Das Gegenteil von Fett ist verhungert

Diese Halbwahrheiten und falschen Informationen werden nach wie vor als verbriefte Tatsache verbreitet.
Das ist für mich nicht verwunderlich. Da müssten einige "Experten" ja zugeben jahrelang falsch gelegen zu haben.
Nicht jeder hat die Chuzpe jahrzehntelangen Stand der Wissenschaft in der Aquakultur als sensationelles neues Wissen zu vermarkten wie MK bei seinen "neuen" Futtersorten. :)
Darum ist Aufklärung der richtige Weg.
Da müssten sich erst mal einige aufklären lassen.
Mythen und alte Zöpfe lassen sich nicht so ohne weiteres korrigieren. Das liegt schlicht an der menschlichen Natur.
Bestes Beispiel ist die Lage bei Corona. Kaum ändert einer der Politiker/Virologen durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse seine Meinung wird er niedergemacht und seine Reputation in Frage gestellt. Und dies nicht zuletzt von Leuten die von Virologie soviel Ahnung haben wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen.
Ich selber hab noch nie erlebt das Teichbesitzer nach einer guten Aufklärung bei ihrem vorher als richtig geglaubten Verhalten geblieben sind.
Da bin ich anderer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bereits beide Extreme in der Praxis sehen.
Von Leuten die Morgens und Abends eine Hand voll in den Teich geben bei 35 Fischen, bis zu Leuten die so viel in den Teich geben das kein Koi auch nur Ansatzweise reagiert und das Futter noch 3 Stunden später auf dem Teich schwimmt.
Die Pflicht zur Eigenverantwortung (Informationsbeschaffung über die korrekte Haltung) wird dabei leider durch die vielen vertretenen Meinungen getrübt. Ebenso durch die vielen negativ Beispiele bei denen es doch bereits seit Jahren funktioniert.
Eine allumfassende gute Koihaltung wird sich sicherlich niemals durchsetzen.
Eine kontinuierliche Aufklärung ist wohl der einzige Weg einige Koihalter zu erreichen.
 
Also bei uns am Stadtrand ist es eher so das der Wäschbär jedes Nest plündert......und unsere Freigänger-Katze träumt nur davon jemals einen Vogel zu fangen
 

Temi

Mitglied
Die richtige Menge an Futter ist auch wirklich nicht einfach zu bestimmen!
Kaum einer kennt das tatsächliche Gewicht seiner Koi und daher wird wohl geschätzt und dann die gewünschten % oder nicht geschätzt und einfach nach Gefühl gefüttert
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
...."Ich selber hab noch nie erlebt das Teichbesitzer nach einer guten Aufklärung bei ihrem vorher als richtig geglaubten Verhalten geblieben sind. Wir haben alle schon aus Unwissenheit Fehler gemacht. ;)..."

Das ist schön und absolut richtig, wie ich finde. Zum gezeigten Koi: Hat er denn reglmäßig kaum gefressen? Was war die Ursache für seine schlechte Verfassung?
 

wr

Business Mitglied
Hallo,
hier lese ich eigentlich nur Vermutungen und Spekulationen. Blutanalyse, Gewebeexcision und Untersuchung, Parasitensuche , Darmbesiedelung, usw. dann ließe sich das Ganze fundiert aufzeigen. Für den Befund gibt es 100 Möglichkeiten.

Gruß w
 
Oben