Das Gegenteil von Fett ist verhungert

konny

Business Mitglied
Vor kurzem hatte ich über zu fette Koi berichtet. Jetzt will ich das andere Extrem zeigen.
Schon jetzt kippen in den Teichen die ersten Koi um und sterben wenige Tage später. Vor Ort sehe ich nicht selten dann bis auf die Gräten abgemagerte Koi, denen einfach die Kraft zum leben ausgegangen ist. Der Begriff Energiemangel trifft es zwar, ist für mich oft aber zu Harmlos. Verhungert wäre die richtige Formulierung.
Die Gründe sind vielfältig. Von falschem Futter über zu wenig Futter bis hin zu total verschleimten Kiemen die eine Futteraufnahme nicht mehr ermöglicht haben. Natürlich kann auch eine organische Erkrankung vorliegen. Das aber eher seltener.
Bis die Tiere vor Schwäche sterbend umkippen dauert es oft Jahre. Der Koi ist sehr lange leidensfähig. :(
Ich will nicht anklagen, nur aufklären. Niemand lässt wissentlich seine Koi verhungern. Oft ist falsches oder veraltetes Wissen der Grund.
 

Anhänge

der_odo

Mitglied
Tja, schwierige Geschichte und für viele ist es bestimmt schwer zu erkennen, ob ein Koi abgemagert ist oder nicht. Gerade dann, wenn er eine breite Grundkörperform hat.
Ich habe einen knapp 70cm platinum ogon, der frisst wie ein Scheunendrescher, ist aber gärtenschlank. Man könnte meinen, dass der nicht richtig konditoniert ist für den Winter...
 

keule07

Plus Mitglied
Tja, schwierige Geschichte und für viele ist es bestimmt schwer zu erkennen, ob ein Koi abgemagert ist oder nicht. Gerade dann, wenn er eine breite Grundkörperform hat.
Sehe ich auch so, deshalb sollte man sich nicht nur an der Körperform der Koi orientieren sondern auch an den Empfehlungen bezüglich täglicher prozentualer Futtermengen bezogen auf kg Fisch unter Berücksichtigung des Energiegehalt des Futters halten. Letztendlich ist es bei den Koi wie beim Menschen, der eine bleibt dabei gärtenschlank und ein anderer macht eins auf Kalli.
 
Zuletzt bearbeitet:

konny

Business Mitglied
Wieso nicht ? Wer seine Tiere verhungern lässt, wissentlich oder unwissentlich, hat das falsche Hobby !
Es ist so viel altes Wissen in den Köpfen das noch aus einer Zeit stammt als der Koi noch mit Karpfen gleichgestellt wurde und man nicht so viel über den Metabolismus der Tiere kannte. Filter abstellen, Futter finden sie zusätzlich im Teich, im Winter nicht füttern, der Koi braucht Kies und Pflanzen (gerne in Töpfen), Koi halten Winterruhe .... u.s.w.
Diese Halbwahrheiten und falschen Informationen werden nach wie vor als verbriefte Tatsache verbreitet. Darum ist Aufklärung der richtige Weg. Ich selber hab noch nie erlebt das Teichbesitzer nach einer guten Aufklärung bei ihrem vorher als richtig geglaubten Verhalten geblieben sind. Wir haben alle schon aus Unwissenheit Fehler gemacht. ;)
 
Aufklärung, stimm ich dir zu..... aber man klärt sich vorher auf bevor man Verantwortung für ein Tier übernimmt..... würde jemand seinen Hund verhungern lassen, wäre sofort der Tierschutz da....
 

der_odo

Mitglied
Es ist so viel altes Wissen in den Köpfen das noch aus einer Zeit stammt als der Koi noch mit Karpfen gleichgestellt wurde und man nicht so viel über den Metabolismus der Tiere kannte. Filter abstellen, Futter finden sie zusätzlich im Teich, im Winter nicht füttern, der Koi braucht Kies und Pflanzen (gerne in Töpfen), Koi halten Winterruhe .... u.s.w.
Diese Halbwahrheiten und falschen Informationen werden nach wie vor als verbriefte Tatsache verbreitet. Darum ist Aufklärung der richtige Weg. Ich selber hab noch nie erlebt das Teichbesitzer nach einer guten Aufklärung bei ihrem vorher als richtig geglaubten Verhalten geblieben sind. Wir haben alle schon aus Unwissenheit Fehler gemacht. ;)
Es geht ja nicht nur um altes Wissen bei Karpfen, man muss nur in der Nachbarschaft rumschauen, jedes 3. Hustier wird nicht optimal gehalten. Sei es der junge laufgeile Huski, wo die Besitzer +70 sind und kaum noch vorwärts kommen, Katzen die das Haus nicht verlassen dürfen ( okay, davon gibts sowieso zu viele:confused:), der einzelne Wellensittich in seinem Minikäfig,.... geht endlos so weiter.

