Costia, oder was ist das?

Chefkoch

Mitglied
Hallo,

ich habe bei einem meiner Koi vor einer Weile festgestellt das er mehrere weiße Flecken hat. Erst war es nur auf dem Kopf, seit 2-3 Tagen haben sich die Flecken aber auch auf anderen Stellen des Körpers gezeigt. Es ist wie eine dünne Wachsschicht. Karpfenpocken sind das aber nicht. Teilweise löst sich dieser weiße Belag fetzenartig ab. Es ist darunter aber (noch) keine offene Wunde sichtbar. Bei der mikroskopischen Untersuchung konnte ich keine Parasiten feststellen. Allerdings bin ich in dieser Hinsicht auch nicht so fit das ich diese sofort erkennen würde. Nach lesen etlicher Artikel und des "Koidoktors" bin ich leider immer noch nicht ganz sicher. Handelt es sich dabei um Costia, oder was kann das sonst sein? Ich habe dem Fisch gestern erst mal ein Salzbad gemacht und in ein Hälterungsbecken getan. Er hat mächtig abgeschleimt, die weißen Flecken sind aber nach wie vor da. Kann mir jemand sagen was das genau ist und wie ich es gegebenenfalls behandeln muss? Zum Glück ist es nur ein Eurokoi, aber dennoch möchte ich versuchen ihn entsprechend zu behandeln.

Danke für euere Hilfe
 

Anhänge

  • CIMG4827a.JPG
    CIMG4827a.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 555
  • CIMG4826a.JPG
    CIMG4826a.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 560
  • CIMG4820a.JPG
    CIMG4820a.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 560
  • CIMG4815a.JPG
    CIMG4815a.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 559
  • CIMG4813a.JPG
    CIMG4813a.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 560
Welche Vergrößerung ist das ? Costia erkennt man ab einer 400-facher Vergrößerung . Die Costia Parasiten bewegen sich schnell .Zeigen deine Koi Atembeschwerden ?
 
Das ist 100fach vergrösert (laut "der Koi Doktor" wäre Costia da bereits sichtbar) . Bewegt hat sich unter dem Mikroskop absolut nichts.
Die bzw der Koi zeigt außer den weißen Flecken keinerlei Besonderheiten. Hat immer normal gefressen, sich nicht abgesondert und auch nirgends gescheuert. Jetzt in der Quarantäne schmollt er natürlich und sitzt meist in einer Ecke um sich zu verstecken.
 
Ja, das sind wohl Luftblasen. Aber was ist das oben rechts in der Ecke?
Bewegt hat sich jedenfalls nix davon.
Ich würde die Mikroskopaufnahmen aber gar nicht so großartig betrachten. Eher den weißen Belag auf dem Fisch. Kann man da nichts sagen was das ist?
 
Hallo ,

wenn man einen Abstrich untersucht , sollte man alle möglichen Vergrößerungen abgucken . Man kann nichts bestimmtes darüber urteilen .

Nochmals : Parasiten bewegen sich !

Wenn es Kostia wäre ,hätte der Koi auch Atembeschwerden . Die Parasiten greifen auch die Kiemen an .

Mach einen vernünftigen Abstrich . Versuche bitte nicht unbedingt den Fisch zu betäuben . Bestimmte Betäubungsmittel haben eine Desinfizierwirckung .

Mit gekonnten Griff geht das ganz gut .

Bevor du nicht weiss ,ob es Kostia ist , mach nichts mit Salzlösungen .

Erst wenn der Fisch Parasittensauber ist kann du ihn ins Salzbad setzten .

Salz als Dauerbad hat auf Kostia eher eine positive Wirckung .
 
Eine leichte Aufsalzung wird hier gemeint .Viele denken leicht aufsalzen hilft immer . Nicht bei Costia - deshalb Prüfen ! Costia stirb erst bei Kurzbad in starker Salzlösung .
 
Luigi schrieb:
Costia stirb erst bei Kurzbad in starker Salzlösung .
Das meinte ich ja mit Salzbad. Er war 20 Minuten im Salzbad 20g/liter. Wie gesagt, er hat mächtig abgeschleimt. Habe ich bisher noch nie in dieser Stärke gesehen.
Ich werde heute jedenfalls nochmal einen Abstrich machen und genau untersuchen. Doppelt gemacht hält bekanntlich besser.
Nichtsdestotrotz würde mich immer noch interessieren was sonst noch in Frage kommen könnte. Bei welchen Krankheiten oder Parasiten kriegt denn ein Koi solch weiße Flecken?
 
Ich habe es bei einem Fisch gehabt ( Tod ) ,der aufgrund eines Tumors zwischen der Blase und den Nieren ausser der nicht funktionierenden Blase ,auch die Fehlfunktion der Nieren bekam . Statt der Wasseransammlung im Körper het er sich Kaputtgeschleimt ,und danach entstanden ebenfals weisse Flecken . Nach der Obdution stand fest - gute Entscheidung den zu erlösen . Der Tumor war zu groß und nicht operativ zu entfernen .
Diesen Fisch könnte ich Wochenlang gut kontrolieren - war in der Qua.. .
Parasiten -fehlanzeige . Von den herumkriechen auf dem Grung hat er etliche Scheuerwunden gehabt , hat sehr gelitten .

Ich möchte Dich ausdrücklich nicht zu dieser Tat überzeugen . Wir haben immer noch keine Diagnose !

Alles gute für den Großen !
 
Zu starker Schleimbildung und Hautablösung können eigentlich alle Einzeller wie Ichthyo, Costia und Chilodonella führen, wenn der Befall stark genug ist. Deshalb nennt man sie ja auch Hauttrüber (Trichodina und Hautwürmer zählt man eigentlich auch dazu).
Wahrscheinlich sind aber mehrere Parasiten im Spiel.
Atembeschwerden müssen nicht immer sichtbar auftreten. Ich persönlich hatte Atembeschwerden und eine starke Schwächung der Fische bisher eigentlich nur bei kleineren, schächeren Fischen wahrnehmen können.
Mit einem Abstrich sollte man dennoch Parasiten feststellen können.
Einen Parasiten freien Fisch gibt es eigentlich in keinem Gartenteich.

P.S. Auch bei KHV ist der Fisch neben weiteren Symptomen häufig total verschleimt.
 
Oben