Bypass am Trommelfilter bei Störung

Hallo,
Notüberlauf sollte Standard sein.

Hier wird erklärt wie man einen nachrüsten kann.
Hier kann man einen Notüberlauf sehen.

Screenshot 2022-07-18 185249.jpg
Gruß Martin

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, keinen Notüberlauf direkt in den TF zu bauen. Ich überbrücke den TF mit Schmutzwasserpumpe und Spaltsieb.

Gründe hierfür. Meine Anlage läuft im Augenblick rund. Jede Änderung kann zu nachgelagerten Problemen führen.

Und zweitens, bei einem zu perfekten Notüberlauf würde ich wahrscheinlich tagelang gar nicht merken, dass der TF steht ;-)

Du kannst den Filter zum Beispiel 3 cm tiefer als den Teichpegel stellen, im Betrieb läuft aufgrund der Pumpen nichts über die Spülrinne weg. Ist die Filterung gestört, steigt der Pegel vor dem Filter und die Differenz nutzt der exakt eingestellt Überlauf aus.
Einen Niveauunterschied von 3cm vor dem Sieb zum Teichpegel, den du hier mit Pumpen erzeugen oder kompensieren willst,
um einen Überlauf/Bypass exakt danach einzustellen, ist Quatsch.
(Abgesehen davon steigt der Pegel im Einlauf bis zum nächsten Spülvorgang immer wieder auf Teichniveau an.)

zum Verständnis
1. Der Wasserstand in einem Schwerkraftfilter steigt niemals über das Teichniveau
2. Ein Teichfilter wird funktional(bis auf wenige Ausnahmen), nicht unter Teichniveau eingebaut
3. Ein Schwerkraftfilter benötigt keinen Notüberlauf
5. Wenn in Schwerkraft der Wasserstand vor dem Sieb um 3cm fällt, ist die Einlaufverrohrung unterdimensioniert oder die Pumpe zu stark.
Ein Teichfilter ist so zu verwenden/einzubauen wie es der Hersteller vorgibt und das ist mit Sicherheit NICHT unter Teichniveau!
Das betrifft auch jegliche Modifikationen wie z.B irgendwelche Löcher reinzuschnitzen.
Was hier teilweise von Experten so empfohlen wird, ist beschämend.
Habt ihr einen Bypass oder ähnliches, dass euer Filter weiter laufen kann, wenn der Trommelfilter streikt? Wenn ja wie macht ihr das? Weil das schmutzige nicht vorgefilterte Wasser direkt in den Biofilter zu pumpen ist ja nicht sinvoll.
Hallo Tom_Summer,
wenn du im Urlaub bist und niemand einen Bypass öffnet, ggf. die Pumpenleistung drosselt oder eine Zusatzpumpe anstellt,
wird das nix mit dem Notfallbetrieb.
Und ja, das Wasser geht dann ungefiltert in die Biologie.(hier wäre ein Notüberlauf sinnvoll).
Wenn du noch ein Spaltsieb dazwischen hängst, muß das auch jemand (u.U. täglich) reinigen.
Ein Schwimmer mit Lampe kann das allerdings alles nicht;)
Grüße FLEX

Zwischen Teich und Filter fehlen bei den meisten Teichen sogar mehr als 3 cm, wer 12-15.000 l/h durch ein 110er Rohr befördern will, merkt das recht schnell. Die Hersteller geben die passende Höhe für den Notüberlauf an, dazu bauen sie ihn schließlich ein. Vor dem Gewebe herrscht im Betrieb zu keinem Zeitpunkt Teichniveau. Einfach in die Materie reinfuchsen und testen, ist keine Raktenwissenschaft. ;)

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den Oase TF und hier gibt es serienmäßig keinen Notüberlauf, was ich sehr bedaure. Es kam seit 2018 dreimal vor, dass Biologie / Klarwasser aus unterschiedlichen Gründen leer gezogen wurde. Einmal ist beispielsweise der Schlauch von der Spülpumpe gesprungen. Wenn der Schwimmerschalter auf der Klarwasserseite signalisiert, der Wasserstand sei zu niedrig (und die Trommel sei zu), spült der TF. Und spült und spült. Nach 99 Spülungen ohne dass der Wasserstand auf Normal steigt, schaltet der TF die Spülung dann komplett ab und damit steht der Kreislauf, da sich die Trommel dann sehr bald zu setzt. Das passiert am liebsten, wenn ich gerade im Urlaub bin und ich bitte dann einen Freund eines der Siebe aus der Trommel zu nehmen, wodurch die Zirkulation (ohne Grobfilterung) zumindest wieder in Gang gesetzt wird.

Optimal wäre, wenn es da einen Bypass gäbe, der sich öffnet, sobald der Spülbetrieb abgeschaltet wird.

