Das Gegenteil von Fett ist verhungert

konny

Business Mitglied
Wie groß ist denn der Anteil der naturnahen Gartenteiche die du besuchst?
Ich vermute du wirst öfter zu Koipools gerufen oder?
Zum einen habe ich noch nie einen Koipool gesehen. Ich kenne aber hervorragende, klassische Koi Teiche. Wenn ich nur die Notfälle im Sommer betrachte, so bin ich deutlich häufiger bei so genannten naturnahen Gartenteichen als klassischen Koiteichen. Manche Probleme und Erkrankungen sind in diesen Teichen deutlich häufiger vertreten. Ebenso gibt es da deutlich häufiger Unwissen im Bezug auf Haltung und Haltungsbedingungen für Koi. Das ist in keinem Fall bewertend gemeint. Aber wer einen Koilteich plant mit entsprechender Technik, der hat sich auch meistens mehr mit den Bedürfnissen dieser speziellen Tiere beschäftigt als jemand der einen Gartenteich hat mit Goldfischen und dann Koi einsetzt.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ebenso gibt es da deutlich häufiger Unwissen im Bezug auf Haltung und Haltungsbedingungen für Koi.
Ist es nicht so, dass in solchen Teichen häufiger das grundsätzliche Wissen über die Haltung von Fischen fehlt? Nur auf Koi würde ich das nicht reduzieren. Ich kenne es so aus meinem Bekanntenkreis und habe schon oft versucht die Leute etwas aufzuwecken, habe ihnen Bücher geliehen usw. Sie ändern ihre Verfahrensweisen jedoch kaum, abgesehen von den paar Euro die jetzt eventuell mehr in Futter investiert werden.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

Ebenso gibt es da deutlich häufiger Unwissen im Bezug auf Haltung und Haltungsbedingungen für Koi.
Hier gebe ich aber auch unbekannter Weise den einen oder anderen Händler bzw Verkäufer eine Mitschuld, wenn nicht sogar
die Hauptschuld.

Aber wer einen Koilteich plant
Hier sehe ich meist keine eigentliche Planung für Koi oder einen Koiteich im Vorfeld. Die Entscheidung
auch Koi einzusetzen kommt oft erst bei den Händlern wo so schöne bunte Fische schwimmen.
Nach dem Motte, schau mal hier die Koi einer 29€ und drei 79€ ein Schnäppchen.
 

Geisy

Mitglied
Koipool sind für mich diese senkrechten Wände, ohne Pflanzen, meist mit sehr viel Fischgewicht pro m³, wo man dann versucht mit viel Technik die Wasserwerte im Rahmen zu halten. Wehe wenn ............

Überbesetzte naturnahe Teiche ohne diese Technik sind dann noch schlechter dran.
Da hilft dann auch das beste Futter wenig. Ich denke da sind die Fische schon vorgeschädigt.

Gut für die Fische finde ich beides nicht.
 
Oben