Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Dämmung Teichwände / Materialauswahl
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Thale312" data-source="post: 447212" data-attributes="member: 9353"><p>Hallo Steffen,</p><p></p><p></p><p></p><p>das verstehe ich jetzt nicht ?</p><p></p><p></p><p></p><p>da Dämmung nur dämmt und keine Wärme speichert dämmt</p><p>man ein Haus aussen rum und nutzt die Wände als Wärmespeicherung.</p><p></p><p>zurück zum Teich ... es steht ausser Zweifel das sie von</p><p>oben her zufrieren ... unabgedeckte und ungedämmte Teiche </p><p>werden in der Tiefe nie zufrieren da das Erdreich 1 Meter unter OK</p><p>Gelände frostfrei ist ... hier ist das Erdreich der Wärmespeicher (!)</p><p></p><p>dämm ich jetzt den Teich von innen ... entziehe ich ihm jegliche</p><p>Wärmespeicherung das heisst er wird von oben nach unten</p><p>durchfrieren (!)</p><p></p><p>dämm ich den Teich jetzt von außen verzögere ich die Wärme-</p><p>speicherung und zwar solange bis die Wärmespeicherung</p><p>aufgebraucht ist ... hier reden wir aber schon von Wochen</p><p>bis hin zu Monaten.</p><p></p><p>heize ich jetzt den Teich bzw. halte in auf einer Temperatur</p><p>würde ich die Wände wie beim Haus als Wärmespeicherung</p><p>einfliessen lassen ... der Teich wird träger ... klar braucht dieser</p><p>dann länger um auf Temperatur zu kommen.</p><p></p><p>im Umkehrschluss wird dieser Teich dann noch warm sein</p><p>wenn andere schon wieder vor Kälte zittern.</p><p></p><p>Achterbahn fahren ist hier fast gar nicht möglich ... im Forum</p><p>gibt es einen Tread "Temperaturen am Teich" ... lies denn</p><p>mal und achte mal bewusst drauf wie bei manchen die</p><p>Temperaturen hoch schnellen und bei einer Kältewoche wieder</p><p>in den Keller wandern ... bis zu 15 Grad in einer Woche rauf und</p><p>runter keine Seltenheit ... die Kiemen der Fische lassen dabei</p><p>grüssen (!)</p><p></p><p>zusammenfassend gibt es für mich 2 Möglichkeiten:</p><p></p><p>- Keine Dämmung</p><p>- Aussendämmung </p><p></p><p>aber jeder soll und kann daß für sich selbst entscheiden (!)</p><p></p><p></p><p></p><p>ich habe nichts von weggammeln geschrieben ... Betonsteine</p><p>kannst Du dauerhaft in´s Wasser werfen und sie werden </p><p>uns beide überleben (!)</p><p></p><p>ich habe geschrieben daß 17,5 er Schalsteine nicht Dicht zu </p><p>erstellen sind ... Sickerwasser dringt ein und sobald Nässe im </p><p>Spiel ist ist die Dämmung außen drauf auf die nassen Steine </p><p>sprichwörtlich für die Katz (!)</p><p></p><p></p><p>@Gummibaer</p><p></p><p></p><p> </p><p>der Betonkern bei 24er Schalsteinen dürfte um die 16cm stark sein</p><p>wenn man denn noch ordentlich verdichtet außen drauf noch </p><p>ne Lage Abdichtung samt Hohlkehle anbringt ist man damit sehr </p><p>nahe am dichten Bauwerk (!)</p><p></p><p>statisch gesehen hast Du durch diesen starken Ortbetonkern</p><p>eine äußerst stabile Wand die nach der Verfüllung auch</p><p>Rissefrei bleiben dürfte ... bei ner 17,5cm und einer langen</p><p>Wand wäre mir da nicht so sicher (!) </p><p></p><p>von mir gibt es dafür denn hier: :thumleft: </p><p></p><p>Gruss</p><p></p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thale312, post: 447212, member: 9353"] Hallo Steffen, das verstehe ich jetzt nicht ? da Dämmung nur dämmt und keine Wärme speichert dämmt man ein Haus aussen rum und nutzt die Wände als Wärmespeicherung. zurück zum Teich ... es steht ausser Zweifel das sie von oben her zufrieren ... unabgedeckte und ungedämmte Teiche werden in der Tiefe nie zufrieren da das Erdreich 1 Meter unter OK Gelände frostfrei ist ... hier ist das Erdreich der Wärmespeicher (!) dämm ich jetzt den Teich von innen ... entziehe ich ihm jegliche Wärmespeicherung das heisst er wird von oben nach unten durchfrieren (!) dämm ich den Teich jetzt von außen verzögere ich die Wärme- speicherung und zwar solange bis die Wärmespeicherung aufgebraucht ist ... hier reden wir aber schon von Wochen bis hin zu Monaten. heize ich jetzt den Teich bzw. halte in auf einer Temperatur würde ich die Wände wie beim Haus als Wärmespeicherung einfliessen lassen ... der Teich wird träger ... klar braucht dieser dann länger um auf Temperatur zu kommen. im Umkehrschluss wird dieser Teich dann noch warm sein wenn andere schon wieder vor Kälte zittern. Achterbahn fahren ist hier fast gar nicht möglich ... im Forum gibt es einen Tread "Temperaturen am Teich" ... lies denn mal und achte mal bewusst drauf wie bei manchen die Temperaturen hoch schnellen und bei einer Kältewoche wieder in den Keller wandern ... bis zu 15 Grad in einer Woche rauf und runter keine Seltenheit ... die Kiemen der Fische lassen dabei grüssen (!) zusammenfassend gibt es für mich 2 Möglichkeiten: - Keine Dämmung - Aussendämmung aber jeder soll und kann daß für sich selbst entscheiden (!) ich habe nichts von weggammeln geschrieben ... Betonsteine kannst Du dauerhaft in´s Wasser werfen und sie werden uns beide überleben (!) ich habe geschrieben daß 17,5 er Schalsteine nicht Dicht zu erstellen sind ... Sickerwasser dringt ein und sobald Nässe im Spiel ist ist die Dämmung außen drauf auf die nassen Steine sprichwörtlich für die Katz (!) @Gummibaer der Betonkern bei 24er Schalsteinen dürfte um die 16cm stark sein wenn man denn noch ordentlich verdichtet außen drauf noch ne Lage Abdichtung samt Hohlkehle anbringt ist man damit sehr nahe am dichten Bauwerk (!) statisch gesehen hast Du durch diesen starken Ortbetonkern eine äußerst stabile Wand die nach der Verfüllung auch Rissefrei bleiben dürfte ... bei ner 17,5cm und einer langen Wand wäre mir da nicht so sicher (!) von mir gibt es dafür denn hier: :thumleft: Gruss Josef [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Dämmung Teichwände / Materialauswahl
Oben