Heute hat man so viele Möglichkeiten sich zu informieren, aber trotzem gibt es zu viele Menschen, den es egal zu seinen scheint und die Tiere werden schlecht gehalten
 
@konny
wirklich interessant mal die Sicht aus der Profiperspektive... obwohl wir natürlich alle Profis hier sind :) Danke dafür...
Was mich noch interessieren würde, welche Händler betreust du ? Wäre sicherlich interessant.
 

Sommerlaune

Mitglied
@konny:
Vielen Dank für die Info und die Bilder! Obwohl ich mich mit dem Thema beschäftige muß ich zugeben, daß mir bei der Draufsicht niemals aufgefallen wäre, dass der Koi zu dünn ist. Bei dem Bild von der Seite wird es dann sichtbar, da muss man wirklich genau schauen.
 

konny

Business Mitglied
@konny
Was mich noch interessieren würde, welche Händler betreust du ? Wäre sicherlich interessant.
Das wäre Werbung und gehört nicht in diesen Thread ;)
@konny:
Vielen Dank für die Info und die Bilder! Obwohl ich mich mit dem Thema beschäftige muß ich zugeben, daß mir bei der Draufsicht niemals aufgefallen wäre, dass der Koi zu dünn ist. Bei dem Bild von der Seite wird es dann sichtbar, da muss man wirklich genau schauen.
Wenn man genau hin schaut kann man bei der Seitenansicht die Einbuchung hinter der Brustflosse sehen. Das findet man bei gut genährten Koi so nicht. Bei der Draufsicht von schräg unten kann man gut die Enden der „Brustgräten“ erkennen. Von unten natürlich die „Knochen“ im Brustbereich und den eingefallenen Bauch. Bei den meisten unterernährten Koi sieht man dass der Kopf deutlich breiter ist als der Körper. Auch eine beidseitige „Beule“ im Bauchbereich und da hinter ein starkes abfallen Richtung Schwanz ist Folge einer starken Unterernährung.
Im Frühling sind dieses Kandidaten für Nierenversagen oder BWS.
 

koiroli

Mitglied
Wenn man genau hin schaut kann man bei der Seitenansicht die Einbuchung hinter der Brustflosse sehen. Das findet man bei gut genährten Koi so nicht. Bei der Draufsicht von schräg unten kann man gut die Enden der „Brustgräten“ erkennen. Von unten natürlich die „Knochen“ im Brustbereich und den eingefallenen Bauch. Bei den meisten unterernährten Koi sieht man dass der Kopf deutlich breiter ist als der Körper. Auch eine beidseitige „Beule“ im Bauchbereich und da hinter ein starkes abfallen Richtung Schwanz ist Folge einer starken Unterernährung.
Im Frühling sind dieses Kandidaten für Nierenversagen oder BWS.
Hallo Konny,

ich habe genau so einen Kandidaten wie du ihn beschreibst im Teich, der Großteil meiner Koi hat einen guten Körper, aber dieser eine Koi will einfach keine Körperfülle aufbauen. Es ist auch nicht so, dass dieser Koi nicht frisst - im Gegenteil, er ist der Erste am Futter. Bekommt im Sommer oft auch noch eine extra Handvoll Futter ins Maul gesteckt, aber - der Koi baut kein Volumen auf und sieht verhungert aus. Was kann die Ursache sein, wie kann ich Abhilfe schaffen?

lg
Roland
 

austriacarp

Mitglied
Katzen die das Haus nicht verlassen dürfen ( okay, davon gibts sowieso zu viele:confused:), der einzelne Wellensittich in seinem Minikäfig,.... geht endlos so weiter.
In diversen Rasse Katzen Foren wirst du sogar angeprangert wenn du einen Freigänger hast und das traurige daran ist das sie überzeugt davon sind das sie alles richtig machen wenn sie Maine Coon in der Wohnung halten. Vergleichbar wenn man Koi im Aquarium hält.
 
Oben