der anfang märz 2009

dude

Mitglied
ursrünglich haben wir den teich gar nicht als fischteich konzipiert,wir wollten nur einen teich mit brücke an unserer terasse zur erholung.also einen bagger ran,(loch) gebuddelt ca.40000 liter,vlies und folie und den kompletten teich mit felssteinen unterschiedlichster grösse ausgelegt,aber mit riesigem wasserfall.das wasser war drin an den rändern diverse wasserpflanzen eine woche war rum fertig.eine woche später,was sehen meine augen,meine schwester hatte flugs einige schleierschwänze,nasen sowie rotfedern gekauft und bereits in den teich gesetzt.natürlich ohne über die folgen nachzudenken.also,was hilft es?kurzentschlossen schlau(etwas)gemacht,pumpe,filter+skimmer gekauft,alles angeschlossen (meine schwester war zufrieden)und nun soll es auch reichen,dachten wir zumindestenst bis dahin.3 wochen später,ich komme von der arbeit,sehe ich 4 kois im teich schwimmen,mein bruder hatte jetzt auch noch zugeschlagen.ok,erst mal lief alles ganz prima,man konnte die fische auch gut erkennen,das wasser war klar,keine nennenswerte probleme.doch nach einiger zeit machten sich die ersten algen bemerkbar (schön zwischen den felssteinen) und keine gute laune mehr.die fortsetzung folgt :shock:

für grünes wasser(schwebealgen) musst du eine uvc lampe anschliessen..... für fadenalgen...mh...entweder mit hand entfernen....oder mal in der boardsuche *fadenalgen* eingeben..

Oben