem Wissen. Darum verstehe ich Nachfragen nach Quellen oder Grundlagen nicht als Misstrauen gegenüber der Person, die etwas schreibt, sondern einfach als Hilfe für alle, die mitlesen und vielleicht einen Rat umsetzen wollen. Viele können ja gar nicht einschätzen, ob eine Aussage vor allem auf persönlicher Erfahrung beruht oder ob dahinter medizinisches Fachwissen steht. Wenn man das offen kenntlich macht, und wo möglich auch mal eine Quelle nennt, schafft das einfach Transparenz und hilft vielleicht Leute sich selbst auch weiter fortzubilden. Das bedeutet für mich ganz sicher nicht, dass Erfahrung wertlos wäre. Im Gegenteil, ohne Erfahrung würde so ein Forum kaum funktionieren. Ich sehe es nur so, dass Erfahrung und Wissenschaft sich ergänzen sollten, insbesondere gerade bei Gesundheitsthemen. Deshalb empfinde ich es auch nicht als „traurige Entwicklung“, wenn genauer nachgefragt wird. Am Ende profitieren davon vor allem die Haustiere, welche Koi ja sind. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Brauche dringend Rat
Oben