Brauche hilfe bei selbst bauen Filteranlage koi Teich

Kanon15

Mitglied
Hallo ihr lieben
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Zu meiner Person: ich bin 29 Jahre und komme aus 01612 glaubitz. 2 Facher Familienvater und wir haben uns letztes Jahr den Traum eines Hauses verwirklicht. Zum Haus war auch gleich ein Teich mit dabei der leider sehr runtergekommen war.
Letztes Jahr haben wir im mühsamer Kleinarbeit den Teich wieder auf Vordermann gebracht.

Jetzt zum Teich : er hat ca 12.000l und ist mit 10 kois besetzt. Letztes Jahr habe ich eine Filteranlage aus den Supermarkt gekauft und es war alles super. Dieses Jahr habe ich leider das Programm das ich den Filter aller 2 Tage sauber machen muss.
Wir haben uns dazu entschlossen einen Filter selbst zu bauen ( aus kosten gründen und weil wir viele Teile bereits besitzen wzb Fässer , Filter bürsten , Filter Matten, Japan Matten usw )

Jetzt hoffe ich auf diesen Weg Anleitungen , Baupläne , Tipps und Tricks von euch zu bekommen.

Im mom im Einsatz ist folgendes

6400l/h Pumpe
72 Watt uvc Lampe
2 in Reihe geschaltene Druck Filter für 10.000l und für 6.000l
Sauerstoffpumpe 42l/min
 

Anhänge

keule07

Mitglied
Hi,

einfach hier mal im Forum suchen da gibt es jede Menge Infos über selbstgebaute und fertige Filter/Filteranlagen. Und weil keiner weiß wie groß Du Dein Budget planst wird es auch etwas schwierig einen vernünftigen Rat zugeben. Eine einfache Version kann ein selbstgebauter Regentonnenfilter sein... aber wie gesagt, mehr Angaben wären gut. (Budget, Platz...)

Gruß
Micha
 

Fred S

Mitglied
Schau doch einfach mal auf You Tube nach, da siehst du mehrere Varianten in Bild und Ton zum Filterselbstbau. :wink:
Das hilft dir garantiert, besser geht s nicht. :D
Selbst bei Modern Koi Blog, werden welche vorgestellt. :idea:
 
Oben