Brottrunk, Anarex & Co

olaf-peter

Mitglied
hallo,
hätte mal eine Frage, wieviel ml Kanne Brottrunk (das normale Getränk aus dem Reformhaus) werden pro 100L gegeben? Und ist das wirklich nur 8Tage offen haltbar?

Es dreht sich zwar jetzt nicht um den Teich/fische, sondern ich wollt das eigentlich mal im AQ zur Vorbeugung von bakteriellen Erkrankungen einsetzen - bin aber schon en bißel am zweifeln, ob sowas nachher nicht einfach nur rausgeworfenes Geld ist.

Angeblich soll z.b. dieses Anarex Bio Logisch4 ja lt. Herstellerpage Aeromonas usw. stark minimieren - nur stimmt denn das wirklich :?: , gibts eine Studie drüber die das auch ->belegt<- oder sind das ev. einfach nur "gut gewählte Verkaufsargumente"?

grüße olaf-peter

Hallo,

wenn alles ok ist, lass es weck. Wasserpanschen im Voraus braucht man nicht.

Auf eine Studie wäre ich auch gespannt. Da würde mich gleich interessieren, wie diese Bakkis , die im sauren Umgebung leben PH 3 bis 4 , dann im Wasser bei PH7 plus noch überleben sollen. Das Reinkippen ist Kappes und reine Geldverschwendung.

Sowas gehört in die Nahrung und nirgens wo anders hin.

Grüßle :D

Hallo,
ob man Kanne nutzt oder nicht - kann man eigentlich nur für sich selbst entscheiden :wink:
Wenn man das im Forum fragt gibt es eh zig verschiedene Meinungen.
Die erste die dagegen ist , die ist schon da und nun die dafür ist auch - und da kommen noch einige :lol:
Würde aber Fermentgetreide flüssig nehmen - 5 Liter Kanister und den Teich gleich mit bedienen - ist auch länger haltbar :wink:

hallo,

als vorbeugung und nach einer behandlung oder zum beschleunigen des heilungsprozesses ist kanne sehr gut.

sollte eine krankheit aber bereits schon ausgebrochen sein, dann helfen auch die milchsäurebakterien nichts mehr.

aber wie gesagt, als vorbeugung ganz gut, ebenso wenn ein koi wieder auf dem weg der besserung ist und diesen wieder etwas aufpäppeln will. vorzugsweise in einem quarantänebecken oder aquarium.

wenn die werte im teich hingegen in ordnung sind, dann würde ich es auch weglassen. sei es kanne, anarex, aqua 5 dry oder sonst was. nur panscherei. meine meinung. :wink:

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hallo,

als vorbeugung und nach einer behandlung oder zum beschleunigen des heilungsprozesses ist kanne sehr gut.

mfg andi

Hallo andi,
gibts Studien, die das belegen? Ich kenne keine!

Als Vorbeugung und nach einer Behandlung oder zum Beschleunigen des Heilungsprozesses ist gutes Wasser auch sehr gut- bedeutend billiger und einfacher zu beschaffen!
Ciao Mario.

hey mario,

studien sind mir egal. :wink: was für mich zählt, sind die erfahrungen die einzelne damit gemacht haben.

ich habe auch schon oft geschrieben das ich meine sanke dame am ende der behandlung wieder mit kanne sehr gut auf die beine gebracht habe. in kombination mit dem kanne fermentgetreide flüssig und den kanne pellets.

aber wie gesagt, sollten die wasserwerte und die paddler in ordnung sein, dann sehe ich auch keinen grund es anzuwenden.

mfg andi

Hallo,

ja, es gibt Studien. Aber alle betreffen die Verwendung als Futterzusatz. Also die Nahrungsaufnahme. Und ja, diese bestätigen dann auch die Wirkung.
Aber nur indirekt über die Verdauung.

Und , nein mir ist keine gesicherte Studie über die Wirkung im Wasser bekannt. Bei Kräutern und ätherischen Ölen mag das ja gehen. Aber bei Michlchsäurebakkis, ist es doch schon fraglich. Besonders wenn man die Lebensbedingungen der Bakkis kennt.

Aber Micro also unser Microbiologe könnt das erklären. Vielleicht antwortet er ja noch und bringt Licht ins Dunkel.

Grüßle :D

ich habe eine ochibadame, der letztes jahr 3 x schuppen gezogen wurden . die hatte zum teil kinderhandgroße kahle flächen . koidoc wollte immer fotos haben , um sicher zu sein , dass keine infektion in die wunde kommt .

es war nie eine infektion da , im winter allerdings auch absolut gar keine besserung . erst jetzt , wo ich um die 18 grad habe , fängt es an abzheilen .
letztes jahr im sommer war die heilung sehr gut , da hatte das wasser über 20 grad .

ich verwende 1 x in der woche 1 l kanne .

kurzfassung - ein fisch hat fast ein jahr lang offene stellen und es ist nie eine entzündung oder was vergleichbares reingekommen . daher - schaden tut die kanne ganz gewiss nicht . helfen ? vielleicht :)
ich werde es auch weiter verwenden .

Andi McKoi schrieb:
hey mario,

studien sind mir egal. :wink: was für mich zählt, sind die erfahrungen die einzelne damit gemacht haben.

mfg andi

Hallo andi,
Erfahrungen einzelner sind aber nicht relevant, da wahrscheinl. in den Teichen der Einzelnen völlig unterschiedliche Bedingungen waren/ sind. und eine Heilung/ Verbesserung von Krankheitsbildern nicht direkt auf das Produkt schließen lässt!
Ciao, Mario.

Hallo,
wenn die UVC- Lampe an ist, macht sie mit den Milchsäurebakt. das Selbe, was sie mit den anderen macht; killen! Wenn sie denn überhaupt bis dahin noch am Leben sind!
Ciao, Mario.

Hallo ,
es ist und bleibt eine Endlos Diskussion - wie immer bei Kanne :lol:
Ich verwende es weiterhin im gleichem Maß wie KoiTante , weil ich auch die gleichen guten Erfahrungen gemacht habe und bis jetzt auch noch keinen gehört habe der von Nachteilen berichtet hat.
Weil "es bringt nichts" ist kein Nachteil :wink:
Das gönn ich meinen Paddlern :D

Also tausche ich den einen Keimdrücker gegen den anderen.

Fragt sich nur was effektiver ist. Naja hab Brottrunk die Woche mal im Drogeriemarkt gesehen und gekauft. Vieleicht kann ich ja einen Effekt beobachten nach paar Monaten Einsatz. Aber wenn ich dafür die UV ausschalten muss, weiss ich net ob es sich lohnt. Vielleicht in Zeiten wo die UV eh aus ist. (Juni-Feb). Ist ja auch wieder so ne Glaubensfrage ob sie temporär an sein sollt oder das ganze Jahr.

Naj werds auf alle Fälle mal testen

Lg Volker

Das ist mein absoltutes Lieblingthema.

Da keinerlei Problemme am Teich auftreten ,sämtliche Wasserwerte grün sind,alle Koi gesund und munter paddeln.

Warum in Gottes Namen soll ich da Nährstoffe im Teich schütten ?

Falls man zu Strohalme bei der Wasserchemie greifen muss,solte man vieles überdenken.

Warum soll man bei einen funktionierenden Teich überhaupt estwas ändern?

Never change a running System 8)

Ich kenne ja alle guten Eigenschaften die von der Kanne Lobby kommen.

Nitrit im Wasser plötzlich weg
Wasser nicht mehr grün ,auf einmal klar
Koi machen auf einmal Kunststücke und springen durch Autoreifen. :wink:

Oben