Bei mir ist der Wasserstand tatsächlich leicht erhöht vor der Trommel, wenn die Filterstrecke leer gezogen, allerdings nur so viel, wie eben in die Biologie-/Pumpen-Kammern oberhalb der Pumpen reinpasst verteilt auf den Rest des Teiches. 3cm sind das bei mir nicht, eher weniger. Ich müsste es mal simulieren, um genau zu messen. Allerdings ist beim recht kompakten Oase TF um die Trommel herum wenig Platz, um einen Überlauf mit ausreichend großem Querschnitt zu realisieren.

Hallo Tom,

ich plane für nächstes Jahr ebenfalls einen Teichumbau und stehe vor einer ähnlichen Problematik. Ich werde wohl, weil die Biokammern direkt an den Teich angeschlossen sind, zwei DN 160-Rohre vom Teich in die erste Biokammer planen, die im Normalfall verschlossen sind. Streikt der TF mal werden diese Rohre geöffnet und der TF kann außer Betrieb genommen werden.

LG,
Christian

Anhänge

• teich_neu_bypass.png
    teich_neu_bypass.png
    93,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo szin
Ich betreibe den Oase TF und hier gibt es serienmäßig keinen Notüberlauf, was ich sehr bedaure.
Nur gepumpte Filter haben serienmäßig einen Notüberlauf,
bei Modellen für beide Anwendungen, ist dieser bei Schwerkrafteinbau funktionslos.
Nach 99 Spülungen ohne dass der Wasserstand auf Normal steigt, schaltet der TF die Spülung dann komplett ab und damit steht der Kreislauf,
Wenn dein Trommelfilter nach der Spülung nicht auf 0 durchnivelliert, ist meist der Reinigungsvorgang ungenügend.
Die Ursachen sind z.B verstopfte/verstellte Düsen, verkalktes Siebgewebe, zu geringer Druck auf der Spülpumpe,
eine Leckage in der Spülleitung oder verstopfte Spülrinne etc.
Das solltest du vor dem Urlaub nochmal konntrollieren.
Bei mir ist der Wasserstand tatsächlich leicht erhöht vor der Trommel, wenn die Filterstrecke leer gezogen, allerdings nur so viel, wie eben in die Biologie-/Pumpen-Kammern oberhalb der Pumpen reinpasst verteilt auf den Rest des Teiches.
Das ist der Fall, wenn du ein Schwerkraftdurchläufer mit großem Biovolumen und eine geringe Teichoberfläche hast.
Hat dein Teich keinen Überlauf, steigt der Teichpegel an und somit auch die Einlaufseite am Trommelfilter.
(ist beim Spülvorgang übrigens auch so, nur eben weniger)
Allerdings ist beim recht kompakten Oase TF um die Trommel herum wenig Platz, um einen Überlauf mit ausreichend großem Querschnitt zu realisieren.
Im Oase TF geht es wirklich sehr eng zu,
vielleicht könntest du die Einlaufverrohrung über Abzweig und Schieber, mit der Biokammer verbinden.
Nachteil, Totwasser in der Leitung, da ist eine direkte Verbindung, wie bei gast847489 natürlich besser.
Ein Bypass muß im Störfall sowieso geöffnet werden, ob händisch oder mit einer elektronischen Absperrvorrichtung.
Grüße FLEX

Das es auch Schwerkraftfilter gibt mit Notüberlauf hat Frank doch hier schon erklärt.
Ich kann nun die vielen Blogs vom Kammerer verstehen warum die Leute sich vom TF abwenden wegen der Ausfallsicherheit, da scheint es Hersteller zu geben die den Notüberlauf bei Ausfall nicht haben.
Mit welchem Hersteller hast du denn deine Erfahrung gemacht Flex?

Hallo,

das ein Notüberlauf bei einem Schwerkraftsystem Standard sein sollte, war Leuten mit technischem Verstand, 2008 schon klar.
Notüberlauf
Alle Anlagen mit TF die ich gesehen habe, (und da sind schon eine Menge) hatten einen Notüberlauf.
Bis jetzt habe ich ihn noch nicht gebraucht, weil der TF seit 15 Jahren ohne Störung seine Arbeit verrichtet.
Lediglich den Keilriemen habe ich ende Juli 2022 erstmals gewechselt.
Nur zur Sicherheit, da ein Maledivenurlaub anstand.
http://www.shelties-vom-erkelenzer-land.de/KOI/tf1.htm
Gruß Martin

