Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Denkfehler bei Bodenablauf
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Geisy" data-source="post: 672437" data-attributes="member: 9692"><p>Ich suche nach dem Denkfehler bei meinen Überlegungen zum Bodenablauf.</p><p>Wenn ein 110er Bodenablauf sagen wir mal mit 15m³/h läuft, dann hat das Wasser darin eine Geschwindigkeit von ca 44cm/sec.</p><p>20cm vom Rand des Bodenablaufs entfernt sind es dann nur noch ca. 1cm /sec. Da setzt sich schon mehr ab als angesaugt wird.</p><p>Selbst mit Domdeckel wird es nach ein paar cm schnell zu langsam zum ansaugen.</p><p>Wie kommt denn so der Dreck in den Bodenablauf, man hat ja nicht in jeden qm einen gesetzt?</p><p></p><p>Ich hab dann überlegt ob das die Kreisströmung macht.</p><p>Wenn ich hier mal von einem Teich mit 4x4m ausgehe der 2m tief ist, dann hat der 32m³ Wasser.</p><p>Wenn ich nun von einer Kreisströmung ausgehe, geht es auf der einen Seite auf 2m breite in die eine Richtung und der anderen 2m Seite zurück.</p><p>Bei 2m tiefe hab ich also 4m² Fläche für jede Richtung.</p><p>Bei 1:1 Umwälzung mit 32m³ hätte ich eine Geschwindigkeit von ca. 0,2cm/sec für jede Richtung, das ist viel zu langsam um irgendwas zu bewegen.</p><p>Wobei ein Teil des Wassers ja sogar über den Skimmer läuft und nicht in die Mitte zum Bodenablauf.</p><p></p><p>Was bewegt denn dann den Dreck zu den Bodenabläufen in der Mitte, wo ist mein Denkfehler?</p><p></p><p>MK sagt das der Dreck ab ca 1cm/sec sedimentiert.</p><p>Damit Rohre nicht versotten empfiehlt man in den Foren auch immer höhere Geschwindigkeiten, damit der Dreck mitgenommen wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Geisy, post: 672437, member: 9692"] Ich suche nach dem Denkfehler bei meinen Überlegungen zum Bodenablauf. Wenn ein 110er Bodenablauf sagen wir mal mit 15m³/h läuft, dann hat das Wasser darin eine Geschwindigkeit von ca 44cm/sec. 20cm vom Rand des Bodenablaufs entfernt sind es dann nur noch ca. 1cm /sec. Da setzt sich schon mehr ab als angesaugt wird. Selbst mit Domdeckel wird es nach ein paar cm schnell zu langsam zum ansaugen. Wie kommt denn so der Dreck in den Bodenablauf, man hat ja nicht in jeden qm einen gesetzt? Ich hab dann überlegt ob das die Kreisströmung macht. Wenn ich hier mal von einem Teich mit 4x4m ausgehe der 2m tief ist, dann hat der 32m³ Wasser. Wenn ich nun von einer Kreisströmung ausgehe, geht es auf der einen Seite auf 2m breite in die eine Richtung und der anderen 2m Seite zurück. Bei 2m tiefe hab ich also 4m² Fläche für jede Richtung. Bei 1:1 Umwälzung mit 32m³ hätte ich eine Geschwindigkeit von ca. 0,2cm/sec für jede Richtung, das ist viel zu langsam um irgendwas zu bewegen. Wobei ein Teil des Wassers ja sogar über den Skimmer läuft und nicht in die Mitte zum Bodenablauf. Was bewegt denn dann den Dreck zu den Bodenabläufen in der Mitte, wo ist mein Denkfehler? MK sagt das der Dreck ab ca 1cm/sec sedimentiert. Damit Rohre nicht versotten empfiehlt man in den Foren auch immer höhere Geschwindigkeiten, damit der Dreck mitgenommen wird. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Denkfehler bei Bodenablauf
Oben