Columnaris

Harald Tracht

Mitglied
Moin Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer ergfolgreichen Columnarisbehandlung bei den aktuellen Temperaturen / Wassertemperaturen um 4-5 Grad ??
 
Hallo Harald Tracht,
neu ausbrechende bakterielle Infektionen sind bei dieser Wassertemperatur wirklich etwas ungewöhnlich.
Basiert der Befund auf der aktuellen Situation und welche Symptome zeigen deine Fische?
Grüße FLEX
 
Sehr problematische Situation und bei den Temperaturen ohne das nächste Problem zu provozieren im Teich sehr schwer zu behandeln.
Wurde Columnaris an den Kiemen oder einer Wunde nachgewiesen? Wie lange hat der Fisch diese Wunde schon? Dieses Bakterium ist Eiweiß zehrend und wird durch Eiweiß begünstigt. Ich würde hier vermuten das die Infektion durch Columnaris schon länger „gärt“. Ein überspringen auf den restlichen Bestand ist bei den Temperaturen nicht zu erwarten und somit braucht zunächst nur das betroffene Tier behandelt werden. Quarantäne mit Temperatur ist unumgänglich weil Wunden bei den Temperaturen nicht heilen. Der Zustand stagniert bis die Temperatur und somit der Stoffwechsel steigt.
 
Nachdem ich auf einen Schwachpunkt in meinem vorherigen Post hingewiesen wurde hier noch ein Nachtrag:
Columnaris lässt sich NICHT durch Temperatur behandeln. Ganz im Gegenteil, ist es einmal da wird es durch die Temperatur noch zum vermehren angeregt. Eine sorgfältige und fachgerechte Behandlung ist zwingend erforderlich. Ich rate auch dringend davon ab bei einem solch schwerwiegenden Problem mit irgendwelchen Mittelchen aus dem Zoo Handel selbst zu behandeln. Es ist eine äußerst tödliche Erkrankung die schleichend beginnt und nicht immer offensichtlich ist bis eine Behandlung zu spät ist. Auch gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Columnaris und Virenausbrüchen. Schon deswegen muss man so etwas wirklich Zeitnah ernst nehmen.
 
Oben