Hey flex
Wenn dein Trommelfilter nach der Spülung nicht auf 0 durchnivelliert, ist meist der Reinigungsvorgang ungenügend.
Die Ursachen sind z.B verstopfte/verstellte Düsen, verkalktes Siebgewebe, zu geringer Druck auf der Spülpumpe,
eine Leckage in der Spülleitung oder verstopfte Spülrinne etc.
Das solltest du vor dem Urlaub nochmal kontrollieren.
Ich kontrolliere schon, reinige regelmäßig und im Normalfall funktioniert das alles ganz problemlos. Ich bin sehr zufrieden mit dem TF.
Hin und wieder passieren aber Dinge. Gerne etwas Neues, was für mich nicht vorhersehbar / vermeidbar war.
  • Einmal sprang wie gesagt der Schlauch von der Spülpumpe
  • Einmal war das Steuergerät defekt (Garantietausch, der Regionalvertreter hat es höchstselbst eingebaut)
  • Was beim ersten Mal war, weiß ich gar nimmer
Wenn ich anwesend bin, ist das kein Problem. Für meine Urlaubsvertretung ist es aber unmöglich, die Ursache zu lokalisieren und schon der Ausbau eines der Siebe eine Herausforderung.

Nachträglich einen Bypass einzubauen, ist ziemlich schwierig. Leider habe ich da nicht vorausgeplant wie Christian. Das sind so die "Kleinigkeiten", die man nach und nach herausfindet...

Inzwischen bin ich da aber halbwegs entspannt. Mein Besatz ist nicht so groß, dass bei eintägigem Stillstand direkt ein Drama geschieht. :)

Das es auch Schwerkraftfilter gibt mit Notüberlauf hat Frank doch hier schon erklärt.
Hallo Geisy,
das ein Schwerkraftfilter keinen Notüberlauf benötigt, das habe ich doch hier erklärt:
1. Der Wasserstand in einem Schwerkraftfilter steigt niemals über das Teichniveau
2. Ein Teichfilter wird funktional(bis auf wenige Ausnahmen), nicht unter Teichniveau eingebaut
3. Ein Schwerkraftfilter benötigt keinen Notüberlauf
5. Wenn in Schwerkraft der Wasserstand vor dem Sieb um 3cm fällt, ist die Einlaufverrohrung unterdimensioniert oder die Pumpe zu stark.
Das hast du scheinbar noch nicht verstanden und der Frank scheinbar auch nicht:rolleyes:.
Einfach in die Materie mal reinfuchsen, ist keine Raketenwissenschaft;)
Mir fällt gerade auf, das ich Punkt 4. vergessen habe
Nachtrag
4. Die Spülrinne ist von Herstellerseite nicht als Notüberlauf vorgesehen und hat auch keine Bypassfunktion.

Lediglich den Keilriemen habe ich ende Juli 2022 erstmals gewechselt.
@mimmeln,
ich kenne keinen Hersteller der einen Keilriemen verbaut.
Grüße FLEX

Hallo Geisy,
das ein Schwerkraftfilter keinen Notüberlauf benötigt, das habe ich doch hier erklärt:

Das hast du scheinbar noch nicht verstanden und der Frank scheinbar auch nicht:rolleyes:.
Einfach in die Materie mal reinfuchsen, ist keine Raketenwissenschaft;)
Mir fällt gerade auf, das ich Punkt 4. vergessen habe
Nachtrag
4. Die Spülrinne ist von Herstellerseite nicht als Notüberlauf vorgesehen und hat auch keine Bypassfunktion.

@mimmeln,
ich kenne keinen Hersteller der einen Keilriemen verbaut.
Grüße FLEX

Mir ist leider immer noch nicht klar, wie ein Notüberlauf in einem Schwerkraftsystem zuverlässig funktionieren soll? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Wenn der TF in irgendeiner Form aussteigt oder dicht ist, dann drücken die Pumpen aus der Pumpenkammer das Wasser zurück in den Teich. D.b., in diesem Fall, dass die Biokammern "leer" gepumpt werden (sofern die Pumpen nicht direkt unter der Wasserlinie stehen) und das Niveau im Teich marginal steigt. Somit steigt auch das Niveau im Trommelfilter und ein Überlauf würde theoretisch funktionieren, auch wenn es knapp auf Kante geschnitten wäre. Wenn ich aber einen Notüberlauf im Teich installiert habe, dann geht das Prinzip doch nicht auf oder?, weil der steigende Pegel bzw. das Wasser ja sofort in die Kanalisation ablaufen würde.

Wenn ich mir jetzt meinen Inanzuma ITF-80 anschaue, der übrigens in der Schwerkraftversion keinen Notüberlauf besitzt, dann werde ich auch stutzig. Laut Anleitung und Beratungsgespräch muss der Filter auf der richtigen Höhe zum Teichwasserstand installiert werden, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Wenn ich den Filter 3cm unterhalb des Wasserniveaus installieren würde, könnte ich die Gewährleistung seitens des Herstellers verlieren und möglicherweise funktioniert das Ding dann auch nicht richtig.

Anhänge

• Bildschirmfoto von 2022-07-20 11-01-43.png
    Bildschirmfoto von 2022-07-20 11-01-43.png
    437,4 KB · Aufrufe: 19
Oben