Chloramin T oder Supertabs

Torsten W.

Mitglied
Da es ja Unterschiede gibt,würde mich interessieren wann bzw. für welchen Fall ihr die Produkte jeweils einsetzt oder auch würdet ?

Hallo,
Das Thema würde mich auch interessieren.
Getraut sich keiner über Erfahrungen aus der Vergangenheit zu berichten?
Arbeiten alle nur noch mit Salz und Bürstenfilter?:rolleyes:

Wer was nicht macht, ist denke für das Thema weniger interessiert..sorry .
Bei Chloramin T findet man ja explizit im Netz wofür es speziell wirkt...bei Supertabs oder auch Chlordioxid nur globalere Aussagen?!

Hallo,
ist doch Eindeutig was auf dem Beipackzettel steht:
Hilft gegen bakterielle Probleme und gegen Kreuzverkeimung.
Der Bakteriendruck sinkt drastisch ab.
Chlordioxid ist – im Gegensatz zu vielen anderen Oxidantien – auch bei niedrigeren Temperaturen und höheren pH-Werten sehr gut einsetzbar

Vielleicht hilft dir diese Beschreibung etwas weiter. Ich habe sie vor ein paar Jahren auch mal verwendet. Aber jetzt schon länger nicht mehr.

Ich habe zwar immer Super Tabs da, aber die lösen sich gerade auf.

Ich habe die Super Tabs meist in der IH verwendet.
Mit Chloramin T habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Mimmeln..ich finde das nun garnicht eindeutig! Chloramin T Beschreibungen sind eindeutig hinsichtlich der konkreten Bekämpfung von verschiedenen Krankheitsbildern.
Daher meine Frage, ob Erfahrungen bestehen, inwieweit Chlordioxid genau solche Krankeitsbilder auch bekämpft ?!

Warum liest man dann nirgends bei Chlordioxid " ..bekämpft Ichtyuo , Costia usw. " ? Und nur " hilft .." ?
Ich vermute mal, weil niemand die Verantwortung dafür übernehmen möchte, wenn es schief geht. Zumal man in unseren Breitengraden in den letzten Jahren die ökologische Schiene eingeschlagen hat.
Nur komisch, wenn man dann wiederum den Verlauf der Beschaffung von Koi etwas verfolgt stellt man fest, dass es einige Händler geben muss, die ihren Keimdruck in den Anlagen durch diverse Mittel anscheinend senken.
Mir ist ein Fall bekannt, wo von verschiedenen Händlern Fische gekauft wurde und es vermutlich zu einem Ausbruch von Columnaris gekommen ist.
Klassisch, Tosai naiv zusammengekauf und als die Temperaturen über 20°C gingen hat es geknallt.
Nach der Anwendung von Chloramin T war 14 Tage Ruhe und dann ging es weiter.
Da wurden dann die Tabs als letzte Möglichkeit empfohlen, was auch zum Erfolg geführt hatte.
Der, der die Empfehlung gegeben hatte war schon lange im Hobby und hat auch direkt auf die Gefahren hingewiesen.

Wie razor72 geschrieben hat, dass sich seine Tabs aufgelöst.
Habe letztes Jahr von einer Hobbyaufgabe
Eine "Steige" bekommen. Diese lagerte sauber, trocken und bei Raumtemperatur im Schrank.
Plötzlich wunderte ich mich über diesen komischen Geruch. Die Taps sind regelrecht aufgebläht.
Keine Ahnung was da alles hätte passieren können.
Das Zeug fertig abgemischt ist ja schon Teufelszeug.

Das erklärt mir auch, warum sich niemand öffentlich darüber äußern möchte.

Früher war in der Bedienungsanleitung vom Auto gestanden, wie man die Bremsen einstellt.
Heute steht da, dass beim Scheibenwischwasser nur Wasser rein darf und kein Öl :rolleyes:

Man weiß nicht wen der Bediener mit den Informationen gefährdet. Sich selbst, Dritte oder Koi.

Als ich in den Niederlanden auf der Show war hab ich ja geschrieben, dass da gefühlt an jedem zweiten Stand die Taps angeboten werden wie die Süßigkeiten in der Quengelzone.
Hatte aus Neugier gegoogelt und ein forum in dem Niederlanden gefunden. Ich war schon verwundert, da gab es eine Aufstellung über alle erhältlichen Mittelchen auf dem Markt mit Anwendungsempfelungen der Mitglieder.
Ich habe mir nichts dazu gespeichert und finde es nicht mehr.
Durch die Übersetzung war es manchmal etwas nervig zu lesen. Daher nicht weiter im Urlaub verfolgt.

Dieses Thema lässt sich im großen und ganz wie folgt zusammengefasst:

Germanangst ;)

Oben