Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Brauche Rat wegen Filter umbau
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Jörg K." data-source="post: 382751" data-attributes="member: 8934"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich bräuchte Euren Rat. Ich habe mich hier im Forum in den letzten Tagen sehr viel mit dem Thema Filter beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen das mein Filter zum Teil nicht schlecht ist aber ich viel zu viel Leistung durch die Bauart bedingt habe. Allein schon weil die Pumpe im Teich steht und der ganze Dreck erst mal gehäckselt wird.</p><p></p><p>Nun zu meiner Frage was kann ich besser machen und vor allem wie? Bin für alle Anregungen offen.</p><p></p><p>Zuerst mal zur Technik, folgendes ist momentan vorhanden:</p><p></p><p>Meissner system – X 4500 (max4200ltr./h)</p><p>Oase Aqua Skim 40 (Neu noch nicht im System eingebaut)</p><p>Bogensieb mit Eingang DIN 40 (Höhen unterschied zur Wasseroberfläche 1,5m) / Ausgang DIN 110</p><p>Regentonne 300ltr., bestückt mit Filterbürsten und zwei groben Filtermatten PPI20</p><p>Regentonne 300ltr., bestückt mit Filterwürfeln (in Säcken) PPI 20 und einer Filtermatte PPI30 </p><p>Regentonne 300ltr., bestückt mit Filterwürfeln (in Säcken) PPI 30 und einer Filtermatte PPI30</p><p></p><p>Die Regentonnen sind jeweils über zwei Verbindungen DIN 50 verbunden, das gefilterte Wasser wird an zwei stellen in den Teich zurück geführt.</p><p></p><p>So jetzt zu meiner Vorstellung, ich würde gerne von der Variante mit der Pumpe wegkommen und die Pumpe lieber außerhalb vom Teich, am besten hinter dem Filter in einer Klarwasserkammer haben. Das würde aber bedeuten dass ich mit einem umgedrehten BA arbeiten müsste.</p><p>Wenn ich jetzt einen Schacht grabe, diesen mit Betonsteinen hoch mauer um dort die Technik auf Wasseroberflächenhöhe zu bringen, um möglichst annähernd 4000ltr/h durchs System zu bringen.</p><p></p><p>Als zweites habe ich gelesen das bei den meisten von Euch die Filter über Winter durchlaufen, meiner war bisher immer abgestellt, da mir ja sonst die Filtertonnen bei – 20° bis zu -25° in den letzten Winter alles eingefroren wäre. Nun die Paddler haben es immer unbeschadet überlebt, ich hatte lediglich einen Belüfterschlauch knapp unter der Wasseroberfläche im Eisfreihalter, um Wasserbewegung zu haben. </p><p></p><p>Grüße</p><p>Jörg</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jörg K., post: 382751, member: 8934"] Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat. Ich habe mich hier im Forum in den letzten Tagen sehr viel mit dem Thema Filter beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen das mein Filter zum Teil nicht schlecht ist aber ich viel zu viel Leistung durch die Bauart bedingt habe. Allein schon weil die Pumpe im Teich steht und der ganze Dreck erst mal gehäckselt wird. Nun zu meiner Frage was kann ich besser machen und vor allem wie? Bin für alle Anregungen offen. Zuerst mal zur Technik, folgendes ist momentan vorhanden: Meissner system – X 4500 (max4200ltr./h) Oase Aqua Skim 40 (Neu noch nicht im System eingebaut) Bogensieb mit Eingang DIN 40 (Höhen unterschied zur Wasseroberfläche 1,5m) / Ausgang DIN 110 Regentonne 300ltr., bestückt mit Filterbürsten und zwei groben Filtermatten PPI20 Regentonne 300ltr., bestückt mit Filterwürfeln (in Säcken) PPI 20 und einer Filtermatte PPI30 Regentonne 300ltr., bestückt mit Filterwürfeln (in Säcken) PPI 30 und einer Filtermatte PPI30 Die Regentonnen sind jeweils über zwei Verbindungen DIN 50 verbunden, das gefilterte Wasser wird an zwei stellen in den Teich zurück geführt. So jetzt zu meiner Vorstellung, ich würde gerne von der Variante mit der Pumpe wegkommen und die Pumpe lieber außerhalb vom Teich, am besten hinter dem Filter in einer Klarwasserkammer haben. Das würde aber bedeuten dass ich mit einem umgedrehten BA arbeiten müsste. Wenn ich jetzt einen Schacht grabe, diesen mit Betonsteinen hoch mauer um dort die Technik auf Wasseroberflächenhöhe zu bringen, um möglichst annähernd 4000ltr/h durchs System zu bringen. Als zweites habe ich gelesen das bei den meisten von Euch die Filter über Winter durchlaufen, meiner war bisher immer abgestellt, da mir ja sonst die Filtertonnen bei – 20° bis zu -25° in den letzten Winter alles eingefroren wäre. Nun die Paddler haben es immer unbeschadet überlebt, ich hatte lediglich einen Belüfterschlauch knapp unter der Wasseroberfläche im Eisfreihalter, um Wasserbewegung zu haben. Grüße Jörg [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Brauche Rat wegen Filter umbau
Oben